Lamanachwuchs :-)

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Henry

Re: Lamanachwuchs :-)

Beitrag von Henry »

Hi Alex !

Süß die Kleine
und schön das sie über den Berg ist #daumen_hoch* .

Ach ja mit den Bildern kannst Du nicht nerven ;-) , ich finde es toll !
LG
martina

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Oh Mann, die ist wirklich niedlich!
Bitte mehr Bilder! Du nervst NICHT!
LG Elli&Co :-)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Uzou

Beitrag von Uzou »

aber schnell...hechel...hechel... bin schon süchtig *fg* Marion

Henry

Beitrag von Henry »

Hi Alex ,
einfach süß die Kleine und sooo mutig ;-) .
Welche Probleme können Dich denn erwarten , wenn sie so zutraulich ist .
Ich würde mich da jetzt erst einmal drüber freuen ....aber ich habe von Lamas null Ahnung ...
Hat man mit Lamas mehr Probleme mit Dominanz als mit Hunden oder Ziegen ?

LG
martina

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hey Alex,

erst einmal (wenn auch ein bisschen verspätet) meinen Glückwunsch zu deinem Neuzugang. Ani ist wirklich süß. :-) Was ich mich allerdings frage: Was ist denn so schlimm daran, wenn die Kleine zutraulich wird?

LG
Siggi

Bolivar

Beitrag von Bolivar »

Hallo ihr alle :D

Lamafohlen, vor allem die Hegstfohlen, können durch zu engen Kontakt mit dem Menschen fehlgeprägt werden. Kommt der fehrlgeprägte Hengst in die Geschlechtsreife, wird er gefährlich, weil er den Menschen, den er aufgrund der Fehlprägung für ein Lama bzw. Konkurrenten um die Stuten hält, mit allen Mitteln bekämpft. Das nennt man Berserk-Male-Syndrom.Diese Hengste sind nicht resozialisierbar und müssen getötet werden.
Fehlprägung kommt auch mal bei Stutfohlen vor.Ich hab mal eine fehlgeprägte Stute erlebt, die aufdringlich lieb war ;-) :D
Manche Lamahalter empfehlen neugierige Fohlen mit einem Fingerschnipp auf die Nase zu verscheuchen.Ist nicht mein Ding, ich würde die Kleinen ignorieren durch Abwenden.Allerdings haben wir nur Hengste und Wallache und züchten ( leider ) nicht und deswegen fehlt mir die alltägliche Erfahrung mit Fohlen. Die Fohlen die ich bei Freunden gesehen / erlebt habe waren zwar immer neugierig, haben aber nähere Kontakte vermieden.

@ Alex ist die Mutter auch so menschenbezogen? Das kann abfärben ;-)

Gruss Michael

"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Bolivar hat geschrieben:Lamafohlen, vor allem die Hegstfohlen, können durch zu engen Kontakt mit dem Menschen fehlgeprägt werden. Kommt der fehrlgeprägte Hengst in die Geschlechtsreife, wird er gefährlich, weil er den Menschen, den er aufgrund der Fehlprägung für ein Lama bzw. Konkurrenten um die Stuten hält, mit allen Mitteln bekämpft. Das nennt man Berserk-Male-Syndrom.Diese Hengste sind nicht resozialisierbar und müssen getötet werden.
Fehlprägung kommt auch mal bei Stutfohlen vor.Ich hab mal eine fehlgeprägte Stute erlebt, die aufdringlich lieb war ;-) :D
Ah. Danke für die Erklärung. :-)

Stony Hill

Beitrag von Stony Hill »

Also im Prinzip das Gleiche, wie bei Böcken...zahm ja, aber bitte mit ner gesunden Portion Respekt.

Bolivar

Beitrag von Bolivar »

Hallo Alex,

also ich finde das Verhalten deiner Tiere, so wie du es beschreibst ;-) , in Ordnung.Auch bei Lamas kann man bei der Zucht Wert darauf legen, umgängliche Tiere zu züchten.
Wenn die Leute auf dem Video ansatzweise etwas vom Berserk-Male-Syndrom wüssten, wären sie alle gerannt....
Die Hengste kämpfen um die Stuten, indem sie ihren Kontrahenten z.B. in die Vorderbeine beissen, damit diese runtergehen und man sich besser auf sie draufschmeissen kann #shock# Weitere Attacken gelten den Ohren, dem Hals
( der allerdings durch eine dicke Lederhaut geschützt ist ) und den Hoden #shock# .
Die erwachsenen Hengste haben sogenannte Hengstzähne,die rasiermesserscharf sind d.h. auf jeder Seite haben sie davon drei, zwei im Oberkiefer und einen im Unterkiefer.Um zu vermeiden das sich die Tiere bei Rangkämpfen verletzen,werden diese Zähne vom Tierarzt gekürzt. Das macht auch ansonsten Sinn.Meine Frau zog einem unserer Hengste einen Eibenzweig aus dem Maul, den er mal eben gerade so erwischt hatte und schnitt sich dabei an solch einem Zahn.
Wichtig ist die Hengstfohlen nicht zu knuddeln.Berührungen lernen sie zu dulden ( z.B. wenn der TA kommt oder Pflegemassnahmen wie Nägelschneiden oder Scheren durchgeführt werden ).

Gruss Michael

"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Stony Hill

Beitrag von Stony Hill »

Es ging mir nur um den vergleich, männlicher Tiere anderer ("Nutz-") Tiere. Ist ja wohl klar, dass alleine schon das Gewicht bei einem Angriff, oder Deckversuch andere Folgen mit sich bringt.
Genauso hätte ich Esel (kürzlich erst erlebt!), Ponys und Zwegrinder aufführen können.
Und wer behauptet, dass ein aufgebrachter, fehlgeprägter Ziegenbock einen nicht umbringen könnte, dem glaube ich nicht. Auch nur 100 Kg Bock können tödlich sein!

LG Andrea

Antworten