Puten legen immer noch Eier

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Birgit

Die jungfräuliche Empfängnis

Beitrag von Birgit »

Hallo,

ich habe überhaupt keine Ahnung von Puten, hab nur Hühner.
Aber ich hab ein schlaues Buch und da steht, dass Puten die einzigen Lebewesen sind, bei denen es die jungfräuliche Empfängnis gibt. Und da in dem Buch sonst auch kein Mist steht (zumindest in der Hühnerabteilung) würde mich doch mal interessieren, ob das jemand schon mal erlebt hat.
Das Buch ist von Alice Stern, heißt "Geflügel natürlich und artgerecht halten", erschienen im Kosmos-Verlag.

Ich zitiere aus Seite 83:
"Etwas besonders Eigenartiges ist die Tatsache, dass Puten, die ohne Puter gehalten werden, Eier legen können, aus denen Küken schlüpfen. Man nennt das parthenogenetische Entwicklung (Parthenogenese ist griechisch und bedeutet Jungfernzeugung) 1958 schlüpfte aus einem solchen nachweislich unbefruchteten Putenei ein gesundes, männliches Küken, das später viele gesunde Puten zeugte. Mittlerweile wurden Stämme gezüchtet, bei denen etwa 40% der Eier die parthogenetische Entwicklung durchmachen. Interessanterweise sind es nur männliche Tiere, die dabei entstehen."

Fragende Grüße,
Birgit

Bougle

Beitrag von Bougle »

man lernt ja nie aus.

das ist ja recht gut, denn für die Mast sind männliche Tiere eh interessanter, da die Zunahme und Bemuskelung besser ist. Also nehm ich mri lieber solche.

Beba

Beitrag von Beba »

Hallo,nach 30 Tagen war es am 02.07. soweit. Leider kamen aus den 20 Eier, die der Pute untergeschoben wurden, nur 1 lebendes raus.Eins war zu schwach und 3 waren im Ei gestorben.Hier wird gesagt, daß die Eier zu alt waren.Aus den 20 Hühnereier kamen 17 kleine Küken, die alle gesund sind.Da die Puten nicht aus dem Nest gingen, wurden ihnen erneut Eier untergeschoben, darunter auch 9 Puteneier, die ich bekam.Ich meld mich dann wieder,tschüß

Beba
Antworten