Hund zurück ins Tierheim?

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Chrysantheme

Re: Hund zurück ins Tierheim?

Beitrag von Chrysantheme »

Hallo,
danke für eure vielen Antworten. Es hilft mir schon bei der Entscheidung, denn etwas Sorgen mache ich mir schon, um die anderen Tiere ja auch, der Hund aber ist nun mal am abhängigsten von uns!
Arbeitsorganisatorisch können wir nur um die Jahreswende weg, wie gesagt, es ist schon mehrere Jahre her, das letzte Mal. So stark ist die Bindung der anderen Familienmitglieder an m e i n e n Hund nicht, das der Urlaubsort danach gewählt wird. Und Winterurlaub mag ich ehrlich gesagt auch nicht so! *oops*
Ich sehe keinen so großen Unterschied zwischen TH und Pension. Werden die denn in der Pension ständig betuddelt?
Eigentlich habe ich über das TH gestaunt! 3x Spaziergang, das finde ich bei der Masse von Hunden dort schon eine beachtliche Leistung! Ist bestimmt auch nicht überall so!
Ich meinte mit nicht so personenfixiert, er freut sich auch über andere Menschen, was es ihm evtl. ein bißchen erleichtern würde!
Aber so wie du schreibst Richard, würde er sich wohl auf dem Hof am wohlsten fühlen?
Ja, die Veränderungen wären am geringsten, auch der Stress für ihn!
Ich werd es mit dem TH sein lassen.
Zu uns ziehen kann keiner, haben alle Familien und Verpflichtungen.
Dann werde ich mich darum kümmern, daß er täglich mind. einmal Besuch extra für sich erhält, zum Gassigehen. (werd mal googeln, meine Eltern müssen auch mehr ran! #hail# )
2x tägl. kommt ja die Betreuung für die anderen Tiere und für seine Fütterung.
Man ist dann auch wieder richtig froh, wenn man zurück ist!

Liebe Grüße von Chrysantheme

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Chrysantheme hat geschrieben: Ich sehe keinen so großen Unterschied zwischen TH und Pension. Werden die denn in der Pension ständig betuddelt?
Moin moin
Hast du dat nicht gelesen *oops*

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hundepension-masch.de/?se=Be ... ng</a><!-- m -->

Viele Grüsse
Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Ja, Chrysantheme, laß´ ihn die zwei Wochen wo er ist und genieße Deinen Urlaub. Denn wenn Du die Möglichkeit hast, den Hund für die zwei Wochen auf seinem gewohnten Hof zu lassen, wo er versorgt wird und auch Auslauf hat - dann ist das in diesem Fall die beste Lösung. Und die naheliegendste noch dazu. Denn das erspart Dir Streß und dem Hund auch. Tierheime, Hundepensionen sind immer nur eine Notlösung. Das Alleinsein auf dem gewohnten Hof wird dem Hund nicht soviel ausmachen, wie ihn eine Hundepension oder ein Tierheim durcheinanderbringen würden.

Grüße aus Portugal!

von einem Hof mit derzeit einem "Niedrigstand" von sieben glücklichen Hunden

Richard

Chrysantheme

Hallo Bernd,
doch habe ich gelesen. Ganz lieben Dank.
Ich hatte immer den Betreuer vom TH als Ansprechpartner bei Fragen zu unserem Hund, weil er unseren Hund betreut hat und ihn kennt und unser Hund kennt den Betreuer. Deshalb hatte ich auch nicht an eine Pension gedacht! Und an Homesitting auch nicht!(Schmalspur #wb# )
Deshalb ist es ja gut, wenn man hier mal nachfragt! #danke#
Ich fragte ihn und er als Experte meinte ja im TH wäre es besser! Ich war aber dessen nicht sicher.
Mir ist jetzt klar, dass der Hund auf dem Hof bleibt!
Wenn er nicht geimpft wird usw. spart das ja auch Geld, was für eine Betreuung vor Ort verwendet werden kann (das nur nebenbei) hab schon eine Möglichkeit ergoogelt. Mehrere weibliche Personen, Jüngere und Ältere die ins Haus kommen würden, es geht also!
Aber erstmal werd ich nochmal versuchen eigene Ressourcen zu aktivieren, sprich Eltern, Freunde etc.
Jetzt ist mir doch wohler!

Liebe Grüsse von Chrysantheme

Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

Also, wir fahren nur dahin, wo wir unsere drei Hunde mitnehmen können... Wer unsere Hunde nicht will, der will uns auch net! 8)
Es ist zwar manchmal schwierig, aber es gibt immer eine Lösung. Sogar unsere Hochzeitsreise in ein 4 Sterne Hotel haben unsere damals noch 2 Hunde begleitet... ;-)
Wir vereisen immer als Rudel. #daumen_hoch*

Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)

Tine
Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Moin moin,

Eltern, Freunde, dat ist auf jeden fall dat beste.

Bei uns sind es unsere Geschwister die daran glauben müssen,
das es für alle das beste ist wenn sie aufpassen :D
Wohnen zum Glück alle nicht soweit wech, sind nur einpaar Strassen weiter in alle Richtungen.
Wir sind voll eingekesselt von Helfern die es gerne machen, Wir haben halt Glück.

Ich wünsche dir eine liebe Hundebetreuung.
Wie heißt Hund eigentlich?
Unsere heißen Elli und Wilma.

Liebe Grüsse
Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Alrun

Beitrag von Alrun »

Hallo Chrysantheme,

es ist sicherlich richtig, dass manche Tierpensionen sich nicht von schlecht geführten Tierheimen unterscheiden. Aber an eine solche Pension dachte ich nicht.
Bernd hat ja einen tollen Link geschickt - maximal 2 Hunde werden dort zur gleichen Zeit aufgenommen. Sowas ist perfekt und mit Euro 18,- pro Tag auch erschwinglich.

Eine Frage hab ich aber an Dich: Du schreibst, dass wenn Dein Hund nicht geimpft werden muss, dass das dann ja auch Geld spart. Wird Dein Hund aus finanziellen Gründen nicht geimpft?

Liebe Grüße
Alrun

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
ich möchte mich da Richard anschließen. Auch unsere Hunde würden lieber tagelang alleine in gewohnter Umgebung verbringen (perfekt wären noch ein zur Verfügung gestelltes Bett und Sofa :D ), als in eine ganz fremde Umgebung, auch wenn sie dann mehrmals am Tag Gassi gehen könnten.
Ein Hund von uns ist gar nicht geimpft, zwei nur gegen Tetanus und da zicken ja auch schon die Hundeschulen rum (es scheitert aber nicht am Geld!). Ich könnte daher, und weil sie auch recht bissig sein können, die Hunde nicht weggeben.
Wir haben auch seit 10 Jahren keinen Urlaub mehr gemacht. Einzig getrennt Urlaub machen wäre hier die Lösung.
Ich habe noch niemanden gefunden, der alle unsere Tiere versorgen kann (mangelnder Mut oder fehlender Leichtsinn) und den Hof alleine betreten darf. Aber ich bin eh nie gerne weggefahren....

LG
Silke

Chrysantheme

Hallo zusammen,
@Alrun, achwo ich bin gegen dieses generelle Durchimpfen. Es gibt Orte z.B. im Heim oder wenn man zur Hundeschule etc. geht da muss es evtl. sein. Wir leben hier ziemlich abgeschieden, teilweise auch leider, hat mein Hund keinen grossen Kontakt zu Artgenossen (bis vor kurzem hatten wir einen Zweithund). Ich würde mich selbst auch nicht impfen lassen, also warum sollte ich es bei meinem Hund anders halten? Wenn ich es für gut halten würde, würde ich es bezahlen!
Nur im Heim hätte es ja auch Geld gekostet, nun gebe ich es eben für einen Homesitter aus, falls eigene Kontakte nicht reichen. Tiere kosten immer Geld, das ist klar.

@Zieglinde *fg* ich muss die Arbeiten auch aufteilen und nun mehrere Personen bestellen, einem kann ich das auch nicht alles zumuten. Bei uns ist der letzte Urlaub 4 Jahre her. Bisher haben wir uns auch zu Hause wohlgefühlt, aber mal weg ist doch etwas anderes. Wir haben 3 Kinder, die sich sehr auf den Urlaub freuen! Denen will ich auch gerecht werden.

@ Bernd danke für deine lieben Wünsche! Ganz so dicht ist es bei uns nicht gesät, schade! Aber unter Google ich glaube Tierbetreuung+Ort oder was ich eingegeben hatte boten sich wirklich mehrere Personen an vor Ort zu betreuen. Muss man dann halt auswählen.

@Tine80 schön wenn sich alle einig sind!!! #daumen_hoch*
Bei uns ist es eher mein Hund! Mein Mann hat leider nicht solch gute Beziehung zu Tieren allg..Schade!

@Silke, ja wenn man an den Tieren hängt, macht das wegfahren nicht mehr so Spaß! Ich bin auch ehrlich froh, wenn wir wieder heil gelandet sind!!

Liebe Grüße on Chrysantheme

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

So mal ganz außerhalb,
deshalb brauche ich auch nicht zwingend im Lotto gewinnen und mit dem Geld meine Traumreise in die Südsee machen. Ich könnte dann zwar einen eigenen Flieger chartern (oder kaufen, ist ja dann egal), aber die Hunde würden sich in der Südsee nicht soo wohl fühlen, sind sie doch eher unsere norddeutschen Temparaturen gewohnt. Und würde ich alleine fliegen, würde ich spätestens nach 3 Tagen total nach den Hunden jammern........
:D
LG
Silke

Antworten