Moin Hexe,
hier werden die Gänse klassisch NUR mit Quetschhafer und Weideauslauf gefüttert. Niemals Weizen, da er zum schnelleren inneren Verfetten führen soll. Gänse decken ihren Futterbedarf zu 80% aus der Weidehaltung, daher sind sie für mich auch die perfekten Rasenmäher. Letzte Woche unterhielt ich mich mit meiner TÄ, die lange Jahre Gänse hielt, so um die 25 Alttiere. Ich weiß, daß sie zeitweise überhaupt nicht zugefüttert hat. Ich frage sie übermorgen mal, wann und was sie gefüttert hat, ich bin jetzt nicht mehr gans sicher.
Meine Gänse bekommen übrigens jeden Abend einen kleinen Schlag Quetschweizen (er ist einfach zuuuuu billig #daumen_hoch* ), sonst haben sie freien Auslauf. Beim Schlachten hatten die Ganter Fett (lecker Schmalz :-) ), die einzige Gans allerdings fast nichts. Sie war auch sehr leicht, gerade mal drei Kilo. Eine Lockengans-Mischlingsdame vom April. Sie hatte schon gelegt, aber ich habe sie trotzdem geschlachtet, weil ich nur die Gänse mit einer guten Lockung behalten habe.
Liebe Grüße,
Claudia
Die Gans
-
Ziegenhund
Guten Abend,
ich hoffe der Weihnachtsmann war fleißig ! Oder Ihr ward nicht brav ! ;-)
Ich habe 3 Gänse geschlachtet ,waren alles Damen. Jetzt hab ich einen Ganter dazu gekauft. Eigentlich wollte ich nur eine Gans behalten, mann sagte mir aber das eine Dame für den Ganter zu wenig ist . Stimmt das ?
Jetzt hab ich 2 Ladys un den Gustav. Übrigens ich füttere auch Hafer ,eingeweichtes Brot /Semmeln und auf Äpfel sind sie scharf !
Gruß Heinz
ich hoffe der Weihnachtsmann war fleißig ! Oder Ihr ward nicht brav ! ;-)
Ich habe 3 Gänse geschlachtet ,waren alles Damen. Jetzt hab ich einen Ganter dazu gekauft. Eigentlich wollte ich nur eine Gans behalten, mann sagte mir aber das eine Dame für den Ganter zu wenig ist . Stimmt das ?
Jetzt hab ich 2 Ladys un den Gustav. Übrigens ich füttere auch Hafer ,eingeweichtes Brot /Semmeln und auf Äpfel sind sie scharf !
Gruß Heinz
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Hallo Heinz
ja eine gans und ein ganter ist wohl etwas wenig.
Das mit den Äpfeln kann ich nur bestätigen. Sie fressen aber auch alles andere obst.
Wir hatten in diesem Jahr sehr viele Pflaumen und mirabellen, alle weg durch die gänse. Aber das eindeutige Lieblingsobst waren die Birnen!!!
Unsere Schar steht auf einer Obstwiese und ich bin fasziniert über ihren drang alles sauber zu halten!!
Nur mit meinen Brennesseln haben sie sich leider etwas schwer getan!!
Da lobe ich mir Puten!!
ja eine gans und ein ganter ist wohl etwas wenig.
Das mit den Äpfeln kann ich nur bestätigen. Sie fressen aber auch alles andere obst.
Wir hatten in diesem Jahr sehr viele Pflaumen und mirabellen, alle weg durch die gänse. Aber das eindeutige Lieblingsobst waren die Birnen!!!
Unsere Schar steht auf einer Obstwiese und ich bin fasziniert über ihren drang alles sauber zu halten!!
Nur mit meinen Brennesseln haben sie sich leider etwas schwer getan!!
Da lobe ich mir Puten!!
Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.