Raubtier Hund

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Altenberger76

Re: Raubtier Hund

Beitrag von Altenberger76 »

Damit hast du vollkommen Recht, Petra. (Jetzt will ich deinen Lebenslauf haben)

Da aber der Hund kein Welpe mehr ist?! Muss er eben erzogen werden. Und da kannst du laaaange brauchen und musst absichern. Das mach ich auch, wenn er allein ist auf dem Hof. Sonst nehme ich ihn, seit dem Vorfall, immer mit.

Und das meinte der bekl.. TA auch...der Hund ist einReißer. Toll, die Maus war gerade mal groß genug um zu begreifen nicht in die Bude zu sch.. und dann aber gleich einschläfern... Neeee, wir lernen jeden Tag dazu, warum nicht auch der Hund? Und sei er noch so "alt". Das klappt!

LG

Jeannette

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Wenn bei einem Hund das Wildern (im weiteren Sinn) erst einmal eingerissen ist, dann ist mit erzieherischen Maßnahmen kaum noch etwas zu machen, ihm das wieder auszutreiben. Bestenfalls bringt man es dahin, daß er kein Tier mehr anrührt, solange er sich beobachtet weiß. Aber sobald er sich unbeobachtet fühlt...
Das Beispiel mit dem Elektrozaun wird in der Regel auch nur dazu führen, daß der Hund dann eben vor dem Elektrozaun Respekt hat und auf diese Weise vor den durch einen Elektrozaun geschützten Tieren. Diese sind also nur solange (relativ) sicher, wie sie sich hinter einem Elektrozaun befinden. Ein freilaufendes Meerschweinchen z.B. wird der Hund ohne diese Drohung wohl weiterhin packen. Zumindest die Hunde, mit denen ich zu tun hatte, waren mit Leichtigkeit so schlau, daß sie wußten, ob die Gefahr für sie von einem Zaun ausging oder von den Tieren als solchen, die von einem Elektrozaun geschützt wurden. Wie in den anderen Beiträgen schon geschrieben, hilft da wirklich nur, den Hund nicht unbeaufsichtigt zu lassen - wenn "Beutetiere" in seiner Reichweite sind.

Grüße aus Portugal!

Richard

Chrysantheme

Beitrag von Chrysantheme »

Hallo Petra und Jeannette,
Petra hat recht. Bloss es war jetzt erstmal ein Schock!
Unser Hund hat es gelernt durch einen anderen Hund, der nur im Zwinger lebte, bevor er zu uns kam.(gar nicht sozialisiert)
Im Moment haben wir keine Kleintiere mehr! (außer Ratten)
Mal sehen, was die Kiddy´s nach dem Schock jetzt sagen.
Bloss gut, dass der Ziegenbock ihm schon mal eine getachtelt hat! Da hat er wohl Respekt jetzt.
Ansonsten ist es ein Superhund! Hört prima auf Kommando´s, würde sich in unserem Beisein so etwas natürlich auch nicht wagen. *oops*
An die Mülltonnen geht er ja auch manchmal, es ist nur interessant, wie er sich danach verhält.
Der Hundetrainer wollte mir nicht recht geben, aber wenn er z.B. an den Mülltonnen war, begrüßt er mich schon nicht so freudig wie sonst. Genauso war es heute auch, er lief gleich mit eingezogenem Schwanz in seinen Korb!
Er wußte, dass er Verbotenes (bzw. von uns Unerwünschtes) getan hatte!

LG Chrysantheme

Locura

Beitrag von Locura »

Chrysantheme hat geschrieben: Der Hundetrainer wollte mir nicht recht geben, aber wenn er z.B. an den Mülltonnen war, begrüßt er mich schon nicht so freudig wie sonst. Genauso war es heute auch, er lief gleich mit eingezogenem Schwanz in seinen Korb!
Er wußte, dass er Verbotenes (bzw. von uns Unerwünschtes) getan hatte!
Klar wissen sie das. Wenn ich nachhause komme und nicht das komplette Rudel wedelnd an der Tür steht, weiß ich genau, dass irgendetwas nicht so ist, wie es sein.

Allerdings hält es sie nicht davon ab. Hunde haben im menschlichen Sinne wohl kein schlechtes Gewissen oder Konsequenzdenken.

Sie teilen nur in richtig oder falsch ein...zwischen diesen beiden Kategorien gibt es nichts - und genau darin liegt der Grund, weshalb eine Hundeerziehung nur mit strikter und andauernder Einhaltung sämtlicher einmal aufgestellter Regeln funktioniert.
....und selbst dann wird das Erlernte/ Wegerzogene manchmal durch das uralte Erbe des Wolfes überlagert...

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Altenberger76

Und dann sind/bin ich wieder bei dem ewigandauerndenundniemalsaufhörenden Thema: MeinHund beißt- ergo er funktioniert nicht...schlimmer: Mein Kind...irgendwas.. es funktionitert nicht!!!

Mensch UND Tier funktionieren nie!!!

Nehm, wenn du´s hast, dein Kind als Beispiel und DU lernst, dass du nicht funktionierst.

Ergo: Ein Kind gibt man auch nicht ab oder lässt es einschläfern. Ein Hund hat seinen Drang und den kannst DU überwinden mit Spielerei, Erziehung und ja... mach ihm die Grenzen klar. Und er wird dich lieben!

LG

Jeannette

So Petra, jezzze aba: LEBENSLAUF an misch #heul#

Locura

Beitrag von Locura »

Uah...der ist aber ziemlich lang :D

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Altenberger76

...isch habe Zeit... du Geduld... ! *fg* Wir haben Rotwein...

Locura

Beitrag von Locura »

Nee, das ist mir heute zu anstrengend...musste am Stall schon Prosecco trinken und habe jetzt einen Eimer Rotwein vor mir stehen...

Was genau willste denn wissen?

Altenberger76

Wer gab dir heut Prosecco?
Eimer Rotwein? Nananana ...ekelig...alle aus einem... pfui... nö #damdidam#

Locura hat geschrieben:Was genau willste denn wissen?
Alles... ;-)

Jeannette #hail#
nee, lass mal. Es ist so interessant was jeder so macht. Und du hast immer ein Ohr... #hail#

Locura

Beitrag von Locura »

Schau auf meine HP...da findet sich doch schon einiges :D

Antworten