An die Hundeerfahrenen

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Christine,

einen Hund der so sein soll wie Du Ihn beschreibst,da ist ganz einfach dran zu kommen,Du schaffst Dir einen Welpen an,Rasse egal,denn alles Andere
ist Erziehungs- Sache ,ob Jagdtrieb Dauerkläffer Katzen und Kinderfreundlich
Da Ihr nicht unbedingt Hundeerfahren seit,besuche keine normale Hundeschule,sondern erkundige Dich nach einem Jagdgebrauchshundeverein
den es auch in Deiner Nähe gibt,da ist die Ausbildung nicht nur auf Jagdhunde begrenzt,wenn der Hund eine bestimmte Größe irgend wann hat,kannst Du da auch Deinen Sachkundenachweis mit dem Hund machen,den man ja benötigt.

schöne Grüße
NORA

Christin

Beitrag von Christin »

Amelie, solltest du dich für einen Secondhandhund entscheiden würde vielleicht auch einer in Frage kommen, der in einer Pflegestelle untergebracht ist. Pflegestellen können über die Eigenschaften eines "gebrauchten" Hundes mehr aussagen als ein Tierheim, einfach weil dort für einen Hund mehr Zeit ist.
Wir haben über die Jahre einige Abgabehunde bei uns auf Lebzeit aufgenommen und derzeit auch zwei in Pflege und nach einiger Zeit kann man wirklich sehr klare Aussagen zu einem solchen Tier machen, über die guten und schlechten Seiten. Das hilft dann auch dem Hund einen passenden Platz zu finden.

Osiris

Beitrag von Osiris »

Hallo Christine, das alles hört sich für mich sehr nach Kromfohrländer an! Ich selber habe keinen Hund dieser Rasse, aber sie sind fix im Lernen und sehr anschmiegsam. Einen Wermutstropfen : Seidig halblanges Fell. ergoogle Dir doch evtl mal einen Züchter. Es lohnt sich glaub mir! Gruß Marion

Locura

Beitrag von Locura »

Nora hat geschrieben:...,kannst Du da auch Deinen Sachkundenachweis mit dem Hund machen,den man ja benötigt.
Welchen Sachkundenachweis?

Fragende Grüße, Petra

Amelie

Beitrag von Amelie »

Also ein Welpe ist für mich eigentlich die letzte Lösung,weil ich finde das genug verlassene Tiere ein Zuhause suchen.Mit einer privaten Pflegestelle steh ich in Kontakt.Meistens sind diese Pflegestellen aber viele 100 km entfernt und so besteht für mich kaum die Möglichkeit solch einen Hund zu besuchen und kennen zu lernen.
@Marion:Bei deinem Beitrag mußte ich grinsen. :-) Den Kromfohrländer hatte ich mir auch schon ausgeguckt,bin aber bei der Suche nach einem Züchter noch nicht weiter gekommen.Wenn es doch ein Welpe wird steht er aber auf der Wunschliste ganz oben.Allerdings hab ich ihn meinem Mann noch nicht gezeigt.Dem muß er ja auch gefallen. ;-)

@Christin:Wenn ihr selber eine Pflegestelle seit, weißt du vielleicht wie das gehandhabt wird,wenn der Interessent sehr weit weg wohnt?

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Moritz

Beitrag von Moritz »

Wie wäre es mit einem Laborbeagle? Superhunde!
Gruß Moritz

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Petra,
das besagt der Sachkundenachweis (Hundeführerschein)
den ich für ausgesprochen wichtig und richtig halte
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vdh.de/angebote/hundefuehrer ... hp</a><!-- m -->

schöne Grüße
NORA

Christin

Beitrag von Christin »

Amelie (ich schreib das jetzt mal so damit man beim Lesen nicht so durcheinanderkommt mit den Namen ;-) ), die Pflegestellen gehören soweit ich weiss direkt zu den Nothilfevereinen, die es gibt und die stellen dann sicher auch den Kontakt her. Mit einer gewissen Entfernungsbewältigung musst du mit Sicherheit immer rechnen, egal ob Tierheim, Pflegestelle, Nothilfe oder Züchter.

Bolivar

Beitrag von Bolivar »

Hallo Christine,
auch wenn es viele Tierheimhunde gibt, rate ich dir zu einem Welpen und dazu natürlich auch zur Welpenschule.Was die Katzen betrifft ist es wichtig das der Welpe in den ersten 4 Wochen, der Prägephase, auf Katzen und wenn möglich auch auf andere Tiere trifft und auch bis zur Abgabe mit 8 Wochen auf Umweltgeräusche usw. sozialisiert wird.Kromfohrländer ( die es kurz- und langhaarig gibt ) sind empfehlenswert, aber letzten Endes musst du die Rasse mögen.Sucht euch eine Rasse aus und dann schaut nach seriösen Züchtern und lasst euch Zeit mit der Auswahl.Wir selbst haben drei Hunde, zwei aus dem Tierheim und unseren Dalmi vom Züchter, also genug Erfahrung und in Zukunft kommen für uns nur noch Züchter in Frage.Je kritischer sich diese unter die Lupe nehmen lassen desto besser.
Die Laborbeagles sind auch nicht schlecht d.h. wenn sie wie z.B. in Heidelberg auf einem grossen Gelände leben und nicht nur in gekachelten Katakomben.Allerdings wurde der Beagle für die Hasenjagd gezüchtet und das kann, wenn er erst mal eine Spur hat zum Problem werden....
Was ihr vorhabt ist eine spannende Sache.Geniesst die Vorfreude!

Gruss Michael

Locura

Beitrag von Locura »

@ Nora:
Ach so...dachte, es gibt wieder neue Gesetze, die an mir vorübergegangen sind...

Antworten