Bericht "Stern TV"

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ martin -

davon könntest du bestimmt gut leben - wenn du ausreichend leute hast, die deine produkte kaufen ...

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Und noch ein paar.
Die Bilder sind weder gestellt noch verschönigt, die Bilder wurden heute früh gemacht, so wie sich die Tiere in den Morgenstunden bewegt haben.
Und das ist mir wichtig, auch die Haltungsformen der Minderheit zu zeigen, denn letztendlich entscheidet jeder selbst, ob er beim Discounter, oder beim Landwirt einkauft.
Aus diesem Grund haben wir auch eine Homepage gemacht www.tierhaltung-mark.de um die Verbraucher zu informieren und stehen auch persönlich Rede und Antwort.
Wie heißt es in einer Werbung so schön, dafür stehe ich mit meinem Namen.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Unterfranken
Martin

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Ich verweise auch gerne auf einen Leserbrief, den ich im Februar 2012 geschrieben habe, der im Netz veröffentlicht wurde, aber nicht in der Tageszeitung, auch nicht nach mehrmaliger Rückfrage, ist anscheinend nicht so spektakulär, wie über Massentierhaltung zu berichten.
Schade eigentlich.
www.mainpost.de/ueberregional/leserbriefe/Der-Kunde-hat-es-in-der-Hand;art1703,6619063

EDIT von Sven: Hab den Link korrigiert. Jetzt sollte es klappen ...

Wollte es direkt verlinken, hat aber leider nicht geklappt, wenn ihr bei googel unter Martin Mark, Kirchheim geht, kommt die Rubrik:
Leserbriefe Main-Post, dann müsste es funktionieren.

Liebe Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Martin M. am 05.09.2013, 19:36, insgesamt 6-mal geändert.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

ich wüsste ehrlich gesagt nicht wo ich Fleisch kaufen sollte und mir sicher sein könnte, dass es die Tiere gut hatten. Ein Bauer aus der Nachbarschaft hat auch mehrere Mutterkuhherden, die über die Sommermonate auf der Weide sind, aber er hat auch einen Schweinestall mit 700Schweinen, die ihr Leben lang wahrscheinlich kein Tageslicht sehen und weitere Rinder, die in einem relativ kleinen Stall sind (auch über Sommer)...
Meiner Meinung nach hat die Gesellschaft und Politik dazu geführt, dass es so ist wie es ist, gut findet das keiner, aber die Leute ignorieren es einfach! Warum sollte man sich auch dafür interessieren? Das Fleisch gibts doch so schön abgepackt beim Discounter, das ist doch Nahrung und kein totes Tier...
Außerdem warum sollte man Fleisch kaufen das teurer ist und man dafür extra zum Bauern muss, der die ganzen tollen anderern Sachen gar nicht hat und der nicht von 8- 22uhr durchgehend da ist und alles hat
Des weiteren sehe ich ein Problem darin überhaupt einen anständigen Schlachter zu finden, wir hatten dieses Jahr eine Kuh zu schlachten und für uns war klar, dass sie nicht zum Schlachthof sollte, also haben wir verschiedene Metzger kontaktiert von denen nur noch einer in unsere Umgebung überhaupt selbst noch schlachtet!für die meisten scheint sich das ja gar nicht mehr zu lohnen...

Viele Grüße
Haarriss
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=171096#post171096']Meiner Meinung nach hat die Gesellschaft und Politik dazu geführt, dass es so ist wie es ist, gut findet das keiner, aber die Leute ignorieren es einfach! Warum sollte man sich auch dafür interessieren? Das Fleisch gibts doch so schön abgepackt beim Discounter, das ist doch Nahrung und kein totes Tier...
AUßerdem warum sollte man Fleisch kaufen das teurer ist und man dafür extra zum Bauern muss, der die ganzen tollen anderern Sachen gar nicht hat und der nicht von 8- 22uhr durchgehend da ist und alles hat[/quote]
Genau das ist das Problem.

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=171096#post171096']
Meiner Meinung nach hat die Gesellschaft und Politik dazu geführt, dass es so ist wie es ist[/quote]

meiner meinung nach ist es die ständig steigende bevölkerung - das selbst anerkannte recht sich zu vermeheren, auf biegen und brechen - und die sucht nach gehobenem standart
hunger kennt von uns fast niemand mehr

überfluss und überbevölkerung

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Bunnypark','index.php?page=Thread&postID=171099#post171099'][quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=171096#post171096']
Meiner Meinung nach hat die Gesellschaft und Politik dazu geführt, dass es so ist wie es ist[/quote]

meiner meinung nach ist es die ständig steigende bevölkerung - das selbst anerkannte recht sich zu vermeheren, auf biegen und brechen - und die sucht nach gehobenem standart

überfluss und überbevölkerung[/quote]warum das recht sich zu vermehren? Meiner Meinung nach liegt es daran, dass die Leute billiges Fleisch wollen und somit die produzenten alles daran setzen müssen, billig zu produzieren und das heißt billig und schnell schlachten, stallhaltung, alles maschinell, kranke tiere sterben lassen, statt zu behandeln, antibiotikagabe usw...

Viele Grüße
Haarriss
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Martin,

erstmal ein dickes Kompliment für Eure Tierhaltung! Und für den Leserbrief, den ich mit großem Interesse gelesen habe.
Ja, es wäre mein Wunsch, wenn es mehr von diesen Betrieben geben würde, wie Deiner und CBR's.

Auch als bekennende nette Veganerin sehe ich mich veranlasst, nicht auf Euch herum zu hacken. Im Gegenteil!

Mich würde es so freuen, wenn in den Köppen der Menschen mal das große Umdenken stattfände. Meines Erachtens tut es das aber auch schon- langsam aber sicher.
Es ist doch wie mit dem Frauenwahlrecht. Wer hätte vor 150 Jahren daran geglaubt, dass Frauen nicht nur Stick- Kreuzchen machen können?

Und 1918 war es dann soweit. Frauen durften in Deutschland wählen. Das ist jetzt gerade mal 95 Jahre her. 1977 durfte die erste Frau in Deutschland ohne Erlaubnis ihres Ehemannes einen Beruf ausüben... ( Wow, wer hätte das gedacht, das ist ja erst 36 Jahre her :-o )

Will damit sagen, dass jede Bewegung, jede Idee ihre Zeit braucht. ( manchmal arg überfällig, wie ich meine)

Sicher werde ich es nicht mehr erleben, dass Großschlachtereien, Massentierhaltung der Vergangenheit angehört. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Dank der wunderbaren Internet- Plattform kann/ darf/ sollte sich jeder Mensch informieren, woher seine tierischen 'Lebens'- Mittel stammen...und vielleicht hilft ja irgendwann einmal auch der gesundheitliche Aspekt. Es kann doch nicht sein, dass man als Discountfleischesser nicht mehr zum Arzt braucht, da man sich sämtliche Antibiotika schon im Vorfeld per Schnitzel einpfeift... 8| )

Gedankenvoll grüßt elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=171101#post171101'][quote='Bunnypark','index.php?page=Thread&postID=171099#post171099'][quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=171096#post171096']

überfluss und überbevölkerung[/quote]warum das recht sich zu vermehren? Meiner Meinung nach liegt es daran, dass die Leute billiges Fleisch wollen und somit die produzenten alles daran setzen müssen, billig zu produzieren und das heißt billig und schnell schlachten, stallhaltung, alles maschinell, kranke tiere sterben lassen, statt zu behandeln, antibiotikagabe usw...[/quote]

Früher gab es einmal pro Woche Fleisch. Jetzt jammern die FDP Flitzpiepen, dass man mal EINEN Tag kein Fleisch essen sollte. Was für eine Welt.

Boah, ich bin so deprimiert. Viele Menschen sagen: Ich möchte billiges Fleisch kaufen. Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es diese Sparprofis, die ständig über Geldmangel klagen, trotz Garten nicht in der Lage sind, sich gesundes Gemüse anzubauen ( das ist doch GESUND+PREISWERT!), beim Aldi die Billg- Leichenteile kaufen..... ABER: Bier und Zigaretten sind immer mit dabei.

LG Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=171101#post171101'] Meiner Meinung nach liegt es daran, dass die Leute billiges Fleisch wollen und somit die produzenten alles daran setzen müssen, billig zu produzieren [/quote]

mal davon abgesehen dass sich der wert eines lebewesens nicht beziffern lässt.....
...gib dir mal einen schubs und frag bauern was sie für ihr fleisch vom metzger bekommen - das ganze dividierst du durch verwertbares gut...gibst etwas produktion/transport/lagerung und verkauf dazu und du wirst eine erstaunliche summe bekommen die bedeutend geringer ist, als fleisch tatsächlich kostet!!! :-D

wo ist die differenz? #maeh# wer verdient hier ohne leistung ordentlich mit?

in meiner nähe gibts ein großkaufhaus - kauft tiere aus dem bundesland ein (besonderes transparentes augenmerk auf haltung und qualität), geschlachtet wird im transparentem schlachthof des jeweiligen gebietes (kurzer weg fürs lebendige tier, hin und wieder längerer weg für die hälften), zerlegt wird von den hauseigenen metzgern, ebenfalls vor ort ein prüforgan....

....und du wirst es nicht glauben, das kilo Schweine-bauchfleich oder S-schopf 4-5 euronen, S-schnitzel ebenfalls unter 6 euronen
kein teil von der kuh über 8 euronen...an den schlachttagen gibts massenhaft sonderangebote
qualität passt absolut

warum also muss es dann teuer sein? #kapier#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten