Plötzlicher Kaninchentod

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

N´Abend,
frag einfach mal nach, wenn Du Zei hast. Vielleicht geht ja auch alles gut....und es war einfach nur ein blöder Monat.
Bei wem nicht????(tiefseufz)

Wenn die Häsin ok erscheint, such Dir einen Rammler dazu und gut ist. Entweder Du bekommst noch mal Probleme, dann bist Du ja jetzt vorgewarnt, oder es geht alles gut, dann haben wir unnötig Terz veranstaltet und Dich verunsichert.
Das lag sicher nicht in meiner Absicht.
Eigentlich kann ich nur "Viel Glück" wünschen.

Gruß
Thilda

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Silke
Sorry hab vergessen Dir den Namen des Futters zu geben *cry* .
Aber nu:
Das Futter ist: Union Kraftfutter für Kaninchen mit Cocci (das ist dann das Medikament);

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Bacardi

Beitrag von Bacardi »

Hallo Silke,

ich bin mit dem Union-Futter auch sehr zufrieden. Es wäre nur die Frage, ob Du es bei Dir bekommen kannst. Ansonsten gibt es aber auch bei den anderen Firmen mit Kokzidiostatika versetzte Futtersorten. Meines Wissens werden die Kokzidien durch dieses Futter allerdings nicht bekämpft sondern nur an ihrer Ausbreitung gehindert.

Hier ist übrigens der Link zu der Firma:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.union-mischfutter.de/">http: ... e/</a><!-- m -->

Ich selber handhabe die Fütterung so, daß ich überwiegend ohne Cocci fütter und dann mal einen Sack oder zwei mit Cocci. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Kokzidien, dafür habe ich im Sommer leider die Myxomatose im Bestand gehabt, der ein Großteil meiner Tiere zum Opfer gefallen ist.
Und dabei gibt es Tierärzte, die hier in der Region überhaupt nicht gegen Myxo impfen, weil sie sagen, daß es hier nicht vorkommt. Naja, wir wurden leider vom Gegenteil überzeugt. Unsere Kaninchen werden jetzt auch gegen RHD und Myxo geimpft, mir wurde gesagt, daß man sie trotzdem essen kann.

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

ja auch mit Kaninchen kann man wirklich seine Sorgen haben.

Silke, vielleicht ist die Häsin gegen die Krankheit immun. Wir hatten mal ein Jahr Myxomatose in den Ställen, sind nicht alle gestorben und die es überlebt haben, sind alt geworden. Kann dir nachfühlen mit deinem Rammler, man hängt immer an den Alttieren. Bei uns hießen die Mama und Papa und waren unantastbar.

Dagmar, wenn du die Kaninchen gegen alles impfen lässt, lohnt sich die Haltung dann eigentlich noch?

Unsere Riesenschecken haben fast ein Jahr gebraucht bis die ausgewachsen waren und was die gefressen haben und die Einstreu die ich verbraucht habe, kam mengenmäßig fast den Ziegen gleich.

Dann kamen auch Jahre mit Myxomatose, die anderen Sachen hatte wir nie, aber das hat auch gelangt. Ich habs aufgegeben.

Gruß -Johanna-

Bacardi

Beitrag von Bacardi »

Hallo Johanna,

sooo viele Kaninchen habe ich ja nicht, momentan sind es 7 Alttiere und, nach einem plötzlichen Babyboom um Silvester rum knapp 20 Babys.

Ich habe durch Zufall eine Tierärztin gefunden, die mir die Tiere zu Konditionen impft, wie sie auch im Verein üblich sind (dabei bin ich nicht im Verein). Dort zahle ich pro Impfung 1,50Euro, das bedeutet, pro Tier bei Myxo und RHD 3 Euro. Das ist mir die Sache schon wert.

Ich bin allerdings im Sommer mit sämtlichen Tieren zu ihr hingefahren und sie hat wirklich jedem Tier (damals waren es 12 Tiere) die Spritze gegeben ohne groß weiter zu untersuchen. Mir war es recht so! Das hatte schon was von einer Massenabfertigung, aber wenn ich mir überlege, daß ich sonst beim Tierarzt locker 15-20 Euro wenn nicht mehr für die Impfung zahlen müßte, finde ich das so wirklich gut.

Im Februar werde ich wohl wieder mit der ganzen Bande bei ihr antanzen, dann sind auch die kleinen alt genug um geimpft zu werden. Und es ist früh genug im Jahr, um auch gegen die ersten Mücken gewappnet zu sein...

Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo zusammen

duerft Ihr die Kaninchen nicht selber impfen in Deutschland?

Unsere (und mittlerweile die vom halben Dorf) impfen wir selber.
Nach Anweisung des TA wird der hier erhaeltliche Kombi-Impfstoff (RHD - Myxo), subcutan ins Innenohr gespritzt. Mit etwas Uebung geht das sehr gut.

Wartezeit gemaess Beipackzettel und Rezept vom Vet.amt = 14 Tage.

Hier oben haben wir eigentlich angefangen unsere Kaninchen zu impfen, denn fast jedes Jahr fing das "Massensterben" bei den Kaninchenhaltern von vorne an, sodass praktisch keiner mehr Kaninchen hielt.
Nach anfaenglicher Skepsis (bez. Impfstoff) halten jetzt wieder einige Leute Kaninchen und essen auch das Fleisch davon.

Schoene Gruesse
Franco

Bacardi

Beitrag von Bacardi »

Hallo Franco,

meines Wissens darf in Deutschland nicht der normale Halter den Impfstoff kaufen und selber impfen. Wenn das ginge, wäre das sicherlich praktisch und kostengünstig.

In den Vereinen wird es wohl meist so gehandhabt, daß die dem Verein angeschlossenen TA den Bestand besuchen und vor Ort impfen. Und das dann für einen günstigen Preis.

Daß ich eine TA gefunden habe, die auch bei Privatleuten günstig impft (wenn mehrere Tiere geimpft werden, sonst ist es natürlich auch da teurer), ist wahrscheinlich eher die Ausnahme...

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo

Schade, dass wir in Deutschland diese Möglichkeit nicht haben, unsere Tiere selbst zu impfen.

Aber für 1,50-2,00 Euro pro Kaninchen ließe ich meine Tiere auch gerne vom Tierarzt impfen - diese Beträge sind ja bei den Gesamtkosten wirklich verschwindend.

Bei uns waren es mehr die Impfpreise für Liebhabetiere und die waren mir selbst für meine zwei Würfe im Jahr zu viel.

Gruß -Johanna-

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Dagmar
ich hab mich auch gefragt in weit das Union -Futter in anderen Regionen zu bekommen ist, denn die Mühle hat ihren Sitz in Zülpich, also in unserer Gegend.
Ich füttere auch nicht nur mit Cocci (wie schon geschrieben bekommen das nur die Jungtiere). Bei diesen Futtermitteln muss man auch beachten, das min. (ich glaube) 5 Tage vor dem Schlachten das Futter abgesetzt wird!
Wir Füttern hauptsächlich Hafer, Melasseschnitzel mit Kleie vermengt, Brot und Grünfutter.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Bacardi

Beitrag von Bacardi »

Hallo Uli,

ich hatte mal mit dem Herrn Heiliger gesprochen, weil ein Bekannter bei Gießen auch Interesse an dem Futter hatte. Damals sagte man mir, daß die wohl ab einer Tonne Futter auch bis Gießen fahren würden. Damals fand ich die Menge recht viel, inzwischen lasse ich mir von denen auch immer das Futter liefern, und komme recht schnell auf 1-1,5 Tonnen Futter.
Ich denke, man sollte einfach mal nachfragen. Die sind ja sehr nett an der Mühle, und vielleicht beziehen auch andere aus dem Norden das Futter aus Zülpich.
Früher habe ich mein Futter immer direkt in Zülpich abgeholt, aber wie gesagt, inzwische brauche ich so viel, daß ich wenn ich liefern lasse sogar günstiger wegkomme als wenn ich es vor Ort abhole.

Bekommen Deine Kaninchen auch Heu? Das fehlt nämlich in Deiner Auflistung und sollte eigentlich den Hauptteil der Kaninchenfütterung ausmachen.... :wink:

@Johanna, ich kann gut nachvollziehen, daß der Impfpreis, den man für Liebhabertiere bezahlt für Schlachttiere alles andere als wirtschaftlich ist. Für den Preis würde ich meine Kaninchen auch nicht impfen lassen.

Antworten