Ratten-wie werde ich sie los?

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Netti
Beiträge: 548
Registriert: 13.03.2010, 17:31

Re: Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Netti »

hola,

also ich glaube nicht, dass der hund und der fuchs da ran gehen. sie werden sicher richen, dass mit den ratten was nicht stimmt.


wir haben hier keine ratten, aber jede menge mäuse.
bei uns liegt immer gift in sicheren kisten.
unser hund , er ist ein perro-paraguayo, geht nicht an die toten mäuse.

mach dir da keine sorgen.
sei froh, wenn du die ratten dann in ein paar wochen los bist.
um sicher zu sein, lege auch später gift aus. ich habe da wirklich echt schlimme erfahrungen gemacht mit ratten.
sie sind sehr ausdauernd und vorallem sehr, sehr schlau.
mich schüttelt es heute noch, wenn ich daran denke.

die netti


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Bunnypark »

Anni71 hat geschrieben:Aber...was denn nun, wenn eine verendete Ratte im Wald liegt und einer meiner Hunder sie findet und daran naschen möchte (ohne das ich es sehe) oder mein Freund Fuchs Fritz sie Ratte frisst?
hallo

darum ist es auch wichtig, dass im gift ein "würgstoff" enthalten ist (und auch klar gekennzeichnet), der ein raubtier veranlasst wieder raus zu würgen....falls der schnuppertest versagen sollte.

leider haben die wenigsten rattengifte einen geeigneten bzw einen bedingt geeigneten wirkstoff integriert #heul#

da aber das gift langsam (zumindest sollte es) wirkt, werden sich ratten zum sterben in meist unzugängliche verstecke verziehen - und dann erst qualvoll verenden (sie werden von innen her zersetzt)

andere gifte wirken nach dem wasser-entzugs-system......die verenden leider in der nähe von gewässern (pfützen, wasserbehälter,......)

also, den beipakzettel aufmerksam durchlesen und du weißt wo und wie in etwa die tierchen verenden.


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Anni71

Re: Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Anni71 »

Danke Euch...

Also ich habe das Gift, was das Blut verdünnt. Wirkung in 4-7 Tagen. Die Köder (Happen) sind blau und mit einem Bitterstoff versehen, was den Ratten wohl nichts ausmacht und ehr den Menschen stört. Dieser Farbstoff wäre auch im Kot sichtbar. Es wird dort auch empfohlen die Köder mind. 3 Wochen auszulegen, was ich natürlich auch machen werde.

Die Ratten sind gewandert... Ihr Futterplatz ist im Hasenstall (der ja leer ist), dort lege ich auch die Köder aus. Doch sie wohnen wohl jetzt beim Pferdunterstand im Heulager, bzw. da drunter oder dahinter. Nun hoffe ich, dass alle Ratten im Hasenstall die Köder fressen und nicht nur eine dort hin kommt. Der Unterstand ist ca. 20 m von dem Hasenstall entfernt.
Beim Heulager die Köder auslegen möchte ich absolut nicht, weil ich Angst habe, dass die Ziegen da ran gehen könnten. Sie haben überall freien Zugang (bis auf die Hasenställe).
Die Köderbox meiden die Ratten. Ich hab die Köderbox mit sehr heissem Wasser abgewaschen und nur mit Handschuhen angefasst. Aber sie gehen dort nicht rein um Köder zu nehmen.

Mitlerweile haben die Ratten ca. 20 Köder geholt (ca. 2x1 cm oval) In der Packung steht, dass ein Köder schon reichen würde.

Ich hoffe nur, dass sie ihr Futterlager irgendwo unterirdisch haben, oder so, dass keine Ziege da dran kommen kann.

Hoffendlich hat das bald alles ein Ende. Meine zweite Häsin hat ihre Jungtiere auch getötet. Ich glaube es liegt an den Ratten, die die Hasen ja vielleicht hören und als Gefahr sehen. Ich hatte schon ewig keine toten Hasenbaby´s mehr und kann es mir nur so erklären.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. #freunde#
Liebe Grüsse
Anja


Ozzyoil
Beiträge: 152
Registriert: 23.08.2008, 07:12

Re: Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Ozzyoil »

Moin!
Jo Ratten sind ein arges Problem.
Meiner Meinung nach denkt ihr alle nicht weit genug. Ratten siedeln sich da an wo Futter ist. Wenn sie also da, sind bedeutet dass, das dort die Lebensbedingungen gut sind. Genug Verstecke wie "Rummelecken" Misthaufen Palettenstapel usw. ,genug Nahrung wie Futterreste von Kaninchen Ziegen Pferden, Komposthaufen mit lecker Speiseresten usw.
Die Bekämpfung vorhandener Rattenpopulationen ist richtig und wichtig, geht aber nicht weit genug. Die oben genannten Problemstellen und die "Fütterung " der Ratten muß auch KONSEQUENT unterbunden werden, sonst kommen immer wieder neue...
Dazu gehört auch die richtige Fütterungstechnik. Man darf den Tieren dann nur soviel geben wie sie auf einmal fressen können und zwar in Gefässen, wo nichts rausfallen kann. Auch die Tröge für Ziegen und Pferde dürfen keine Ritzen haben, wo was wegrieselt. Du wirst alles sehr kritisch überprüfen müssen, wenn du die Problematik langfristig unter Kontrolle bringen willst.
Gruß Sven


Anni71

Re: Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Anni71 »

Hallo Sven,

genau daran arbeite ich ja. Gewisse Dinge habe ich konsequent geändert, aber alles kann ich nicht ändern.
Meine Hasen leben normal im festen Stall und haben daran einen fuchssicheren Auslauf, wo sie rein und raus können und dies Tag und Nacht, eigendlich das ganze Jahr. Die Hasen bekommen Futter, Heu und sowas wie Möhren, Äpfel und Grünfutter. Da die Ratten sich durch das Freigehege zu den Hasen gebuddelt haben und dort mitgefressen haben, sitzen die Hasen nun im festen Stall ohne Auslauf. Statt Hasenfutter bekommen die Ratten nun Rattengift. Was sie auch recht gut wohl gefressen haben. Heute früh: ein neuer Gang in das andere Freigehege, wo noch Futterreste von einem umgeschütteten Napf lagen. Das neu ausgelegte Gift wurde nicht angerührt !
Sonst gibt es kein Futter. Die Ziegen sind Selbstversorger, haben Zugang zum Heu, Weiden und Wald, bekommen sonst nichts. Die Pferde/Pony´s bekommen nur Heu, demnächst Weide. (Natürlich gibt es einen Mineral - u. Salzleckstein und über Winter für die Pferde Mineral"leckerlies". Es gibt somit keine Futtertröge, Futterreste.
Auf dem Mist ist wirklich nur Mist und Heureste, da ich nicht einsträue. Ich habe keinen Kompost, bringe meinen Kompostkram auch nicht dort hin.
Was ich nicht ändern kann ist die Unterkunft. Ich kann den Stall nicht abreissen. Der Unterstand ist doppelt verschalt mit Holz, ideale Gänge für Ratten und andere Kleinviecher. Dann stehen meine Heuballen auf altem Wellblech im Heulager mit Naturboden. Auch eine tolle Wohnung.
Ich bin dran ihnen das Futter zu entziehen, Gänge zu zerstören und ständig ist meine kleine Hündin auf der jagd nach ihnen. Îch kann ihnen ja leider keine Kündigung schreiben... #heul#

Ich bekomm echt bald die Kriese, die Ratten bekommen schon mehr Aufmerksamkeit wie die anderen Tiere, weil ich ständig daran arbeite sie zu "beseitigen".

Es ist einfach sehr schwer, aber ich gebe nicht auf.
Viele Grüsse
Anja


Ziegenzicke

Re: Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Ziegenzicke »

Hallo,
selber halt ich ja nichts von Gift, aber nachdem in der Nachbarschaft sich ein Unmöglicher Schafhalter,(Amtstierarzt hatte schon mal 60stck zum Schlachten weggeschickt) niedergelassen hat, hatten wir auch Ratten!
Unsere Gemeinde gibt kostenlos Rattengift ab (Köder in Form von Getreide) dieses Gift wirkt nur bei Nagern, und auch erst bei mehrmaligem Fressen. Anlagerung des Giftes - d.h. die Vorkoster haben keine Vergiftungserscheinungen. Erst wenn eine bestimmte Menge über längeren Zeitraum gegessen wurde, sterben die Viecher. Bei ner einzelnen Wanderratte kann man schon mal mit ner Falle arbeiten, aber bei einer richtigen Population hilft leider nur Gift.
Frag doch mal das Ordnungsamt bei Euch
LG Manuela


Anni71

Re: Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Anni71 »

Hallo Manuela,

ich hab gerade nachgedacht und überlegt. Ich glaube wir haben gar kein Ordnungsamt. Ist eine kleine Gemeinde, aufgeteilt in mehreren kleinen Dörfern... #ka#
Mein Stall liegt ganz ausserhalb vom Dorf, direkt am Waldrand. Eigendlich normal, dass es dort verschiedene Tiere (auch unbeliebte) gibt.
Ich glaube die Gemeinde/Amt macht da nur was, wenn es eine Rattenplage in Wohngebieten gibt. Aber ich frage trotzdem mal nach. Ich war auch gegen Gift, aber ohne ist das wohl nicht mehr zu schaffen.
Ich danke Dir.
VG
Anja


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Locura »

Für jedes Dorf ist ein Ordnungsamt zuständig.


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Anni71

Re: Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Anni71 »

Locura hat geschrieben:Für jedes Dorf ist ein Ordnungsamt zuständig.
Da muss ich leider widersprechen... Unser Rathaus hat kein Ordnungsamt. Ich soll mich an das Gesundheitsamt wenden. Aber der Herr wusste da auch nicht wirklich Bescheid, da der Kollege krank sei. Ratten gibt es nun mal und solange die nicht in Häuser leben und ein Schaden für die Gemeinde darstellen, soll ich sie selber bekämpfen. So seine Aussage, aber der Kollege sei ja krank und der weiß vielleicht noch einen Rat. Er weiß auch nicht, ob das Gesundheitsamt da das richtige Amt ist.

Naja, ist halt ein Dorf hier und da hab ich auch nicht wirklich eine hilfreiche Antwort erwartet...

Meine Ratten nehmen keine neuen Köder. Noch weiß ich nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. Heute früh hab ich keine neuen Gräben gefunden.

Viele Grüssle
Anja


Antworten