ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Girly0815
Beiträge: 588
Registriert: 24.10.2007, 18:33

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von Girly0815 »

hallo,

ich glaube nicht das du mit 5 hunden schon ein messi ist. es kommt auch auf das ganze verhalten der leute an. auch ich und mein freund haben nun schon 1nsgesammt 13 tiere. meine 3 esel wo ich doch nur 2 haben wollt und mir die einen noch ein 3tes gemacht hat. genaus so ging es mir mit meinen 2 gekauften ziegen. die andern 7 sind alles schafe. wobei mir eines grad auf dem schoß sitzt. und mich nicht in ruhe schreiben lässt. am sontag waren es noch 2 flaschenlämmer die wir extra zu 2 halten wollten damit sie nicht allein sein müssen. aber der kleinere ist uns dann in der 2ten nacht gestorben. deshalb darf das 2 jetzt im haus leben weil es doch wohl einfach zu kalt in ihrem stall war, trotz wärmelampe und jede menge stroh. bin ich damit auch ein hoarder?? es sollen ja noch mehr schafe werden. mein freund hätte gern 20 mutterschafe.

aber auch ich kenne eine familie die alles behält und nix wegwerfen kann. gelbe säcke stapeln sich in der scheune mit leeren flaschen und anderem müll. neben heuballen und einer verramschten werkstatt. aber diese leute halten ihren stall sauber. den pferden geht es gut. auser das sie nur eine einfache boxenhaltung haben und nich so oft auf die koppel kommen. aber an sonsten werden die tiere gut behandelt und keinen gefahren ausgesetzt. aber im haus ist es naja nicht besonders ordentlich und die müllsäcke stapeln sich. wir waren in einem urlaub im oktober bei ihnen und haben aufgeräumt!! mein freund wollte es so. es gab viel gemecker, aber am ende waren sie doch froh das wir da waren. und vielleicht fahren wir im sommer wieder hin.

solche leute brauchen halt jemanden der ihnen hilft, weil sie es einfach nicht selbst schaffen. es ist nicht die beste lösung aber auch nich die schlechteste.


Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Carola,
das finde ich richtig gut von euch, dass ihr bei euren Freunden aufgeräumt habt. Das ist einfache und praktische Lebenshilfe - besser als eine Menge Gelaber über deren Unzulänglichkeiten.
Das ist jetzt nicht als Kritik an diesem Forum oder diesem Thead gedacht - ich wollte Carola einfach mein Lob aussprechen.
Ich hab mir letzte Woche eine Zweitkatze aufschwätzen lassen, obwohl ich eigentlich keine wollte und putzen müsst ich auch mal wieder..........
Carola, welche Schafrasse habt ihr??
LG Susanne


Girly0815
Beiträge: 588
Registriert: 24.10.2007, 18:33

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von Girly0815 »

hallo susanne,

die meisten sind merinos. und eine sulfok (oder so ähnlich) unsere beiden böcke sind habaufzucht, die 3 großen mädel gekauft oder geschenkt. und unsere beiden lämmer, ist eins bei der mutter, die hatte nur n einling was gut war da sie schon alt ist und der der sie uns geschenkt hat meinte das sie einen zwilling nicht mehr versorgen kann. und die kleine die mir wieder auf dem schoß liegt ist auch ein geschenk, als gesellschaft für den anderen der uns verstorben ist. ev kommen noch ein paar schwarzköpfe dazu. die bekommen wir auch hoch trächtig von einem bekannten.

danke für das lob. ich hab ja schon geschrieben es ist nicht die beste lösung und wir haben uns auch einige böse worte anhören dürfen, aber wir haben auch ausgeteilt. und am ende waren sie doch zufrieden. das problem ist halt das man denen erzählen kann, und auch zeigen wie einfach es doch ist und wenn wir dieses jahr doch wieder hin fahren sieht es bestimmt wieder so aus. und das aufräumen hat uns keinen cent gekostet, es waren alles sachen die man kostenlos abgeben kann. oder einfach auf ein schönes lagerfeuer legen kann( pappe und holz)


Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Claudia-SH
Beiträge: 250
Registriert: 28.10.2004, 22:11

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von Claudia-SH »

Moin,

ich finde das Thema auch sehr interessant.

Ich denke, man sollte darauf achten, dass man genug Zeit und Geld (für Versorgung und TA) hat. Wenn dem so ist, ist es ok.

Das finde ich nämlich schlimm, wenn die Leute es eigentlich gut meinen, aber die Tiere darunter leiden, dass sie nicht ausreichend versorgt/betreut werden. Z. B. Hunde, die viel zu wenig draußen sind (kenne ich im direkten Umkreis auch Jemanden). Gerne schaffen sich ja auch Leute immer noch mehr Tiere (und dann mögl. noch Kranke oder Schwierige) an, die eh schon total überlastet und gestresst sind. Oder kein Geld für eine ausreichende Tierärztliche Versorgung vorhanden ist.

Ich habe mal ein Pferd abgegeben (obwohl es eigentlich mein Traumpferd war), weil ich ihm das nicht bieten konnte, was es brauchte: Nämlich täglich ausgiebige Betreuung. Die Stute war so menschenbezogen und powerig. Zum Glück habe ich eine ganz tolle Frau gefunden, die täglich bei ihr ist und immer was mit ihr macht. Der geht natürlich das Herz auf. Wer wünscht sich nicht ein Pferd, was wiehernd von der Weide gallopiert kommt, wenn es einen sieht? Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen. Nach der Abgabe ging es mir einfach besser. Übrigens wiehert sie mich immer noch an (Nach gut 2 Jahren), wenn ich sie alle paar Monate mal besuche.
Mein älterer Araber dagegen ist ganz froh, wenn er "nur" täglich versorgt und ein bißchen betüdelt wird und nicht täglich was machen muß.

Also dann, ich wünsche Euch viel Spaß (und nicht nur Verpflichtung) mit Euren Tieren.

Claudia


Viele Grüße von
Claudia
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von Zieglinde »

Claudia-SH hat geschrieben:Moin,

ich finde das Thema auch sehr interessant.

Ich denke, man sollte darauf achten, dass man genug Zeit und Geld (für Versorgung und TA) hat. Wenn dem so ist, ist es ok.

Das finde ich nämlich schlimm, wenn die Leute es eigentlich gut meinen, aber die Tiere darunter leiden, dass sie nicht ausreichend versorgt/betreut werden. Z. B. Hunde, die viel zu wenig draußen sind (kenne ich im direkten Umkreis auch Jemanden). Gerne schaffen sich ja auch Leute immer noch mehr Tiere (und dann mögl. noch Kranke oder Schwierige) an, die eh schon total überlastet und gestresst sind. Oder kein Geld für eine ausreichende Tierärztliche Versorgung vorhanden ist.

Claudia
Hallo,
genauso, wie Claudia es beschrieben hatte, meinte ich es. Die ich kenne (und das sind ja doch mehrere) kriegen die einfachsten Dinge im Leben (z. B. Glasflaschen zum Container bringen) nicht mehr gebacken. Da riskieren die lieber, das die Flaschen kaputt gehen und sich die Tiere Scherben eintreten. Denen brauch ich auch nicht zutrauen, das die gebacken kriegen, regelmäßig z. B. den Chinchillakäfig sauber machen (fällt mir gerade ein, haben wir ja zwei im Wald gefunden und behalten).
Wir stoßen auch ganz stark an unsere Grenzen mit 3 Hunden und könnten einem Pferdchen, was mein Traum ist, nicht mehr gerecht werden. Denke ich mir. Obwohl - es geht alles, wenn man nur will - . Sagt sich der Tier-Messie vermutlich auch. Als wir mal 14 Ziegen hatten, war ich ganz klar überfordert. Ich war sehr sehr froh, als sich die Menge reduziert hatte. Mach ich auch nicht nochmal.Ich habe klar den Überblick verloren. Das ist nicht schön!

Übrigens bin auch ich eine Hausschlampe. Meine Energie reicht gerade für Vollzeitjob, den derzeitigen Tieren und dem Resthof. Abends gehts noch mal Gassi, dann koch ich und dann ist eigentlich keine Zeit mehr für putzen, gerade Abwasch und Arbeitsflächen Küche. Am Wochenende miste ich lieber die Ställe, als hier im Haus durchzufegen. Ihr könnt euch vorstellen, bei 2 bis 3 Hunden im Haus sieht es hier schon abenteuerlich haarig aus. Ihr werdet aber im Haus oder am Hof oder auf den Weiden hoffentlich nichts finden, an dem sich Tiere verletzen (z. B. Glas, Schrott)/vergiften (z. B. gelber Sack, Wasch- oder Putzmittel, Kompost in Küche etc.) könnten. Die Hundedecken wasche ich vermutlich öfter als die Bettwäsche (okay, das ist jetzt fast etwas übertrieben).

Tja, wie gehe ich damit um, wenn ich sowas sehe?
Ich habe mal geholfen, aber das ändert ja nichts am Zustand. Da wird weiterhin ein Tier nach dem anderen rangeholt. Ist ja jetzt sogar Hilfe da...
Ich gestehe, ich bin immer froh, wenn ich Böckchen abgeben kann und diese nicht schlachten muß. Oder Kaninchenböckchen oder Hähne. Dennoch schlachte ich lieber, als meine Tiere einem Tier-Messie zu geben, mag der noch so gerne genau dieses Tier retten. Nehme ich denen ein Tier ab, ist Platz für das nächste da. Das funktioniert auch nicht. Und nein, ich weise die Leute nicht darauf hin, das die ein offensichtliches Problem haben sondern ziehe mich einfach nur von denen zurück.

LG
Silke


Girly0815
Beiträge: 588
Registriert: 24.10.2007, 18:33

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von Girly0815 »

ich hab den beitrag nun auch gesehen, kam auf vox mitten in der nacht (naja ich bin halt ne nachteule). ich war schon etwas schockiert. das man der alten frau nicht eher geholfen hat. sie wollte die tiere sicher nicht abgeben, wirkte aber schon auch etwas erleichtert das man ihr die entscheidung abgenommen hat. ich denk sie war noch die einsichtigste bei den gezeigten fällen.

der mit den kaninschen war ja unbelehrbahr. hat noch auf die andere frau losgewettert obwohl seine tiere teilweise wirklich krank waren. das gehege war bestimmt schön, aber einfach zu überfüllt. ich kann das nicht verstehen genauso der mit "dem vogel". ich schreib das hier bewust so weil es einfach so ist. der wird bestimmt wieder versuchen neue tiere bei zu bekommen und zu vermehren. der hat doch den sinn für die realität verloren. immer mehr und mehr!!

wenn ich den platz und die zeit hätte könnt ich vielleicht auch zum messi werden, aber nur solange es noch allen gut geht. ich mag tiere sehr gern und hätte gern von jeder sorte die mir am liebsten sind eine kleine nette gruppe. so eine art privaten streichelzoo. aber ich hoffe ich bleib dabei realist und leg mir wirklich nur zu was auch möglich ist!!!


Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
ich hab leider erst zu spät eingeschaltet und nur die Aktion mit der Katzenfrau und den Vogelmann gesehen.
Da haben die natürlich im Fernsehen die Extrem-Beispiele gezeigt, eine Wohnung muß nicht unbedingt sooo zugeschissen sein mit toten Katzen hinterm Schrank um zu zeigen, was ein Tier-Messie ist. So was hab ich auch noch nicht gesehen.

LG
Silke


Girly0815
Beiträge: 588
Registriert: 24.10.2007, 18:33

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von Girly0815 »

hallo silke,

so wie ich das mitbekommen hab war die katze bei der aufräumaktion gestorben. der stress war wohl zu groß. aber ich kann das auch falsch mitbekommen haben. koregiert mich wenn.


Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Clara W.
Beiträge: 51
Registriert: 28.02.2008, 19:20

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von Clara W. »

Hallo! Hab die betreffende Sendung leider (oder gottseidank?!) auch nicht gesehen...mache mir aber bei jedem Tier, das ich aufnehme, Gedanken, ob ich das aus reinem Egoismus mache, oder das echt das beste für das Tier ist! Bisher habe ich fast nur Tiere aufgenommen, die in erkennbar schlechtem Zustand waren und bei denen die Androhung kam, sie ansonsten im Wald auszusetzen! Das gilt allerdings nur für Kleintiere (Meerlis und Karnickel)! Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, es ist manchmal erstaunlich, was gerade bei Kaninchen manchmal aus verfetteten, aggressiven Tieren, die laut Besitzer "nur noch zum Einschläfern taugen" durch artgerechte Haltung, Gesellschaft und genügend Bewegung für zutrauliche und glückliche (denke ich zumindest...) Viecher werden können! Das Problem ist echt die Grenze zu ziehen...da mittlerweile viele Leute wissen, dass ich gerade Meerlis und Karnickel aufgenommen habe, spricht sich das unglaublich rum! Man glaubt gar nicht, wie viele Leute immer noch so bescheuert sind, für ihre unerzogenen und absolut unsensiblen Kinder Kleintiere als Spielzeug zu kaufen und sie dann, wenn sie einen Knall haben, wieder loswerden wollen! Aber ich schweife vom Thema ab...ich denke, es gibt so viel Probleme mit sogenannten "Tierfreunden", ob es jetzt um Massentierhaltung oder Einzelqual geht...man sieht ja, wie überfüllt die Tierheime sind!! Ich hoffe, dass ich (noch) kein Tier-Messi bin...bisher haben alle noch Platz, sind sauber und es riecht nicht schlecht (außer wenn Jemand Durchfall hat grins)! Kenne auch eine Katzen"züchterin ", die momentan glaube ich 23 Babies hat und von einer Ausstellung zu anderen fährt, um möglichst viele Pokale abzusahnen; das Beste ist, dass sie ernsthaft der Meinung ist, ihre Tiere fänden das toll!!!! Ich bin einfach traurig, dass solche Menschen, die absolut keine Ahnung von der Körpersprache ihrer Tiere haben, Züchter sein dürfen und das von den Züchterverbänden auch noch honoriert wird!!!
Ui, das war jetzt ein Roman, sorry, wenn ich Euch genervt habe!
Liebe Grüße aus dem "Messi-Haus",
Clara


BildBild
Moritz

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von Moritz »

Girly0815 hat geschrieben: so wie ich das mitbekommen hab war die katze bei der aufräumaktion gestorben. der stress war wohl zu groß. aber ich kann das auch falsch mitbekommen haben. koregiert mich wenn.
Korrigieren kann ich Dich nicht, nur meine Nachdenklichkeit zum Ausdruck bringen, dass Du - im fortgeschrittenen Alter -
jeden Text aus dem Plärrapparat zu irgendwelchen Bildern für bare Münze nimmst.
Wer sagt uns, dass die Hersteller des Streifens nicht einen Tierkadaver oder eine Stoffkatze zum Aufpeppen des
"Horrors" mitgebracht haben? Kennt Ihr nicht die Filme "Wag the dog" und "Die Truman Story"?


Antworten