Frühgeburt Soayschaf

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Ziegenhund

Frühgeburt Soayschaf

Beitrag von Ziegenhund »

Hallo Freunde,
gestern hat meine Erstgebährende Burenziege gesunde Zwillinge bekommen.Ich war Happy und hab mich über neues leben gefreut ! #jubel# Am Nachmittag schaute ich auf die Schafweide und fand mit endsetzen eine Frühgeburt eines Soayschafes #heul# Tot und leben liegen oft beieinander.
An die Schafhalter ,kommt so was öfter vor oder ist es nur ein Zufall ?
Gruß Heinz #ka#

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Ice21

Beitrag von Ice21 »

Hmm, ich halte seit 20 Jahren Schafe und hatte sehr wenig Probleme mit Frühgeburten. Eigentlich nur in einem bestimmten Jahr. Da verlammten 3 von 10 Schafen. Obwohl ich die toten Lämmer untersuchen ließ, blieb die Ursache unbekannt. Ich vermute schon ein generalisiertes Problem in der Truppe...
Aber da es nie wieder auftrat, hab ich es fast vergessen :-) .

Natürlich kann Verlammen auch äußere Ursachen haben. Den Stoss eines anderen Tieres vieleicht, ein Sturz, Streß...
Oder ein Problem des Lammes selbst, Mißbildung...
Ein Problem der Mutter...

Solange es bei dem einen Fall bleibt isses zwar traurig, aber normal.

lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Günter

Beitrag von Günter »

Hallo Heinz,

wieso Frühgeburt ?
Das ist doch die normale Lammzeit von Soayschafen, jedenfalls in den 15 Jahren seit ich die habe. Oder war das Lamm zu klein / nicht vollständig entwickelt ?
Aber es gab auch bei mir immer mal wieder ungeklärte Totgeburten.

Alles Gute
Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Hallo Günther,
es ist schon richtig das die Lammzeit beginnt. Aber das Entwicklungsstadion des lamms war noch nicht fertig ! ich stell mal ein Bild rein. Ich hoffe es ist nicht zu groß .
Bild
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Ice21

Beitrag von Ice21 »

Dieses Lamm ist wesentlich! zu früh geboren, weil völlig unbehaart.

lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Antworten