Seite 1 von 1

zu ZZ und Mitzen

Verfasst: 14.03.2008, 20:38
von Straniero
Nun kommt in 4 Wochen ein neuer Mitbewohner ins Haus.
Bin schon mal gespannt was meine 3 ZZ und meine 3 Mitzen dazu sagen.


ich heiße Cindy und werde mal ein richtig super Border Collie.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://img266.imageshack.us/img266/7171 ... pg</a><!-- m -->

lg

Lea

Verfasst: 14.03.2008, 20:50
von Amelie
Toll Lea,
Border Collies sind so klasse.Wenn sie genug zu tun haben bestimmt absolute Traumhunde.Auch wenn meine Hündin "nur" ein Border-Mix ist bin ich ein absoluter Fan dieser Tiere.
Ich wünsche euch viel Spass mit der kleinen Cindy und viel Erfolg bei der Ausbildung.Soll sie auch als Hütehund ausgebildet werden?

Verfasst: 16.03.2008, 06:58
von Straniero
Hallo Christine,
Cindy wird kein Hütehund werden. Wir haben ja für die Ziegen schon Klettermöglichkeiten gebaut, zb. Treppe mit beidseitigem Aufgang und Baumstämme, nun wird noch ein Tunnel gebaut und andere Hürden aufgestellt, damit kann er sich dann an Agility versuchen. Vielleicht machen die Ziegen das auch mit ;-) ;-) aber erstmal geht es in die Welpenschule, bevor sie ein Studium anfängt :D :D :D Bild

lg

Lea

Verfasst: 10.04.2008, 11:40
von Straniero
Meine Cindy ist nun seit Samstag bei mir #jubel#
Seit Montag hütet sie schon die Ziegen, sie ist aber erst 8 Wochen Alt :D

lg

Lea

Verfasst: 11.04.2008, 23:25
von Nicola
Hallo,
paß bloß auf die Kleine auf!
Ein Welpe hat nichts beim Hüten verloren.
Die wird einmal von der Ziege richtig erwischt und fliegt 5m durch die Luft.
Falls du das Glück hast, daß sie äußerlich unverletzt bleibt, hast du trotzdem einen traumatisierten Hund, der nie wieder in die Nähe dieser "Bestien" will!

Liebe Grüße
Nicola

Verfasst: 12.04.2008, 17:24
von Straniero
Hallo Nicola, sie sollte auch nicht hüten.
Ich bin immer bei ihr sollte sie von einer der ZZ attakiert werden. Das hüten ist so in ihr drin, dass ich hoffe es ihr abgewöhnen zu können.

lg

Lea

Verfasst: 12.04.2008, 19:49
von Amelie
Ich freu mich das die Kleine jetzt da ist.Aber das du einem Border Collie das hüten abgewöhnen willst halte ich für extrem schwierig.Dafür sind sie nunmal gezüchtet und aus dem gleichen Grund sind leider immer wieder Border im Tierheim.Weil sie nämlich ohne das Hüten unglücklich werden.Muß ja nicht bei eurer kleinen Maus so sein.
Das war übrigens auch der Grund warum ich mich nicht an einen Border Collie rangetraut habe,obwohl ich die absolut klasse finde.Aber hier,bei unseren vielen Tieren,wäre es ohne Hütehundausbildung wohl kaum gegangen.
Ich wünsche euch eine schöne Zeit und pass gut auf Cindy auf. ;-)

Verfasst: 13.04.2008, 06:42
von Duplicate Jackie
Hallo,

erstmal alles Gute und viel Spaß mit eurem Hund. Ist ja wirklich eine ganz Süße!

Allerdings muß ich arge Bedenken äußern, wenn du jetzt schon schreibst das Hüten läge ihr so im Blut ob du es ihr dann "abgewöhnen" kannst und vor allem SOLLTEST. Viele Border die nicht hüten können oder dürfen entwickeln früher oder später schwere Verhaltensstörungen. Das geht soweit, daß sie Blätter oder Ameisen versuchen zu hüten.
Auch mit Hundesport ist ein unterforderter Border nicht wirklich auszulasten. Natürlich sind Border Collies die Cracks in allen möglichen Hundesportarten. Doch wenn man mal hinter die Kulissen schaut, arbeiten viele hauptsächlich an Schafen, der Hundesport ist nur das Tüpfelchen auf dem i. Border Collies sind halt absolute Hütespezialisten!

Aber wenn du doch selber Tiere hälst und auch Interesse hast mit deinem Hund zu arbeiten ( du schreibst ja ihr wollt erstmal in die Welpenschule und dann vlt. Agility machen), warum überlegst du dir denn dann nicht mal eine Hütehundausbildung mit ihr zu machen?

Lg Jackie

Verfasst: 13.04.2008, 07:37
von Ulli
Hallo!

Ich denke auch, der grösste Gefallen, den Ihr Eurer Süssen tun könnt ist sie ihr Handwerk lernen zu lassen... ein Border der nicht arbeiten darf ist nicht richtig glücklich.

Bekannte von mir verabreichen ihrem Border- Schäferhundmix Bachblüten, weil es so schlimm wurde, das die Kinder vor lauter Hüten nicht mehr spielen konnten...

Und was spricht gegen Hilfe bei den Tieren?

Liebe Grüsse,

Ulli