ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von ElliBesch »

...Wie es auch immer sei, wichtig ist meines Erachtens, überhaupt auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Durch die leider weit verbreitete Abstumpfung einiger Konsumenten duch sonstige TV-Events und Medienspektakel ist ein solches Mittel ( eventuell Tier"komparsen" zu nehmen ;-) )- durchaus legitim.
So kann man auch Denkanstösse vermitteln.Und der geneigte Zuschauer schaltet aufgrund mangelnder "Action"/"Gänsehautfaktoren" nicht frühzeitig ab...
Und ich danke Dir sehr, lieber Moritz, für diesen thread!

@ Clara : Ja, da stimme ich Dir absolut zu! Das Züchten "auf Teufel komm raus" des schnöden Mammons wegen ist in meinen Augen auch tierschutzkontraproduktiv.( wohin mit den "nicht gelungenen" Objekten der Begierde?)

Schönes Wochenende ohne Stürme wünscht
Elli&Co #freunde#


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von Locura »

Ist eigentlich in Bezug auf den Titel off-topic (sorry hierfür), aber passend zum kleinen Exkurs in die "Zuchtwelt":
Ein Eurasierbesitzer hat mir heute beim Gassigehen erzählt, dass man sich für einen Eurasierwelpen beim Zuchtverband anmelden muss. Zusätzlich wird noch vermerkt, ob man eine Hündin oder einen Rüden haben möchte. Sind genügend Bewerber für Welpen vorhanden, wird gezüchtet - vorher nicht!
Dies gilt natürlich nur für Züchter, die dem Verband angeschlossen sind...aber ist in meinen Augen ein guter Anfang und sollte auf alle Rassen übertragen werden. So schafft man es vielleicht, ein wenig "Welpenüberschuss" zu vermeiden.

LG, Petra


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von ElliBesch »

Ja, das wäre auch ganz nach meinem Geschmack!
Leider wird dies wahrscheinlich nur bei absolut seriösen Züchtern so sein.
Die Menge an wunderbaren Tieren, ob alt oder jung finden sich dennoch irgendwann in den zahlreichen Tierheimen wieder(wenn sie Glück haben) .
Tja, so sind sie- die Menschen.
Off- topic : WARUM gibt es eigentlich die Nackthunde? Warum züchtet man Hunden oder Katzen die Riechorgane weg, dass Atemprobleme entstehen und warum gibt es überhaupt das Wort Qualzucht?

Es gibt Dinge, die ich nie verstehen werde.
Und was Menschen Menschen manchmal antun,aus politischen, finanziellen,egoistischen und sonstigen Motiven heraus; verstehe ich auch nicht.

So, jetzt werd ich depressiv.
Liebe Grüsse
Elli&Co
und auch sorry für die thematische Entgleisung. #ka#


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Monica

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von Monica »

Hallo,

jetzt gleise ich vermutlich auch etwas vom Thema ab.

Vorgeschichte: Wir hatten beschlossen noch einen Hund aus dem Tierheim bei uns aufzunehmen. Unser erster Hund (ist leider schon lange her) war ein Goldie, ein absoluter Traum von Hund, daher bei uns der Wunsch ein Goldie oder Labby dürfte es gerne sein. Sind dann auch fündig geworden bei einer Organisation die entsprechende Rassen vermittelt, aus schlechter Haltung freikauft usw.

Uns hat man als nicht " GUT " empfunden, da unsere kleine Yorkie Hündin vor zwei Jahren einmal Welpen hatte.
Besagte Hündinn hat keine Papiere und auch die Babys hatten natürlich keine Papiere. Also zählen wir unter die Kategorie Massenvermehrer!

Mal kurz zum Aufzug der damaligen Bande.
Mutter und Vatertier wurden beide einem gründlichen Gesundheitscheck unterzogen.
Beide sind sowohl gesund wie auch vom Wesen her einwandfreie Hunde.
Für die Welpen haben wir damals beste Bedingungen geschaffen. Ich hatte mir 8 Wochen unbezahlten Urlaub genommen und wir haben alles getan um die kleinen gut zu sozialisieren usw.
Alle Babys bekamen ein Tagebuch mit in dem von der ersten Minute bis zur Abgabe alles notiert war, mit Bildern von den ersten 8 Wochen usw...ich könnte noch einen ganzen Roman darüber schreiben. Es war ein unbeschreibliches Erlebnis für uns. Alle Kleinen haben ein wunderschönes Zuhause und noch heute treffen sich hier alle zweimal im Jahr zum Spielen Plaudern und Erlebnisaustausch. ( Übrigens - verdient haben wir an den Kleinen keinen müden Cent, eher ordentlich draufgelegt, aber das war auch ok. )

Fazit, nicht jeder der ohne Zuchtbuch usw. Welpen produziert ist ein Massenvermehrer!

Und nun zum Schlusswort, Duncan hatte Glück, dass seine Vermittler aus dem Tierschutz nicht alles so über einen Kamm scheren.....den er fühlt sich bei uns pudelwohl..

So ich hoffe das Thema ist nicht allzu entgleist und grüße Euch herzlich

Moni


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von Locura »

Monica hat geschrieben: Fazit, nicht jeder der ohne Zuchtbuch usw. Welpen produziert ist ein Massenvermehrer!
Nein, Monica, natürlich nicht. Leider sind Leute wie Ihr aber eher die Ausnahme! Viele wollen einen Wurf, weil "die Welpen ja sooo niedlich sind"...- klar sind sie dass, aber sie wollen während der Aufzucht Betreuung, geeignete Räumlichkeiten, gutes Futter und tierärztliche Betreuung. All dies kostet Zeit und Geld; Faktoren, um die sich vorher viele keine Gedanken machen.

Weißt Du, bei uns wurden vor ein paar Monaten vier Wochen alte Welpen auf die Autobahn geworfen. Entweder war es ein von vornherein nicht geplanter Wurf oder die Besitzer mussten feststellen, dass man zwischen Welpenkraulen und eigener Freizeit auch noch Pfützen/ Häufchen wegmachen und aufpassen muss, dass die Babies keinen Kunstschnitzkurs an den Möbeln belegen.

Ich finde es gut, wenn eine Aufzucht so abläuft wie bei Euch...da ist es für mich persönlich dann auch völlig egal, dass der Hund keine Papiere besitzt #daumen_hoch*

LG, Petra


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von ElliBesch »

Da schließe ich mich gerne Petras Worten an!
Allen einen schönen Sonntag ...trotz Schneeregen und Windböen :-)
Herzlichst grüssen
Elli&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Milla

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von Milla »

Tjaaaa... und ich bin Massenzüchterin, Vermehrerin, habe mehr als 50 Tiere und eine unaufgeräumte Wohnung... lebe ich noch oder hoarde ich schon?

Die Zucht, das habe ich kürzlich mit einer Bekannten genau durchgesprochen, ist eine Rasse-Erhaltungszucht und daher kann ich nicht weniger züchten oder einige Pferde ausrangieren, wie das ein gewinnorientierter Betrieb machen würde. Natürlich züchte ich aber in einem überschaubaren Rahmen: anstelle meine 10 zucht-geeigneten Stuten alle zu decken, möchte ich im Jahr nur 2, höchstens 3 Fohlen ziehen. Für mehr fehlt die Kraft und auch der Markt. Ich möchte für meine Pferde ein gutes Zuhause finden, nicht irgendeines. Allerdings käme für mich nicht in Frage, eines der Pferde zum Schlachter zu bringen, weil der "Zuchtauftrag" erfüllt ist und ein altes Pferd eben keiner mehr will... Ja ich züchte - aber eben, um diese sehr selten gewordene Rasse "am Leben" zu erhalten.

Alle Pferde haben große Offenställe, große Paddocks, an die sich Koppeln anschließen. Die Zäune sind sicher und gut, die Elektrozaunlitze wird regelmäßig erneuert, die Unterstände haben (im Gegensatz zum Wohnhaus) bereits neue Blechdächer. Kraftfutter importiere ich in einer logistischen Meisterleistung aus Deutschland und Hafer, Heu bringen langjährige Lieferanten, auf die auch Verlaß ist.

Nun halte ich 3 Hunde (im Haus), einen Kater, 9 Hennen mit Gockel (Hühnerhaus vor 1,5 Jahren neu gebaut), dazu kommt die Milchziege Sonja, die kürzlich gekaufte derzeit-nicht-Milchziege Milla mit ihren (von mir ungeplanten) 2 Winzlingen und ihrer Tochter. Gut, somit sind es eben jetzt 5 Ziegen. Mehr als geplant.

Ich glaube nicht, daß ich Hoarder bin (wer glaubt das schon von sich), obwohl ich mit der ganzen Schufterei rund um die 27 Pferde, 5 Ziegen, 10 Geflügel schon manchmal ziemlich fertig bin, vor allem, wenn das Wetter nicht "mitspielt". Aber ich habe keine wirklichen finanziellen Probleme, keinerlei Kredite, zu wenig Geld hat man immer mal, das halte ich für normal. Aber an Futter hat es meinen Tieren noch nie gefehlt, wenn eine Renovierung der Unterstände oder Zäune ansteht, wird diese so schnell es geht (manchmal kann ich es nicht selbst, dann kann es schon mal dauern, bis eine kompetente Hilfe zur Verfügung steht) erledigt.

Sicher geht es immer besser und natürlich habe auch ich Träume und Wünsche, wenn es finanziell hier einmal möglich ist, möchte ich gerne hier und da und dort... aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das woanders nicht so wäre. Ohne Wünsche kann man doch nicht leben...

Klar sieht es im Haus mitunter chaotisch aus, vor allem, wenn neue Ware für meinen Antikladen kommt, wenn die kleine Pauline wieder Konfetti aus einigen Zeitungen macht, wenn Nikolai ausgemusterte Socken auftrennt und zu allem Überfluß noch draußen so viel zu tun ist, daß ich weder zum Spülen noch zum Absaugen komme. Aber es gibt dann ja auch wieder Zeiten, in denen ich das alles wieder bestens im Griff habe. Fazit: ich kann mit ungespülten Tassen klarkommen, die Pferde brauchen aber ihr Futter, die können sich nicht selbst helfen.

Zur Frage aber, ob Hoarder im Internet sind: da ich selbst sehr negative Erfahrungen mit einer Hoarderin gemacht habe - schaut Euch JEDEN SCHUTZHOF genau und kritisch an. Sei es für Pferde, Hunde oder jemand, der sein "gutes Herz" an Katzen auslebt. Hier finden sich sehr, sehr häufig Hoarder. Und lassen sich das auch noch mit Spenden finanzieren...

Nichts gegen einen adoptierten heimatlosen Hund (Nikolai ist ja nun grade mal 6 Wochen hier und ich weiß nicht, was aus ihm geworden wäre, Straßenhund in Estland ist bestimmt kein schönes Leben...) - aber auch ich habe lange überlegt, ob ich das wirklich möchte, einen dritten Hund.

Ute


Anonymous

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von Anonymous »

Hallo Ute,
es will Dir bestimmt niemand unterstellen das Du eine Hoarderin bist.

Nur wenn Du selber schon einsiehst das es Dir über den Kopf wächst,würde ich etwas ändern,man kann nicht alle Tiere der Welt retten.

Ich hatte immer 6 WDE HB-Zuchtziegen und einen Bock,dadurch das meine Mutter ein Pflegefall geworden ist habe ich reduziert und halte nur noch 3,den Bock habe ich auch verkauft,dann habe ich über Winter weniger Arbeit.

Sorry,aber wenn es schon so weit ist das meine Tiere meine Wohnung verunstalten,das geht zu weit.

Wenn ein Hobby zur Belastung wird ebenfalls.Das ist allerdings meine persönliche Meinung und es kann jeder so machen wie er möchte.

Ich bin auch dagegen,das immer mehr Hunde aus dem Ausland nach Deutschland kommen,mein TA sagt,es hätte noch nie soviel Krankheiten dadurch gegeben.

Du wirst nach intensiven Überlegungen bestimmt eine Lösung finden.

sonntägliche Grüße
Nora

Deutsche Organisationen oder TÄ können von mir aus im Ausland behilflich sein,die Flut der Vermehrung zu stoppen,durch Kastration,damit sterben diese Hunde /Katzen nicht aus,weil man nie alle erwischt.

Das sehe ich als eine nützliche Maßnahme .


Alrun
Beiträge: 244
Registriert: 03.08.2008, 10:42

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von Alrun »

Hallo an Alle,

ich denke ein "richtiger" Tiersammler gibt keines seiner Tiere mehr ab. Ich kenne da welche, die ein privates Tierheim betreiben. Dort ist es sehr schwer, ein Tier herauszubekommen - nicht weil die Interessenten so schlecht wären - nein, weil die Tiere soooo lieb sind.....
Fragt nicht, wie es allerdings im Tierheim aussieht - Dreck und Müll überall, die Ratten laufen in den Zwingern herum.....
Keine Ahnung warum diese Leute meinen, die Tiere wären bei ihnen am besten aufgehoben. Aber das erklärt es dann wohl - es handelt sich um eine Krankheit.

Ich selber habe auch viele Tiere.
Ich kann es mir finanziell leisten, habe auch eine Putzfrau die mir täglich 3 Stunden hilft. Meine Familie ist ebenso "tierfanatisch" wie ich - so könnte ich sogar auf Urlaub fahren wenn ich das gerne wollte, ich darf auch krank sein - ich kann dann beruhigt meine Grippe auskurieren und brauch mir keine Sorgen um die Tiere zu machen.

Und trotzdem: manchmal wächst auch mir alles über den Kopf!
Da gibt es doch diese Tage, an denen die Katze zum TA muss weil ihr nach einer Rauferei das halbe Ohr weghängt, der Nachbar anruft weil das Pferd in seinem Garten steht, und nebenbei der Hund noch den Teppich vollkotzt! Alles untermalt vom Gebell der restlichen Hunde, denn natürlich steht der Briefträger just in diesem Moment an der Tür als auch noch das Telefon klingelt und der andere Nachbar darum bittet, ihm zu helfen, einen Igel aus dem Maschendrahtzaun zu befreien......

Zugegeben, die hier geschilderte Szene ist ein bißchen übertrieben, aber eben nur ein bißchen ;-)

Und so frage ich: sind wir Tierhalter/innen nicht alle mal an dem Punkt angelangt, wo es uns einfach mal zu viel wird? Egal ob wir nur zwei, drei Tiere haben oder aber viele?

Allerdings - Wenn das ein Dauerzustand ist, ist es wohl höchste Zeit, etwas zu ändern.

Liebe Grüße
Alrun


Milla

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von Milla »

Nora hat geschrieben: Ich bin auch dagegen,das immer mehr Hunde aus dem Ausland nach Deutschland kommen,mein TA sagt,es hätte noch nie soviel Krankheiten dadurch gegeben.
Es ist nicht nur eine Frage der Krankheiten, sondern auch der Marktgesetze: dadurch werden doch erst noch mehr "heimatlose" Hunde gezüchtet - wenn die Deutschen so doof sind, dafür auch noch richtig Geld auszugeben... Impfungen, die angeblich vorher durchgeführt wurden, würde ich grundsätzlich sofort vom Tierarzt nachholen lassen, ich kenne hier in Estland sehr wohl die Praktiken, wie man Impfungen dem einen Hund gibt, den Aufkleber aber in einen anderen Paß macht... und wenn es Geld bringt, ist die Bereitschaft, seine eigene Großmutter zu verkaufen leider hier in Osteuropa oft unbeschreiblich...

Ich stimme Dir hier zu.

Zu viel wird es mir übrigens nicht... eines Tages ist Paulinchen kein Welpe mehr und Nikolai hat den Streß seiner Heimatlosigkeit überstanden, dann wird es wieder ruhiger. Und zwei Pferde sind auch verkauft. Ist nicht so, daß ich nur "für mich" züchte. Von wegen. Damit könnte ich die Tori-Pferde nicht erhalten.

Ute


Antworten