Brauche gute Ideen zum fangen eines Katers

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Stella24
Beiträge: 165
Registriert: 06.05.2013, 19:08

Beitrag von Stella24 »

Hallo,

habe mal 14 wilde Katzen und Kater auf einem Bauernhof zum Kastrieren eingefangen - der Vorgang war ähnlich, wie der, den Biber beschreibt.
Habe sie nach und nach in einen Stall gelockt, angefüttert. Wenn sie sich darin befanden, habe ich ihnen eine vom TA empfohlene, Beruhigungstablette gegeben, dann abwarten und bloß nicht die Stalltür öffnen ... und ich konnte sie in die Transportbox tun.
Gefährlich wir's halt für die Tiere, wenn sie die Tablette gefressen haben und abhauen.
Den Fischkäscher hatte ich zuvor ausprobiert, aber fast die Miezen damit erschlagen - die Größe passt nicht wirklich!
Netze hab' ich nur bei Jungtieren erfolgreich verwenden können, ausgewachsene konnte ich damit nicht einfangen, sie wurden nur noch mehr scheu.

Viel Erfolg,
Stella


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

hab mir gestern Thunfisch gekauft-probiere es jetzt mal damit!
Ein Problem ist eben auch das er sein Leben genießt und eigentlich nur alle 2 Tage mal auf dem Hof zu sehen ist ...

Werde die Falle auch mal mit dem Dampfstrahler abspritzen,vielleicht hängt da auch noch der Geruch von anderen Katzen,die ich früher damit gefangen habe,drinn?!

In einen Raum locken geht bei uns baulich nicht,überall wo ich sie rein locken könnte sind auch genug Ritzen und Löcher zum wieder raus rennen ...


Setze jetzt noch einmal alle Hoffnung auf die Falle,mit Thunfisch ...

Plan B,ich besorgen mir nen Kettenhandschuh und fange ihn mit der Hand :S

viele Grüße,halte euch auf dem laufenden,Michel


Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

[quote='Zirkuszuchtziegenzüchter','index.php?page=Thread&postID=178602#post178602']Klappt meistens besser, wenn Du sie etwas mit einer Decke abdeckst (also so eine Art Höhle) - aber aufpassen, daß der Auslösemechanismus nicht beeinträchtigt wird.[/quote]
Hallo Michel,
da kann ich mich Eva nur anschließen, aber ich denke, dass Du das ja sowiso schon weist und die Falle abgedeckt hast.

Liebe Grüße
Martin


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Also mit Netz fangen geht doch, haben wir schon erfolgreich probiert.
Aber man brauch da auch viel Geduld und Ruhe.
Und Motorradhandschuhe und eine dicke Jacke. Schrammen gibts da zwar auch aber es sind nicht so viele.

LG


Sage niemals nie!
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hi Michel,
hast du ihn schon erwischt??
LG Susanne


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Hmmm,

Tierheim kastriert nicht zur Osterzeit,da hat die Tierärztin keine Zeit,hängt mit den Feiertagen zusammen ...?!

Und gerade jetzt kann ich ihn beim fressen sogar etwas streicheln ...,als ob der Kerl weiß das ich ih jetzt nicht fangen brauch ...

Gehe morgen mal zum normalen TA und frage ob bei diesen Symptomen FRONTLINE hilft?!Zur Zeit könnte ich ihm ja beim fressen irgendwas drauf machen ...

Und zur Zeit ist es echt eine Kostenfrage ob ich ihn über den Tierschutzverein kastrieren lasse-ich habe mich mit ihnen pro Tier auf 30,-Euro geeinigt-oder ich ihn bei einem "normalen TA" kastrieren lasse,da werde ich nur für die Kastration schon locker 100,-Euro zahlen ...

Schade das ich nun auch mal anfangen muß aufs Geld zu schauen :-( ,und den Kerl bekomme ich höchstens einmal gefangen-also muß dann auch alles gemacht werden ...

werde euch auf dem laufenden halten,
viele Grüße,Michel


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Hallo Michel!

Er reagiert bestimmt darauf, dass Du weniger angespannt bist, weil Du ihn nicht fangen willst- die perfekte Grundlage, um Vertrauen aufzubauen, so dass das spätere Fangen leichter wird.. und er es Dir evtl nicht ganz so übel nimmt..

Deshalb würde ich mit Frontline& Co lieber noch ein paar Tage abwarten- denn wenn Du mit der Absicht hingehst spannst Du Dich innerlich wieder an..

Gönn ihm noch ein Ostern mit seinen Eiern (falls der Spruch zu derbe ist, bitte löschen..) und bau lieber die Tage noch etwas Vertrauen auf, wenn Du bei ihm gerade "einen Fuss in der Tür" hast..

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Stella24
Beiträge: 165
Registriert: 06.05.2013, 19:08

Beitrag von Stella24 »

Hallo Michel!

Bin da voll und ganz Ulli's Meinung und habe dem nichts hinzuzufügen :-D

LG
Stella


Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo Michel,
konntest Du die Katze mitlerweile einfangen?

Liebe Grüße
Martin


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

mach mich jetzt wieder an die Sache ran-die letzten 3 Wochen hat das Tierheim ja keine Zeit gehabt,wegen den Feiertagen!
Konnte ihn sogar schon streicheln und kurz etwas hoch heben,aber jetzt weiß er das die Fangzeit wieder begonnen hat und er ist wieder scheu wie früher ...)-:

Meine Sorge geht nun vielmehr in die Richtung,was wird aus dem Kerl wenn die Hautgeschichte was langwieriges ist?!

Kastration ist erst einmal Nebensache!


Wie schon oft gesagt,ich bekomme ihn nur einmal gefangen,wenn es was richtig aufwendiges ist,und ich niemanden finde der ihn eine bestimmte Zeit verarzten kann (Kater in geschlossenen Raum und täglich behandeln) habe ich mir sogar schon über den letzten Weg für den Kater Gedanken gemacht-einschläfern ... )-:

Ich hoffe ja das der TA ihm in Narkose irgendwas spritzt und ein Pulver oder so drauf macht und fertig,aber ob es so einfach wird bezweifle ich?

Hab mal ein Bild hoch geladen,und Google meint das es sich um Kopfräude handeln könnte ...?!

viele Grüße,Michel


Antworten