Gänsenachwuchs

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Ulli

Re: Gänsenachwuchs

Beitrag von Ulli »

Hallo Heinz!

Sind Deine Gössel geschlüpft?

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Leider Nein, die eine hatte nur Windeier und die andere geht immer wieder runter vom Nest. ich glaube dadurch das der Fuchs den Ganther gestohlen hatt ,ist wohl alles noch mehr durcheinander geraten. #ka#
Ich glaube ich gebe es auf und werde mir nächstes Jahr nur noch Gössel kaufen und großziehen !!!
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Unsere sitzt seit drei Tagen fest, im Brüter ist Dienstag Schlupftermin.. werden aber leider nur max 2 Küken.

LG Ulli

Soluna

Beitrag von Soluna »

Ich hab zwar keine Gänse, aber bei uns sind diese Woche ca 5 Rotkehlchen geschlüpft!!!! #jubel#
Mama und Papa kümmern sich sehr gut um die Kleinen, und die Raupen in meinem Garten werden immer weniger :D
Ich hab tierisch Freude an der ganzen Sache!!!

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Ulli

Beitrag von Ulli »

hallo!

muss leider klein schreiben.. die andere hand ist von einem in der nacht auf donnerstag geschlüpften pommernküken besetzt.. #jubel#

habe gelesen, die ganter adoptieren gern mutterlose küken- hat da jemand erfahrung?

lg ulli

Liesel

Beitrag von Liesel »

Oohhh! Pommern! Da krieg ich nostalgische Gefühle! Weiste, damals, 2000 ff, die Zeit der großen Wende. Da schaffte ich mir ein Gänsepäärchen vom Züchter an. Sie Pommern, er Diepholzer. Als ich die Kiste zuhause aufmache, tschüß, entschwand mein Ganther erstmal in die Lüfte und war bereit, den "weiten" Rückweg gen Süden anzutreten. Nicht so die Pommern. Die saß etwas schwerfällig auf ihrem Hintern. Und guckte betreten nach oben. Zum Herrn der Schöpfung. Wie Frauen das halt so tun, gell? Ja, was soll ich sagen, langer Rede kurzer Sinn: Die Hormone siegten. Nicht dass sie sich verändert hätte bzgl. ihrer Position, der Ganther tat's. Nachdem er diverse weite Kreise gezogen hatte, kam er auf den Boden der Tatsachen zurück. Frauen erden eben, sag ich ja.
Infolge gab's die Jahre eine gute Anzahl Gössel. Hinzugebrütete und eigene. Mein Ganther war ein überaus sorgsamer Papa. Nie ist ein Gössel weggekommen. Obwohl Fuchs und Hase samt Dachs sich bei uns am Grundstück Gute Nacht wünschten. Er nahm sich der eigenen und fremden gleichermaßen an. Morgens nach einem Bad in der Duschwanne gings ab in die prärie. Bei Abenddämmerung kehrten alle vollgefressen zurück. Nur im heißen Sommer war's bitzeli anders. Da zog die Familie auch schon mal 300 m weiter runter den Hügel zum Dorfteich und versuchte, dort zu übernachten. Das war nicht wirklich in meinem sorgenvollen Sinne. Da mußte dann mein Border collie baden gehen.
Gruß, Sabina

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Teiche haben meine in ihrem Gehege (küki kuschelt grade mit meiner Tochter), da brauchen sie zum Glück nicht weit.

Wie hast Du das denn gemacht mit dem Küken adoptieren?

Und in welchem Alter?

LG Ulli

Liesel

Beitrag von Liesel »

Ob das sooo klappt wie bei mir, weiss ich nicht. Du scheinst ja keine Mama zu haben. Ob der Papa in spe sich unter diesen Umständen davon überzeugen läßt, dass seine männlichen Hormone sinnvoll gebraucht werden, kein Plan!
Ich hab die zugekauften Jungen abends mit in den Stall gesperrt (ehemalige Schweineställe) mit Rotlicht. Weiss nicht mehr genau, ob ich's den ersten Tag abgetrennt hab von den zukünftigen Eltern. Dann ging's jedenfalls anstandslos. Ich hatte aber auch ne Vollblutmama. Die größere Hektik war, möglichst punktgenau zum Schlupf der eigenen Jungen welche zu kaufen, die ebenfalls noch wenige Tage alt waren. Daran erinnere ich mich noch, Kopfkratz.

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Nachdem mir Gustav vom Fuchs geholt wurde möchte ich doch wieder einen Neuen Pommernganther!
Hat jemand einen Tip wo ich in der Oberpfalz einen Herbekomme !?
Mit mir werden sich die beiden Pommerndamen nicht zufrieden geben ;-)
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Liesel

Beitrag von Liesel »

Heinz, hast Du schon ins Geflügelforum geguckt?
Sag mal, hast Du allen Ernstes Soay? Meine Lieblings-Lieblings-Rasse! Und hast Du zufällig gesunde helle? Und hast Du zufällig eine bis zwei abzugeben? Dann bringe ich Dir Deinen Pommern vorbei.
Gruß, Sabina

Antworten