Panacur bei Lungenwurm ???

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Moritz

Beitrag von Moritz »

Anfangen will ich mit der Antwort auf die von Dir weiter oben gestellte Frage, was mit dem Hund geschieht, wenn man der Lungenwürmer nicht Herr wird: er stirbt früher oder später, weil die Bronchien "zerfressen" werden. Er erstickt.

Fünf Tage lang Panacur, das erscheint mir doch seltsam, hat sie sich verhört? Vielleicht verwechselt Deine Freundin es mit einem Antibiotikum. Denn die Wurmmittel funktionieren eigentlich alle so, daß nach Aufnahme (hier:durch den Hund) bestimmte lebenwichtige Funktionen der Würmer gestört/unterbrochen werden, die Neurotransmission. Folge: der Wurm und seine Gesellen sterben, werden verdaut oder ausgeschieden.
Einmalige Gabe reicht für die erste Generation.

Eine große Hilfe kann ich bei all diesem aus der Ferne nicht sein.
Natürlich würde man dem Operateur den Befall durch Lungenwürmer mitteilen, das kann überlebenswichtig für den Hund sein.

Wer mal eine Nacktschnecke (versehentlich) zertritt, kann sehen, wieviel Gewürm in ihr haust. Nacktschnecken fressen gern den Kot von Fleischfressern (Hund, Igel, Fuchs, Katze) und damit nehmen sie das auf, was der Hund nachher sich nicht reintun sollte.
Deren Verzehr muß unterbunden werden.


ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Moin,

bitte nicht werten, ist nur ein Kommentar:

Habe den Wurmbefall meiner Katze endlich mit Bihelminth (Tabletten) in den Griff gekriegt. Sie hat immer mehr oder weniger gehustet, Lungenwurmbefall ist aber nicht abgesichert. Pro Tablette Praziquantel 50,0 mg, Fenbendazol 500,0 mg. 1 Tabl/10 kg KG. Verwende ich auch bei den Hunden. Bei Anwendung über drei Tage (statt zwei, wie ohnehin notwendig) auch Wirksamkeit gegen Bandwürmer.

Finde leider den Beipackzettel nicht, aber falls völlig irrelevant lösche ich den Teil gern und baldmöglichst!

Zum Hundetraining: Evtl. Versuch mit Klapperdose (Blechdose mit Schrauben gefüllt), den Hund von den Schnecken fern zu halten. Muß man in den Moment, wie er die Schnecke fressen will möglichst dicht an ihn heranwerfen, mit einem lauten Aus- Kommando. Die Schnecke bestraft den Hund:).

Liebe Grüße,
Claudia


Ziegenfreundin
Beiträge: 1698
Registriert: 09.04.2006, 11:30

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hi gemorjen,

@claudiah: ich bin dankbar um jeden hinweis. ich hab gestern abend noch lang mit meiner freundin wieder telefoniert und sie teilte mir mit, dass sie mittlerweile auch zweifel hat, dass ihre bobtailhündin ne kehlkopfentzündung hat. sie hustet und hustet.

vielen dank
anouschka


Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Moritz

Beitrag von Moritz »

Nouchi,
meine Frau rät dringend zum TA-Wechsel (und dabei ist sie treu). Moritz


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Anouschka

mit den Wurmmitteln kann ich dir nicht helfen, habe aber eine Frage zum Husten.
Wie hört der sich an?
Trockener Husten der bis zum erbrechen geht?
Wenn Deine Freundin die Kehle vom Hund anfasst bekommt der dann Hustenreiz?
Wir hatten in diesem Jahr hier in der Gegend eine richtige Welle von Zwingerhusten.
Obwohl meine geimpft sind haben 2 von dreien es auch bekommen.
ACC -Akut hilft gut!
Wenn der Hund noch hustet kann dann überhaupt operiert werden???
Ich wünsche dem Hund alles Gute für die OP und drücke die Daumen das es gut geht!!
Der TA scheint mit unseren hier verwand zu sein, die machen auch alle so komische Diagnosen

#heul#


Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Ziegenfreundin
Beiträge: 1698
Registriert: 09.04.2006, 11:30

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo zusammen,

kurzer zwischenstand von der hündin meiner freundin stichpunktartig.
sie war heute morgen noch beim ta zur kontrolle......

-husten hat sich stark gebessert, die hündin macht insgesamt einen fiten eindruck. das panacur scheint ihr auch nicht viel auszumachen, dagegen dem riesenschnauzer in der familie setzt das mittel etwas zu.
- die hündin wird kommenden donnerstag nicht operiert, termin wurde auf januar verlegt, aber bei einem anderen tierarzt. der neue operateur würde es für grob fahrlässig halten, die hündin jetzt zu operieren.

hoffen wir, dass alles zum besten verläuft, aber ich bin da sehr optimistisch.

jetzt muss ich noch was von mir loswerden. mein schöner erpel, den ich gestern noch fotografierte und ins forum einstellte bei "schöne weihnachten" ist tot #heul# und sein weib sitzt total verstört im baum am bachlauf.das muss in den frühen morgenstunden passiert sein, denn bei anbruch des tages war das entenhaus schon leer, aber ihr gerutschtes wasserloch im weiher noch nicht mit eis überzogen. wahrscheinlich wurden sie gejagt von einem greifvogel, sie ergriffen die flucht runter zum bach. ich hab sie nicht gefunden, mein mann hat eben als er das heu runterfuhr den erpel im bach treiben sehen. am ufer sitzt noch die ente. macht mich schon traurig, wenns auch nur ne ente war. irgendwie haben wir mit den laufies kein glück, entweder schwimmen sie die bach runter oder sie treiben verendet richtung creutzwald. :-(

@moritz: gestern musste ich doch grinsen als ich deinen letzten beitrag gelesen hatte. weisst du wie lange mich schon keiner mehr nouchi genannt hat. genau 34 jahre. das war ne beliebte abkürzung von meinen klassenkameraden in der grundschule gewesen. hat mich wieder etwas an meine kindheit erinnert :D


Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Zickengeschwader
Beiträge: 130
Registriert: 23.10.2006, 13:01

Beitrag von Zickengeschwader »

Hallo

Nur soviel dazu: Panacur, Wirkstoff Fenbendazol, wird in manchen Fällen sehr wohl fachgerecht auch auf Gabe über mehrere Tage verordnet und auch gegen Lungenwürmer.
Ist alles also erstmal noch im kunstgerechten Rahmen gewesen.
Nachzulesen unter anderem auch in der bereits verlinkten Züricher Datenbank bei dem Medikament direkt.
Herzwürmer kommen in Deutschland Gott sei Dank noch recht selten vor, das nimmt aber zu durch die ganzen Hundeimporte aus z.B. Spanien....
Meiner Kenntnis nach können die tatsächlich sogar über Insektenstiche üpbertragen werden, weil sich entsprechende Stadien im Blut tummeln und somit eher weniger über Nacktschneckenfraß.

Einen OP Termin aktuell hätte ich da aber auch lieber erstmal verschoben falls möglich.

Viele Grüße, Kathrin


Die Welt, sie ist ein Irrenhaus und HIER ist die Zentrale.....
Antworten