Großen "alten" Hund gesucht

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Zieglinde

Großen "alten" Hund gesucht

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
wir mußten in der letzten Woche unseren Leithund Laika einschläfern lassen. Die gute hatte am Sonntag,nachdem sie verbotenes Stöckchenfangenspiel (Gelenke!) und Rehjagd (naja, 400 m vielleicht) vermutlich einen Schlaganfall bekommen (beim Gassi plötzlich im Kreis gedreht, die Hinterbeine weggeknickt, Atemnot, Krämpfe, Zuckungen, Brechen). Wir sind sofort mit ihr in die Tierklinik gefahren und mußten sie dann zur weiteren Behandlung und Beobachtung dort lassen (sie ist dann dort nachts noch taub und blind geworden). Am Montag ist sie dann in die Röhre (MRT) geschoben worden. Die gesamte rechte Gehirnhälflte war voller Flüssigkeit, ließ sich nicht klar abgrenzen. Die TA dort vermuteten entweder Flüssigkeitsansammlung durch Gehirntumor oder Schlaganfall. Die Möglichkeit bestand, Laika noch 2 Tage da zu lassen, die Flüssigkeitsansammlung zu entfernen und nachzusehen, ob nun Gehirntumor vorhanden ist oder "nur" ein Schlaganfall, der aber aufgrund Laikas hohem Alter Laika sicherlich zu einem Pflegefall gemacht hätte. Wir haben Laika nicht mehr aufwachen lassen und uns für einschläfern entschieden #heul# #heul# #heul# .

Jetzt haben wir zuhause noch die scheue, männerablehnende, leicht verhaltensgestörte 9 jahre alte griechische Straßenhündin Athena und den König der Durchgeknallten, den 5jährigen Kasparkopf Mephisto. Mephisto spielt zwar mit Athena, vermißt aber sehr seine Ziehmutter Laika, spätestens abends zum Abschmusen (Athena ist dafür zu zappelig). Athena wiederum braucht einen Leithund, der ihr noch heute zeigt, wann man wie bellt, wann man in welches Zimmer gehen darf (immer in jedes) etc. Lange Rede kurzer Sinn: wir brauchen einen Fels in der Brandung.

Natürlich schauen wir auch im Internet nach anderen Hunden. Irgendwann aber wird man von den Bildern erschlagen. Es eilt auch nicht sooo, erst im Januar kann mein Mann sich für den neuen Hund Urlaub nehmen. Also, vorher geht gar nicht. Ich hab da mal eine Beschreibung von einem Hund kopiert, den wir uns auch mal anschauen werden. Wir werden aber erst im Dezember dort vorbei gehen können und unsere Hunde müssen den Hund ja auch mögen, und die müssten dann noch, wenn es mit den Hunden klappt bereit sein, einem Vollzeit berufstätigen Ehepaar einen Hund auszuhändigen, also ganz viele wenn´s:
...... glänzt mit dem für Schäferhunde typischen selbstbewussten Auftreten. Im Rudel kontrolliert sie auch das Benehmen ihrer Artgenossen auf ganz souveräne Weise. Sie verträgt sich mit ihren Artgenossen, jedoch nicht mit Katzen. Würde man .... als Zweithund zu sich nehmen, sollte man jedoch damit rechnen, dass der andere Hund sich unterordnen muss.

Ich denke, so etwas würden Athena und Mephisto brauchen. Und wir Menschen stehen auf Schäferhunde bzw. Schäferhundmixe. Die Hündin sollte auch etwas älter sein, also so mindestens 5 Jahre alt. Und ein gestandenes Weibsbild sein.

Falls also jemand von euch ganz zufällig von einer tollen Hündin gehört hat, die ein Zuhause sucht, her mit der Info!

LG
Silke

Fuchshub

Re: Großen "alten" Hund gesucht

Beitrag von Fuchshub »

Es gibt auf jeden Fall eine Tiervermittlung nur für alte Hunde: "Graue Schnauzen" oder so ähnlich....
Google mal danach....

Nellyhexe

Beitrag von Nellyhexe »

ich werd hier auch mal gucken, ja

Ziegenlisi

Beitrag von Ziegenlisi »

Hallo liebe Silke

Zuerst möchte ich Dir mein herzliches Beileid aussprechen!
Bei Deinem Bericht bekam ich Gänsehaut... einfach schlimm...

Dass Du nun einen älteren Schäferhund suchst find ich ja toll, denn die Tierheime quellen ja über von gerade solchen Hunden.
Mal hier in Frankreich wo ich wohne z. B. im Tierheim Mulhouse.
Wo wohnst Du denn genau? Nur dass man mal "zu weit weg" ausgrenzen kann!

Liebe Grüsse
Sonja

Locura

Beitrag von Locura »

Hey Silke,

ich hätte da was passendes für Euch!!!
Lass uns mal am WE telefonieren; unter der Woche bin ich immer mindestens 21 Uhr auf dem Truppi in Bothfeld/ Langenhagen unterwegs, um die Hunde "zu plätten" - das anschließende Schnarchkonzert auf dem Sofa ist dann der Lohn :-(

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Sonja,
wir wohnen in Niedersachsen, Kreis Wolfsburg-Helmstedt.

Liebe Petra, da bin ich aber gespannt, kennst du doch unsere Hunde. Bernhardiner (wie wird das denn geschrieben) klammern wir aber groß aus, gelle?
Okay, quatschen am WE!

Liebe Grüße
Silke

Amelie

Beitrag von Amelie »

Liebe Silke,
auch von mir mein herzliches Beileid.
Ich hoffe ihr werdet den Verlust alle bald verschmerzen und die entstandene Lücke läßt sich möglichst bald schließen.

Fühl dich gedrückt. #trost#

Ich werde mich natürlich auch umhören.Aber vielleicht hat Petra schon den Richtigen.Ich drücke die Daumen.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

Zieglinde hat geschrieben:......
glänzt mit dem für Schäferhunde typischen selbstbewussten Auftreten. Im Rudel kontrolliert sie auch das Benehmen ihrer Artgenossen auf ganz souveräne Weise.
Also, für mich liest sich diese Beschreibung aber eher, wie wenn einer da versucht nen Hund, der sich durch Beissen Respekt verschafft, nett zu umschreiben... #shock#
Aber Du schreibst ja, dass Du Dir den Hund genau anschauen willst, und da sind Deine Hunde ja sicher dabei und haben nen Wort mitzubellen, ob die neue Kollegin passt... 8)
Ich weiss wie schwer es ist den richtigen Hund zu finden, gerade, wenn er kein Welpe sein soll, den man ja noch da hin erziehen kann, wie man ihn möchte...
Mein Rico war auch ein Glücksgriff für mich. Obwohl er laut Tierheim viele Eigenschaften haben sollte, die nicht zu uns gepasst hätten, aber als er so am Gitter hoch und runter gehüpft ist wie ein Känguruh, hab ich mich sofort in ihn verliebt und musste ausprobieren, ob es nicht doch passt. Er ist nen super Hund, der doch keine Katzen frisst, super hören kann, sich sehr wohl mit anderen Hunden versteht und überhaupt nicht dominant gegen andere Rüden ist... Die Beschreibung vom Tierheim war total daneben... Zum Glück... :D

Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)

Tine
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Naja Tine,
klar haben wir Menschen unsere Anforderungen. Groß (Rückenhöhe mind. 60 cm), ohne große Macken, weiblich wg. Mephisto, schäferhundstyle etc. Und natürlich werden wir, wenn wir den Hund "geprüft" haben, unsere Hunde mitbringen und gucken, ob es auch da Liebe auf den ersten Blick sein wird.
Mir graut es davor, dass Mephisto unsere Kandidaten vielleicht ablehnt und sich dafür z. B. in einen Pudel verliebt!!!! (Sorry Christine und alle Pudelhalter)
Aber da steckt man ja nicht drin und letztendlich verbringen die Hunde wohl mehr Zeit miteinander als wir mit den Hunden und dann werden wir uns danach richten müssen. Grusel!
Als wir Athena und Laika aus dem Tierheim holten, war es Liebe auf den ersten Blick und irgendwie erwarten wir wieder sowas, wobei das vielleicht nur eine einmalige Sache war. Und ein Schweineglück hatten wir mit unseren dreien ja auch gehabt. (Ich erinnere mich, die Beschreibung im Tierheim hatte bei unseren auch so überhaupt rein gar nicht gepaßt.)
Wir waren gestern im Hildesheimer Tierheim und haben da Fox, einen Harzer Fuchs kennen gelernt. So lieb, so artig, so folgsam, zieht gar nicht an der Leine, total verschmust, verspielt, offen, und sieht aus wie ein Fuchs. So unkompliziert. Der absolute Anfängerhund, keine Ahnung, warum der überhaupt noch im Tierheim ist. Der war supertoll. Aber bei meinem Mann hat es nicht gefunkt. Er meint, der Hund hat keine Ecken und Kanten. Wär ja mal recht erholsam, sag ich. Schade schade. Naja, da hätten wir ja noch den ganz oben beschriebenen Schäferhund anzuschauen und Petra hat ja auch noch was.
Und überhaupt sind die Tierheime voll von großen Hunden. Leider lauter Rüden.
Eigentlich würd ich sie alle aufnehmen.....

Ich möchte dazu noch anmerken, auch ich persönlich hatte eine Vorstellung davon, wie mein Mann beschaffen sein soll. Und was hab ich geheiratet? Das einzige, was paßt, ist Handwerker. Davon hab ich aber nicht sooo viel. Ihr kennt das ja mit des Schusters Kinder und deren Schuhe. Nun, mein Mann ist gelernter Heizungsbauer und glaubt mal bloß nicht, das unsere Heizung geht.... Ich frag mich, wie Nicole von Bernd es geschafft hat, in der Nacht 4 Wände um sich zu haben *grübel, grübel*.

Es kommt immer anders, als man denkt.

Liebe Grüße
Silke

Eliane

Beitrag von Eliane »

Hallo Silke,

erst mal möcht ich Dir wirklich zu dem Verlust mein absolutes Mitgefühl ausdrücken.
Leider hab ich da überhaupt keine Möglichkeit Dir zu helfen, aber es scheint auch, daß sich die Geschichte sehr bald bei Euch entspannen wird.
Ansonsten möcht ich Dich gerne ganz doll herzlich in den Arm nehmen, #freunde# weil - auch ich hatte mal ein Bild davon, wie mein Männe aussehen sollte (inzwischen 32 Jahre verheiratet) - da hat mal jemand was sehr humorvolles über "ich habe mein Leben gut geplant" - geschrieben
Liebe Grüße aus Frankreich
Eliane

Antworten