Raubtier Hund

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Locura

Re: Raubtier Hund

Beitrag von Locura »

Auch wenn die Schweinchen größer werden, wird er sie hetzen. Da kannst Du nur über Erziehung UND räumliche Trenung gehen.

Einen guten Trainer erkennst Du daran, dass er
- sich Zeit für ein ausführliches Gespräch nimmt
- sich die Situation im vertrauten Umfeld (sprich zuhause) anschaut
- Dich über Deine Gewohnheiten ausfragt
- sich Dein bisheriges Konzept erklären läßt
- die Situation mit Dir zusammen analysiert
- einen Lösungsplan erarbeitet
- und diesen mit Dir zusammen umsetzt

Die Kosten variieren; ich nehme z.B. für das Erstgespräch zwischen 30 und 40 € (incl. Anfahrt bis 20 km)...dieses Gespräch vor Ort kann bis zu zwei Stunden dauern.
Für Trainingsstunden nehme ich im Einzelunterricht im Anschluß 15,-€ für eine halbe Stunde. Längere Einheiten machen m.E. keinen Sinn, da man die Hunde sonst schnell überfordert.

Kostengünstiger ist es in einem Hundesportverein; allerdings wird dort im Regelfall nur Obedience (Unterordnung) etc. angeboten und weniger auf solche Probleme geschaut.

Schau Dir den Trainer an, beobachte die Reaktion Deines Hundes und lass Dein Bauchgefühl entscheiden...es muss auch vom persönlichen her passen!

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Chrysantheme

Beitrag von Chrysantheme »

Hallo Petra,
Da kannst Du nur über Erziehung UND räumliche Trenung gehen.
Da hätten wir schon ein Problem, denn die Schweinchen sollen genauso mit uns leben dürfen wie der Hund.
Aber natürlich nicht unbeaufsichtigt zusammen, das wird wohl nichts werden.
Ja der Trainer kommt Sonnabend zu uns nach Hause.
Es ist aus der Ferne ja schwierig, aber wie würdest du denn generell herangehen, um dem Hund das Beutemachenwollen abzugewöhnen?
Nochmal meine Frage: Hängt es an der mangelnden Unterordnung, das er "Rudelmitglieder" reißen will, bzw. weiss er doch, das er es nicht machen soll von meiner Seite aus oder ist es wirklich nur der Jagdtrieb? Dann sind die Möglichkeiten ja sehr beschränkt!

Liebe Grüße von Chrysantheme

Locura

Beitrag von Locura »

Deine letzte Frage ist aus der Ferne nicht zu beantworten...

Manche Hunde haben mehr Jagdtendenzen als andere aufgrund der selektiven Züchtung - allerdings findet man auch innerhalb einer Rasse, einer Blutlinie und sogar innerhalb eines Wurfes unterschiedliche Triebigkeit.
Generell kann man mit einer fest verankerten Unterordnung viele Handlungen des Hundes lenken, aber ich würde mich nie (!!!) zu 100% darauf verlassen. Das fände ich letztendlich auch gegenüber den Schweinen unfair, da Du sie einem Beutegreifer aussetzt.

Schau mal, ich hatte einen Dobermannrüden (mein persönlicher "one in a million"-Hund)...talentiert in allen gearbeiteten Bereichen. Er suchte mit Bravour in Trümmern, in der Fläche und im Wasser Lebendopfer und Leichen, ging Schutzhundprüfungen der Klasse III mit Auszeichnung, machte tolles Agility und war auch sonst ein rundum toller Hund.
Aber: Auch so ein Hund ist nie berechenbar...meine Nachbarskinder durften mit ihm spielen, aber nur unter meiner Aufsicht. Dobermänner bringen eine gewisse Mannschärfe mit, die man nie unterschätzen sollte...

So ist es mit allen Rassen und deren Mischlingen...(fast) alle zeigen eine Charaktertendez in die Richtung, in der sie gezüchtet wurden.

Der größte Fehler eines Hundehalters ist es, das genetische Erbe seines Hundes zu unterschätzen!

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Chrysantheme

Ja Petra, hab vielen Dank für deine Antworten!
Wir werden es einfach angehen und daran arbeiten, bestmöglich!
Die Schweinchen sind auch wirklich süß, suchen unsere Nähe u. kommen überall hinterher, deshalb würde ich sie nicht gern wegsperren. Dann wohl eher den Hund, bzw. er muss Benehmen lernen.
In unserer Abwesenheit muss natürlich alles verlässlich gesichert sein!
Hast du deinen Dobermann noch?

Liebe Grüße v. Chrysantheme

Locura

Beitrag von Locura »

Nein, den habe ich leider nicht mehr.

Chrysantheme

Hallo Petra,
hatte heute mal die Idee, mit einem Maulkorb eine Begegnung zu arangieren.
Hektor wollte die Schweine jagen, er wurde sofort scharf zurechtgewiesen und an die Kette für eine Weile gelegt.
Bin jetzt echt gespannt, was der Hundetrainer vorschlägt!
Als Hektor neu zu uns kam, jagte er die Katzen auch, so das ich damals schon dachte sie müssen auf unserer Kastanie leben. Irgendwie hat es ja dann auch geklappt! Weiß nur nicht mehr wie wir das angestellt hatten? #ka#
Vielleicht haben ja die Katzen ihm mal paar verpaßt?
Ist dein Dobermann eines natürlichen Todes gestorben?
Diese Hundeausbildung/Arbeit, machst du das hobbymäßig? Hast du dir dein Wissen angelesen?
Weiß nicht, ob es da eine Ausbildung direkt dafür gibt?

Liebe grüße v. Chrysantheme

Locura

Beitrag von Locura »

Ich war früher beruflich als Hundeführerin unterwegs und habe währendessen und im Anschluß auch für privat Hunde trainiert.
Irgendwie haben meine Nerven ein wenig unter den recht oft beratungsresistenten Besitzern gelitten...jetzt mache ich das nur noch als Hobby, wenn ich die Besitzer mag :D

Chrysantheme

Hi,hi, jo,jo beratungsreistent!
Gibt es eine Ausbildung zum Hundeführer?
Wie findest du die Idee mit dem Maulkorb?
Ist es für den Hund sehr belastend? So kann ich wenigstens mal Situationen provozieren und entsprechend eingreifen!
Na morgen kommt ja schon der Trainer! Werde dann berichten!

Anni71

Beitrag von Anni71 »

Hallochen,

das mit dem Maulkorb ist so eine Sache. Unsere frühere Schäferhündin hat die Pferde "gehütet" und ab und an auch gebissen. So durfte sie nur noch mit Maulkorb rumlaufen. Mit den Pferden war es dann ok. Doch haben die Kinder mal einen Hasen rausgeholt und ihn dann in einer geschlossenen Pferdebox "vergessen". Die Hündin sprang über die Boxtür und drückte und bearbeiete den armen Hasen wohl so lange mit dem Maulkorb bis es tot war. Es war ein schreckliches Erlebnis. Auch mit Maulkorb können zwischenfälle passieren. Bitte nie unbeaufsichtigt lassen.
Es ist bestimmt nur eine Notlösung, nie eine Dauerlösung. Bin gespannt, was der Trainer sagt.

Liebe Grüsse
Anja

Chrysantheme

Hallo Anja,
So durfte sie nur noch mit Maulkorb rumlaufen.
Das meinte ich ja, ob man das dem Hund überhaupt zu muten kann! Natürlich nur unter Aufsicht. Ansonsten würde ich mir ein Zusammentreffen erstmal gar nicht getrauen!
Zugeschnappt ist bestimmt schnell mal.
Trotzdem muss grundlegend eine Klärung herbei. Siehst du ja dein Bspl. mit dem Schäferhund.

Antworten