Tierkinder

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo ihr Lieben,
ich hab noch was gefunden. #jubel#
Am Montag, hatten wir das Glück Charolaiszwillinge zu bekommen, und unter unserem Vordach hat sich ein Rotschwänzchenpaar in einem Schwalbennest einquartiert.

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag
Martin

Zippe

Beitrag von Zippe »

Hallo, allen neu gebackenen "Eltern",

herzlichen Glückwunsch zu eurem entzückenden Nachwuchs, ich kann mich gar nicht sattsehen.

Das kleine Entenküken ist eine Stockente. Damit sie einen guten Start ins Leben hat, sollte man Kükenaufzuchtsfutter zur freien Verfügung anbieten, damit es auch genügend Vitamine und Spurenelemente bekommt, dazu Sand als Magensteinchen. Beim Kükenfutter darauf achten, dass keine AB's gegen Kokzidien beigemengt sind, dafür hat Wassergeflügel keine Verwendung. Kann zur verspäteten Einfiederung sowie zu Riesen- oder Minderwuchs führen.

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
FrauSchmitt

Beitrag von FrauSchmitt »

Danke für die Info Conny!

Jetzt muss ich allerdings mal doof fragen woher das Kleine in der Natur seinen "Kükenstarter" bekommt?

EDIT: Ich habe jemanden ausfindig gemacht der Enten hat welche die Tage Nachwuchs bekommen.
Sollte es nicht funktionieren der Ente das Kleine unter zu jubeln kümmern sich die Leute trotzdem und vergesellschaften es dann bestmöglich mit den anderen Enten.

Also, Daumen drücken!
Zuletzt geändert von FrauSchmitt am 30.05.2013, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo,
wenn das Küken abends untergeschoben wird, sehe ich kein Problem, dass die Ente das Küken annimmt.

Liebe Grüße und viel Glück
Martin

Zambo

Beitrag von Zambo »

Hallo,
Wir haben am Mittwoch auch zwergentenküken bekommen :-D #jubel#allerdings nur 4 stk., aber aus Naturbrut und besonders niedlich :love:. Werde mal gucken ob ich's am Wochenende schaffe Fotos einzustellen :S. Unsere bekommen in den ersten Wochen gequetschte Kartoffeln mit kleingehackten Brennnesseln und hartgekochtem Ei.
Hannah :-D

Zambo

Beitrag von Zambo »

hallo,
ist nun zwar etwas später geworden (wusste nicht wie man Bilder einstellt), aber jetzt kommt ein Foto.
Leider hat nur eines unserer kücken überlebt. #heul#
Hannah
PS: außerdem noch ein foto von unserem kleinen schnuckenflaschenlamm serafina :love: .(geb. mitte april)

Zippe

Beitrag von Zippe »

[quote='FrauSchmitt','index.php?page=Thread&postID=168872#post168872']Danke für die Info Conny!

Jetzt muss ich allerdings mal doof fragen woher das Kleine in der Natur seinen "Kükenstarter" bekommt?

In freier Wildbahn, essen sie alles, was sie in den Schnabel bekommen. Kleine Insekten, Schnecken, Wasserlinsen und Wasserpflanzen usw.. Leider bleiben ca. 60-70% der Wildentenküken auf der Strecke, nur die Stärksten überleben. Vor allem prägen sich Entenküken aufeinander, d. h. jeder guckt jedem alles ab, anfangs von dem Muttertier. Damit alle Küken in Gefangenschaft einen guten Start haben, füttert man Starterfutter. Das enthält die richtige Kombination von Vitaminen, Spurenelementen, Eiweissgehalt.

Kartoffeln sind das schlechteste Futter, was man Küken anbieten kann. Ist reines Mastfutter, treibt die Küken viel zu schnell und es fehlt an Vitaminen, Spurenelementen usw..

LG Conny
[/quote]

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo,
hab noch was für euch gefunden.
Ein Nest junger Amseln.

Liebe Grüße
Martin

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Ist die Henne auch ne Ayam Cemani? Wuerd mich nur mal interessieren wie die ausgewachsen aussehen!

LG Sara

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Wow! Die sehen ja toll aus! Der schwarz-blaue Kamm und der dunkelblaue Schimmer im Federkleid ist ein richtiger Eyecatcher!

Danke fuer die Bilder.

LG Sara

Antworten