Gänseeier

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Lieben
nach Anouschkas Bericht muss ich jetzt auch was loswerden.
Also!!!
Wir haben im letzten Jahr insgesamt 10 Gänse bekommen (als Küken). 2 sind aus Bruteiern geschlüpft die ich bei ..... ersteigert habe und die anderen waren 10 Tage alt als ich sie auf dem Markt in Lüttich gekauft habe.
Wir hatten nur und ausschliesslich Glück mit den Gänsen und sie sind uns eine richtige Freude!!
Vor Weihnachten haben wir 3 Gänse (Ganter) geschlachtet, es sollte noch jemand weg für uns selbst als Weihnachtsbraten, aber ich hatte die Schnauze voll mit rupfen.....
So sind also jetzt, ich bin mir gans!!! sicher, 2 Ganter und 5 Gänse übrig.
Anfang Februar gab es bei uns das erste Gänseei. Hexe war soooo glücklich und da ich meinem Männlein versprochen hatte das erste ist deins, hab ich es weggenommen.
Jeden Morgen kam ich nun in den Stall, in dem in einer Ecke ein Riesennest aus Stroh war und fand... nix!!!
Dann kam Anouschkas Eintrag hier, das man das erste Ei drin lassen soll und meine Laune sank.....
Alles falsch gemacht hab ich gedacht. Das wird nix mehr. Wer weiss wo die Mädels ihre Eier nun hinlegen.
Aber dann, 2 Tage nach dem Eintrag lag am Morgen da ein Ei!!!!!!!!!1
Ich war soooo glücklich und wollte gleich wieder alles gut machen was ich vorher verbockt hatte.
Also Ei mit Edding gekennzeichnet und wieder ab ins Nest.
Am nächsten Morgen war, als ich gucken ging, das Ei weg!
Ich hocke mich also hin und durchsuche das „Gelege“ (20 cm Stroh in einer Ecke vom Stall) und da ist es ja!!!!!!!!!
Aber welches ist es jetzt..... das erste... das zweite.... oder......
Es lagen insgesamt 11 Eier im Nest!!
Ich hatte nicht bedacht, das die Damen ihre Eier nach dem legen zudecken.
Seit ich das weiss sehe ich natürlich immer sehr genau nach.
Inzwischen ist es so, da ja einige Zeit vergangen ist, das ich ca. 50 Eier von meinen Mädels habe.
Die ersten haben wir dem Nahrungsplan zugefügt, da nicht abzusehen war von wann sie sind.
Dann habe ich innerhalb kürzester Zeit 30 Eier meinen beiden Brutapparaten zugeführt.
Was ich mit all den Küken machen soll wenn wirklich alle schlüpfen..... weiss noch nicht.
Jetzt, und da geht meine Frage hin, habe ich schon wieder 10 Eier von den letzten 5 Tagen da liegen.
Ich würde furchtbar gerne warten bis eine der Damen sitzen bleibt und sie ihr unterlegen, aber wie wahrscheinlich ist das???
Die Mädels sind wie gesagt erst knapp ein Jahr alt, kann es sein das eine sich setzt?
Oder ist das Problem die Menge an Mädels?
Der Stall ist 15m² gross und ich habe in 3 Ecken Nester angelegt. Benutzen zum eierlegen tun die Lieben aber nur das erste. Ach ja, es sind auch noch 2 Laufenten im Stall mit drin, die hatten wir vor den Gänsen und die sind praktisch Mama und Papa für die Grossen.
Aber nu noch (alle unaufgaklärten Kids wegsehen und nicht weiterlesen!!) zum Deckakt.
Unsere Gänse haben einen Teich (den nur ein Ganter nutzt) und ansonsten mehrere Wannen auf dem Grundstück verteilt.
Mehrmals habe ich jetzt gesehen wie es so zugeht bei „Gänsens“ und ich muss sagen: Lieber Menschenfrau als Gans!!
Da steigt der Ganter auf, tritt für mich zeimlich brutal auf dem Mädel rum und rupft ihrauch noch die Federn am Hals ab. Die anderen 5 unbeteiligten stehen daneben und feuern an (Gruppensex???) Irgendwann ist der erste Ganter fertig ??? (hab ich nicht wirklich gesehen) und der zweite kommt.
Er gibt ziemlich deutlich dem oben sitzenden zu verstehn das er nun will und der steigt ab und das ganze geht von vorne los.
Die anderen Mädels zupfen währenddessen ständig irgendwo am Gefieder der beiden rum. Das ganze wirkt nicht aggressiv!!
Aber komisch ist es schon!
Was mich an Anouschkas letztem Beitrag dann auch sehr interessiert hat, war die Tatsache, das die Gänse es auch mitten in der Nacht tun??
Ich hab mich schon immer gewundert warum die Tiere so 3-4 mal nachts für eine oder 2 Minuten so laut sind
( die Nachbarn übrigens aus ?) Meine Erklärung war allerdings, das es an Geräuschen liegt die sie aufbringen.....
Nu weiss ich was da läuft!
Und um so wahrscheinlicher ist es das meine Eier im Brutapparat befruchtet sind!!!
An alle Gänsehalter:
Ich wünsche euch noch viel Freude an euren Tieren!
Für mich sind sie einfach toll!!

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Uli,
da mußte ich aber lachen!

Unsere Nachbarn haben uns gebeten, die Gänse (1 Ganter, 1 Gans) abends in den Stall zu sperren, weil die so laut sind und das Schlafzimmerfenster ist bei denen immer auf Kipp und die können dann nicht schlafen #shock# .
Also, deswegen stalle ich meine freilaufenden Gänse aber nicht ein!

LG
Silke

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Silke
unser Stall ist aus Holz und bietet nicht wirklich einen Schallschutz in der Nacht.
Unser Hof liegt in einem Dorfteil wo nur ehemalige Bauernhöfe sind (wir haben als einzige Tiere) und da denke ich die Nachbarn müssen sich mit den Lauten einfach abfinden !
Einsperren muss ich meine Gänse aber wegen dem lieben Fuchs.
Das Risiko ist mir zu gross das er sie mir holt.
Hat denn keiner eine Ahnung ob ich noch aufs "Sitzenbleiben" hoffen kann?

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

hallo ihr ganzen gansfreunde,

ich hab auch was zu berichten, denn ich lerne ja nie aus.
in diesem jahr wollte ich es auch mal, wie es im buch beschrieben ist, machen. das erste ei lag am 24.02 im nest. ich entnahm es, legte es in die waschküche in die schublade, also nicht in die waschpulverschublade in der waschmaschine, sondern in ein danebenstehendes schränkchen. ich ging täglich in den stall, entnahm eins bis zwei eier unter lautem protest von edgar, margit, eric (er knappte mich immer noch), gerd, roberta und josie. da es plötzlich sehr viele eier wurden, ernährten wir uns auch von den gänseeiern. eines morgens kam ich in den stall und ich bemerkte ausgerupfte federn auf dem nest . aha, es geht mit der brut los.
wie im letzten jahr teilten sich ne graugans und die chefin margit die brut.
ich legte noch zwei schubladeneier nach und beobachtete das ganze. nach paar tagen lagen tatsächlich 15 eier #shock# im nest, schön etagenweise gestapelt. holla, desweiteren dachte ich mir, dass es nun mit dem eier legen ein ende gefunden hat, denn auch der verkehr der geschlechter hörte aprupt auf #ka# . kein geschrei mehr in der nacht beim gänsestündchen. ruhe kehrte ein und ich war gespannt. als ich gründonnerstag wieder zum füttern ging, kamen mir nur fünf gänse entgegen gewatschelt. ich dachte mir, dass margit auf den eiern sitzt und ging zum stall , um sie von hand zu füttern. aber auch im stall fand ich keine margit vor #shock# . ich war plötzlich nicht mehr guter dinge, bis ich eine federspur verfolgte, die zum ende des geheges führte und erschrak. #shock# ich fand meine margit kopflos am ende vom gehege vor. ein marder hatte in der nacht zugeschlagen. ich hab sowas noch nie gesehen und erstarrte zur salzsäule. gleichzeitig stiegen die tränen in mir auf, denn margit war eine total liebe gans mit etwas tieferer stimmlage (sie klang ab und zu wie ein elch), nie aggressiv, eher etwas trottelig, das wurde ihr zum verhängnis. es kostete mich viel überwindung näher zu margits torso zu gehen. nach unterdrückter übelkeit und abgewischten tränen ging ich zu meiner lieben toten gans. der kopf war wie von metzgershand abgetrennt, unterm flügel lagen noch leber und milz.
es war furchtbar . nach diesem schlimmen ereignis dachte ich mir zumindest, dass sich roberta und josie nun die brut teilen wie im letzten jahr. das nest war ja noch schön hoch angehäuft mit federn bedeckt, aber es passierte nichts. #ka# die beiden weiber liefen weiterhin mit den ganter zusammen. diese woche dachte ich mir, schau doch mal näher nach. ich ging in den stall, diesmal ohne jeglichen protestmarsch der schnatterer im gefolge und fing an zu wühlen im nest. was fand ich vor? NICHTS, kein einziges ei mehr da. wo sind nun die eier hin. hat der marder diese auch noch mitgenommen? es sind aber auch keine eierschalen mehr da, wo ich denken könnte, dass die gänse sie komplett vernichtet haben. ich weiss es nicht. #ka# gibt es halt dieses jahr kein gänsenachwuchs bei der ziegenfreundin. der anblick von der margit verfolgt mich aber noch bis heute.

gruss anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Amelie

Beitrag von Amelie »

Oh weh,du arme.
Die hast mein volles Mitgefühl.Entschuldige,aber zu mehr Worten bin ich momentan nicht in der Lage.Kaue ja selber noch an meinem eigenen Kummer.

Fühl dich gedrückt,Anouschka.Ich weiß genau wie du dich fühlst. :-(

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Erhard Lutz

Beitrag von Erhard Lutz »

Hallo!
Tut mir leid das du die Gans auf so eine bestialische Art verloren hast! :-(
Ich glaube die Eier hat wohl dann auch noch der Marder abgeholt.
Marder und Fuchs haben bei uns auch schon viele Hühner und Enten umgebracht. Auch der Habicht ist dauernd da um nach Opfern Ausschau
zu halten. Ein paarmal hat der Fuchs schon den Stall komplett ausgeräumt.
In einen halben Jahr hat er uns mal 36 Hühner geholt.
Auch einen Seidenhahn und seine Frau fielen ihm zum Opfer. Um die beiden
tat es mir auch sehr leid. Sie waren so zahm und friedlich.
Letztes Jahr holte der Fuchs seine Opfer am hellichten Tag. Da waren wir nahe dran die Hühnerhaltung aufzugeben.
Vor ein paar Wochen war der Habicht da, die Hühner haben sich im Wald im Gestrüpp verkrochen. Eins war verletzt, eins fehlte. Wir konnten aber die Leiche nicht finden. Vier Tage später stand es morgens vor der Tür, die in den Wald führt. Wo es sich die vier Tage versteckt hatte - keine Ahnung.
Aber wir haben uns sehr gefreut daß, das totgeglaubte Huhn wieder da war.

Dann kriegst du dieses Jahr wohl keine Gänsekücken?

Gruß Bärbel

Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo Gansfreunde,

ich stehe vor einem Rätsel, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen #ka# . Nachdem ich den Gösselnachwuchs dieses Jahr abgeschrieben habe, hat sich jetzt folgendes bei den Gänsen ereignet. Wir haben ausserhalb dem Ziegengehege einen Haufen verschweinstes Restheu angehäuft zu einem Türmchen, es ist kein Misthaufen, sondern wie gesagt das Heu, das die Ziegen verschweinst hatten .Am Samstag fiel mir auf, dass ein Haufen Heu ausserhalb dieses Türmchen lag, vorm Zaun direkt an der Bachböschung. Ich wollte schon mit meinen Kindern in einer entsprechenden Tonlage schimpfen, was das soll :evil: , beliess es aber bei diesem Vorhaben. Gestern als ich vom Füttern kam, fiel mir ein kaputtes Gänseei auf, was mich wunderte, denn im Stall waren ja alle Eier verschwunden.
Heute Abend schaute ich noch mal nach dem Rechten und wünschte meinen Viechern eine gute Nacht #daumen_hoch* , als mir Roberta noch vor dem Zaun entgegenquakte. Normalerweise sind die Gänse abends zusammen auf einem Haufen. Heute nicht, denn Roberta hat sich aus dem Restheu vor dem Zaun am Bach ein Nest gebaut und legt dort hinein Eier ab.
Jetzt meine eigentliche Frage, die Brutzeit ist doch vorbei oder können Gänse auch nachbocken oder nachgänseln in dem Fall #ka# ????????
Wird da nochwas drauss und werden die noch befruchtet? Die Stelle , wo das Nest sich befindet ist aber alles andere als sicher, die Krähen und Elstern haben freie Beute, aber was kann ich tun?

l.G.
Anouschka

@Berwel: ja , das ist schon schlimm mit den Wildvögeln. Im letzten Jahr zerstückelte ein Habicht auch meine Seidenhenne Martina. Aber ich glaub, man kann ein Geflügelgehege garnicht so sicher einzäunen, dass nicht irgend ein tierischer Räuber an sein Ziel kommt. Eben rief mich ein Seidenhuhnzüchter aus dem nördl. Saarland an. In diesem Jahr hat er Seidenhuhnküken abzugeben. Sie sind jetzt drei Wochen alt, ich müsste sie noch bisschen separieren und warm setzen und mit Aufzuchtfutter ernähren. Wäre ne neue Aufgabe für mich, ich glaub ich sag zu :-) .

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Darty

Beitrag von Darty »

Gegen Greifvögel habe ich einen guten Wachhund . Unser dreifarbiger ZZBock läuft bei den Hühnern mit. Er mag keine Besucher so hat er schon einen Marder und was federviehartiges erlegt. in dem er die Eindringlige an die gemauerte Hühnerhauswand drückte und zerquetschte. Wir sind froh das er so gut aufpaßt. Und er freut sich mit 20 Hühnern und einem Hahn zusammenzulaufen wenn er nicht gerade bei seinen Damen ist.
gruß Chris

Antworten