Brotfliege
Re: Brotfliege
Huhu,
ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Also aus Mehlwürmern entwickeln sich keine Brotfliegen. Ehrlich!
Da kommen so hässliche(wobei: Schönheit ist relativ), schwarze Käfer raus. :-(
Aufgepasst: Jetzt ,wo nun schon die Getreidemotten angesprochen wurden....sind wir in die gefährliche Nähe der Marzipantorten gerückt.... #baeh#
Kommt gut in den ersten Mai!
Elli&Co
ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Also aus Mehlwürmern entwickeln sich keine Brotfliegen. Ehrlich!
Da kommen so hässliche(wobei: Schönheit ist relativ), schwarze Käfer raus. :-(
Aufgepasst: Jetzt ,wo nun schon die Getreidemotten angesprochen wurden....sind wir in die gefährliche Nähe der Marzipantorten gerückt.... #baeh#
Kommt gut in den ersten Mai!
Elli&Co
Ui, die Torte hatte ich schon wieder verdrängt....
Jetzt weiß ich aber seit gestern, das wir am Sonntag Schokokuchen und Spiegeleiertorte haben werden, blicke ich freudig in die Zukunft.
Wasb ist denn jetzt die Brotfliege? IIst es überhaupt ein Tier?
Ich kenne mich nur mit Gemüse aus. #heul#
Jetzt weiß ich aber seit gestern, das wir am Sonntag Schokokuchen und Spiegeleiertorte haben werden, blicke ich freudig in die Zukunft.
Wasb ist denn jetzt die Brotfliege? IIst es überhaupt ein Tier?
Ich kenne mich nur mit Gemüse aus. #heul#
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Nee, das weiß ja keiner. Bisher.
Aber es bleibt spannend!
übrigens ist gerade meine bessere Hälfte ins Zimmer gekommen. Auf meine Frage, ob er Brotfliegen kenne, antwortete er: Klar, das sind doch diese dicken Brummer, die auch Sch...hausfliegen genannt werden und welche man nicht so gerne auf einem Marmeladenbrot hat...
Männer.
#damdidam#
Aber es bleibt spannend!
übrigens ist gerade meine bessere Hälfte ins Zimmer gekommen. Auf meine Frage, ob er Brotfliegen kenne, antwortete er: Klar, das sind doch diese dicken Brummer, die auch Sch...hausfliegen genannt werden und welche man nicht so gerne auf einem Marmeladenbrot hat...
Männer.
#damdidam#
Ne Brotfliege könnte auch in Zeiten absoluten Stoffmangels ein aus Backwaren geschnitzter Krawattenersatz sein.. #ka#
Ha, wie geil...das Ding hier ähnelt immer mehr einem Assoziations-Thread.
Ha, wie geil...das Ding hier ähnelt immer mehr einem Assoziations-Thread.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
-
FrauSchmitt
Ich denke mittlerweile auch an eine Backware ...
in dem Bezug hatte ich eben auch eine echt gute Idee, aber ich hab sie leider wieder vergessen *oops*
Wie wäre es vl. mit einer Kuchendeko ?
Mittlerweile müsste das ganze dann vl. Schokofliege, Marzipanfliege o.ä. heißen, aber früher war das Marzipan ja sehr teuer und Schokolade gabs noch nicht so in unseren Breitengraden und da hat man die Deko auf dem Kuchen aus Brot gemacht ? :D
Hehe.
Ich fühl mich auch schon wie bei "Genial daneben" ;)
in dem Bezug hatte ich eben auch eine echt gute Idee, aber ich hab sie leider wieder vergessen *oops*
Wie wäre es vl. mit einer Kuchendeko ?
Mittlerweile müsste das ganze dann vl. Schokofliege, Marzipanfliege o.ä. heißen, aber früher war das Marzipan ja sehr teuer und Schokolade gabs noch nicht so in unseren Breitengraden und da hat man die Deko auf dem Kuchen aus Brot gemacht ? :D
Hehe.
Ich fühl mich auch schon wie bei "Genial daneben" ;)
Och Mönsch,
weiß denn wirklich keiner, wat dat is?
pfff.... dann google ich jetzt mal!
aber ich verrate nix!
#baeh#
Wirklich. #trost#
weiß denn wirklich keiner, wat dat is?
pfff.... dann google ich jetzt mal!
aber ich verrate nix!
#baeh#
Wirklich. #trost#
nee aus dem fränkischen kann es gar nicht kommen, denn bei uns gibt es keine Fliegen, nur mugn :-) oder schmeissfliengn. stechmügn (@Petra sind keine Zuchini mit Hütchen).
Brotfliege muss von den Preusen kommen, so hochdeutsch drücken wir uns nicht aus. #ka#
lg Tine
Brotfliege muss von den Preusen kommen, so hochdeutsch drücken wir uns nicht aus. #ka#
lg Tine
Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
zweitens anders
drittens als man denkt.
Hallo!
Ich hab jetzt gegoogelt.. #wb#
Da hätt ich auch drauf kommen können..
LG Ulli
Ich hab jetzt gegoogelt.. #wb#
Da hätt ich auch drauf kommen können..
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
-
Mountain Meadows
@ DasBastet
Das ist ja noch verständlich... Ich wohne im Hunsrück und stamme aus dem Rheinland. Hier heissen Fliegen Mick, Mücken sind Schnook und Schnaken...? Wääs aich net... #damdidam#
Naja, wir haben hier ja auch Grumbiere. Kartoffeln gibt´s nur Sonntags! #baeh#
Das ist ja noch verständlich... Ich wohne im Hunsrück und stamme aus dem Rheinland. Hier heissen Fliegen Mick, Mücken sind Schnook und Schnaken...? Wääs aich net... #damdidam#
Naja, wir haben hier ja auch Grumbiere. Kartoffeln gibt´s nur Sonntags! #baeh#
Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)
Tine
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)
Tine
-
Charlotte II.
Ulli! Mich interessiert, was Du gefunden hast; bitte berichte.
Mir ist das Wort "Brotfliege" nur bei einer Person begegnet, bei meiner Schwiegermutter.
Da ich die Fliege beobachten konnte und ähnliches schon beobachtet hatte, habe ich nicht weiter nachgefragt, später aber niemand getroffen, der das Wort kannte.
Es sind ganz normale schwarze Fliegen (keine dicken Brummer), die seltsamerweise einzeln und leise auftreten
(fliegen, sich niederlassen, wieder fliegen, relativ langsam, "taub" könnten manche sagen, also nicht full speed rumrasen.
Sie setzen sich gerne auf Brot, in die Nähe, auf Krümel, (auch wenn Fleisch in der Nähe ist), sie bleiben eher in der Nâhe des Brotes und rasen nicht gegen die nächste Fensterscheibe, nur im tiefen Winter sieht man sie nicht. Ich habe z.Z. eine im Ess- und Brotbereich. So bin ich auf die Frage gekommen.
Das Phänomen werden jetzt einige einordnen können.
Als ich vor 2 Jahren googelte, habe ich nur Antworten aus dem Angelsport gefunden. Vorhin, nach Ullis Hinweis, habe ich noch einmal geschaut und in einem Fotoblog, in dem Amateure ihre Aufnahmen ausstellen, gefunden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://consi.fuhs-clan.com/?p=114">http ... 14</a><!-- m -->
unter mom und dad (Sum Sum 2) den Eintrag vom 7.06.2008, den ich um das offensichtlich versehentlich ausgelassene Wort "Haushalt" ergänze:
"Oma sagte immer, in jedem (Haushalt) muss eine Fliege wohnen, die sogenannte "Brotfliege".
Wenn man die auch noch platthaut, gibt es demnächst nix mehr zu essen....(alte Bauernweisheit)"
Ich kann wegen der Augen aber nicht sagen, dass dies eine Brotfliege wäre.
Daraus lerne ich den möglichen Ursprung: wenn die letzte Fliege verschwunden ist, ist man nahrungsmässig am Ende.
Wirklich scharf beobachtet (vielleicht auch ein Aberglaube dahinter).
Eine weitere Erwähnung des Wortes habe ich vorhin gefunden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.skats.de/raetselecke/22254-r ... en</a><!-- m -->
Mir ist das Wort "Brotfliege" nur bei einer Person begegnet, bei meiner Schwiegermutter.
Da ich die Fliege beobachten konnte und ähnliches schon beobachtet hatte, habe ich nicht weiter nachgefragt, später aber niemand getroffen, der das Wort kannte.
Es sind ganz normale schwarze Fliegen (keine dicken Brummer), die seltsamerweise einzeln und leise auftreten
(fliegen, sich niederlassen, wieder fliegen, relativ langsam, "taub" könnten manche sagen, also nicht full speed rumrasen.
Sie setzen sich gerne auf Brot, in die Nähe, auf Krümel, (auch wenn Fleisch in der Nähe ist), sie bleiben eher in der Nâhe des Brotes und rasen nicht gegen die nächste Fensterscheibe, nur im tiefen Winter sieht man sie nicht. Ich habe z.Z. eine im Ess- und Brotbereich. So bin ich auf die Frage gekommen.
Das Phänomen werden jetzt einige einordnen können.
Als ich vor 2 Jahren googelte, habe ich nur Antworten aus dem Angelsport gefunden. Vorhin, nach Ullis Hinweis, habe ich noch einmal geschaut und in einem Fotoblog, in dem Amateure ihre Aufnahmen ausstellen, gefunden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://consi.fuhs-clan.com/?p=114">http ... 14</a><!-- m -->
unter mom und dad (Sum Sum 2) den Eintrag vom 7.06.2008, den ich um das offensichtlich versehentlich ausgelassene Wort "Haushalt" ergänze:
"Oma sagte immer, in jedem (Haushalt) muss eine Fliege wohnen, die sogenannte "Brotfliege".
Wenn man die auch noch platthaut, gibt es demnächst nix mehr zu essen....(alte Bauernweisheit)"
Ich kann wegen der Augen aber nicht sagen, dass dies eine Brotfliege wäre.
Daraus lerne ich den möglichen Ursprung: wenn die letzte Fliege verschwunden ist, ist man nahrungsmässig am Ende.
Wirklich scharf beobachtet (vielleicht auch ein Aberglaube dahinter).
Eine weitere Erwähnung des Wortes habe ich vorhin gefunden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.skats.de/raetselecke/22254-r ... en</a><!-- m -->