ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Moritz

ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von Moritz »

Heute abend um kurz nach 21 Uhr auf ntv kommt die Wiederholung von spiegel-tv mit Beiträgen
über animal hoarding.

Mich beschlich schon immer ein Unbehagen, wenn ich das Thema "Welche Tiere habt Ihr" hier im Forum immer wieder aufflammen sah.
Die Begeisterung, mit der sich einzelne überboten im Aufzählen all ihrer Tiere, war erstaunlich.
Dieses Phänomen bezeichnet man als Tiersammelei.

Über das Animal hoarding gibt es bei google noch nicht immens viele Einträge und es lohnt sich, etliche der links einmal anzuklicken, egal ob sie nun auf Deutsch oder in einer anderen Sprache verfasst sind.
Das Problem - also vom Tiersammeln zu unterscheiden - stellt eine gravierende psychische Erkrankung dar.
Hoarding bedeutet soviel wie "horten", "herdenweise/schwarmweise zusammenhalten".

Es kommt in allen sozialen Schichten vor, wobei man mehrere Typen beschreiben kann:

Den Pflegertyp, den Rettertyp, den Züchtertyp, den Ausbeutertyp.

Eigentlich müssten die genannten Typen alle in der weiblichen Form hier stehen, denn mehr als 75 % der Hoarder sind Frauen.

Allen gemeinsam sind als Grundmerkmale Uneinsichtigkeit und narzisstisches Empfinden.

Insofern sind Diskussionen mit den Betroffenen (man merke: KRANKEN) auch sinnlos, insbesondere wenn sie sich als "Pfleger" oder "Retter" (sei es privat oder unter dem Deckmantel des Tierschutzes, narzisstisch/selbstgefällig ohne jede Fachkompetenz, ich erinnere an hier geführte Diskussionen) wahrnehmen.
Nach dem Motto: überall woanders haben es die Tiere schlechter als bei mir.

Irgendwann wächst finanziell, räumlich (durch ständige Vermehrung, mangelnden Platz) und arbeitsmässig den Frauen (und Männern) die Sache über den Kopf - einhergehend mit Realitätsverlust in der Wahrnehmung der Situation.
Sie klinken sich aus, ohne Hilfe anzunehmen, werden sozial isoliert, flüchten (Umzug in anderes Bundesland), können teilweise gut argumentieren, treten flott auf. Letztere Fälle lassen sich in den Medien nicht so gut darstellen, deshalb sieht man dort immer nur verkommene Wohnungen und Höfe.

Offensichtlich ist es ein Phänomen jüngeren Datums mit mehr Einsamkeit im sozialen Umfeld, Konfliktvermeidung,
Ausweichen, Isolierung - gepaart mit dem Erleben: Das Tier widerspricht nicht! Da die Wahrnehmung oft trübe ist (Ahnungslosigkeit u. Unkenntnis über Tiere), wird die narzisstische Grundeinstellung auch nicht in Frage gestellt.
Und eh ein Tier sich wehrt, stirbt es meist, wenn die Anpassung ans Elend und Leiden nicht zu steigern ist.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von ElliBesch »

Danke für den Hinweis!

Ich werde es mir im TV anschauen!
Stimmt, dies ist eine wirklich ernstzunehmende Krankheit. Wahrscheinlich auch so gelagert wie die sogenannten "Messies"- also die sich von nix trennen können und in Müllbergen vor sich hin vegetieren- nach außen jedoch einen völlig "normalen" Eindruck machen aber Niemanden in die Wohnung lassen.
Schlimm.
Was ist Deine Einschätzung: Glaubst Du, dass sich solche kranken Animal-hoarder in solche öffentlichen Foren wagen?
Da hab ich meine Zweifel,denn viele Tiere zu haben und immer mehr anschaffen zu wollen ist doch wahrscheinlich der "Lebenssinn" dieser Menschen und da glaub ich nicht, dass sich jemand fachliche Hilfestellung aus einem solchen Forum holt.
Aber vielleicht liege ich ja falsch mit meiner "Denke".

In jedem Fall ein interessantes, leider dramatisches Thema!

P.S. Was hältst Du von Kaninchenzüchtern?
(ich meine die mit den schicken Einhas`-Behausungen...mit viel lieber Nachbarschaft drüber-drunter-links-und-rechts- und alles hinter Gittern...und effizient...???.)

Nachdenklich grüßen
Elli&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Moritz

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von Moritz »

Liebe Elli,
ich habe kein Problem damit zuzugeben, dass ich als Mitglied eines Kaninchenzüchter-Vereins genau so Kanichen gehalten und gezüchtet habe.
Diese Art der Zucht geht auf das 19. Jhdt. zurück, neben vielen Aspekten gab es auch den der Mast (Nahrung).
Dass das eine wenig schöne Art der Tierhaltung war, wurde mir erst klar, nachdem ich sie schon aufgegeben hatte.

Sie wird heute noch ähnlich praktiziert bei dem Fernwandertier Pferd, in Boxen.


Kiwi
Beiträge: 29
Registriert: 14.04.2008, 08:12

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von Kiwi »

Hi Elli!

Oh ja, ich geb mal meinen Senf dazu.

Ich glaube ganz fest, dass sich 'solche Leute' in öffentliche Foren wagen- und oft genug stellen sie sich als Retter der Tiere dar, tun alles zum Wohl des Tieres, wissen alles (natürlich besser ;) wer nicht??). In meinen Augen ist es schwierig zu unterscheiden, wo die Sammelleidenschaft beginnt und das "normale" Tierhalten, wenn es das denn gibt, endet.

Und dann sollte man wohl noch Zucht und Sammeln unterscheiden.

Als Beispiel: ich habe mich in einem Katzenforum angemeldet, um mich über alternative Futtersorten schlau zu machen. Da gibts Leute, das glaubt man nicht...
Ich will niemanden verurteilen, weil er mehr als 3 (oder so) Katzen hält - aber 23?? Ich kenne die Gegebenheiten nicht und will mich da nicht einmischen----
aber JA, ich glaube, sie sind auch in öffentlichen Foren unterwegs. Warum? Um sich zu profilieren und es allen anderen zu zeigen: ich kanns besser - tja, so ist wohl der Mensch ...

Liebe Grüsse,
Kiwi


Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber die zweite Maus bekommt den Käse :)
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von ElliBesch »

Lieber Moritz,

ich danke Dir sehr für Deine Offenheit!
Gerade bei Dir hätte ich persönlich nie eine Mitgliedschaft in einem Kaninchenzüchterverein vermutet.
Umso mehr freut mich Deine kritische Einstellung zu der beschriebenen Haltungsform!
Hoffentlich nehmen sich andere Kaninchenzüchter ein Beispiel daran.
Ich wollte aber garnicht vom Thema ablenken.
Bin sehr gespannt auf N-TV.

Liebe Grüsse
Elli&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von ElliBesch »

Liebe Kiwi,

Dein Beitrag kam gerade dazwischen und ich freu mich, dass auch Du dies als hochspannendes Thema ansiehst!
Ich selbst kann mir allein aus hygienischen Gründen auch nicht vorstellen,mit 23 oder mehr Katzen in einem Haus zu leben. Wohl aber weiß ich, dass es gerade bei Katzenfreaks solche Anhäufungen gibt.
Wenn das Haus groß genug ist und die Katzen "nach Strich und Faden" verwöhnt werden- also ein Katzenleben in Luxus, Saus und Braus führen, so sehe ich garnicht soviel Schlechtes dabei.(Vorausgesetzt, sie werden nicht verpümpelt und gemästet)
Lässt man aber der Katzenvermehrung freien Lauf,und das Umfeld stinkt bestialisch, übervolle Katzenklos stehen überall herum und Katzen stapelweise gehalten ist absolut krank!

Aber sich hinter der Berufsbezeichnung "Züchter" zu verstecken und Tiere auf diese Weise immer weiter vermehren zu wollen, egal für welchen Preis- nee, da schauderts mich auch sehr.Beispiel:Hunde aus Polen( Nix gegen die Polen als solche!)-
Wo beginnt man, über Tierschutz nach zu denken?
Ich jedenfalls auch, wenn es ums züchten geht. Aber da ist natürlich der Profit die Triebfeder...

Liebe Grüsse
Elli&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Elli,
auch ich habe jemand kennengelernt, der Tiere sammelt, die Person ist auch hier im Forum vertreten.
Dadurch bin ich nachdenklich und sensibler geworden und habe dadurch noch mehr solche Tier-Messies gefunden. Auch du würdest solch eine Person sofort erkennen, wenn diese Person Tiere nicht mehr artgerecht halten kann oder dadurch überlastet ist.

Zur Überlastung: hier in Deutschland können wir Müll gut abfahren lassen, es gibt den "gelben Sack", bei dem die Abholung nichts kostet. Glasflaschen und Altpapier, die man zum Container bringen kann, kostenlose oder kostengünstige Abholung von Sperrmüll, Schrott wird gerne kostenlos abgeholt (siehe Zeitungsanzeigen), also alles Gegenstände, deren Wegschmeißen nichts oder fast nix kostet.
Wenn ich dann zu Tierhaltern komme, wo leere Flaschen haufenweise rumstehen, gelbe Säcke sich stapeln und durch Nagetiere bereits geöffnet sind, die Altpapierkartons sich stapeln und der Sperrmüll/Schrott auf den jüngsten Tag wartet .... äh, diesen Personen würde ich - Tierliebe hin oder her - keines meiner Tiere anvertrauen. Du kannst deinen Popo darauf verwetten, das im Ziegenstall, sofern der diesen Namen verdient, eine Plastiktüte in ziegenreichweite hängt, wo die z. B. Schnüre reinkommen, die das Heu zusammengehalten haben. Bestenfalls. Nebenan gammelt ein Rundheuballen (wahlweise ein Sack Futtermöhren) vor sich rum, weil niemand es geschafft hat, den in 4 Monaten ins Trockene zu rollen. Im nächsten Sommer, wenn durchgetrocknet, wird er dann doch noch verfüttert. Die Futterdosen der Katzen oder Hunde werden nicht sofort weggeschmissen, sondern irgendwo gesammelt. Soll die doch ein anderer in den "gelben Sack" schmeißen, ist gerade keine Zeit für. Das gibt unter Umständen prima Schnittwunden an Schnauzen von den Tieren, die da unbeaufsichtigt rankommen. Das Gelände ist schlecht eingezäunt (bei Ziegen nicht so prickelnd), ggf. offene Stellen im Zaun an denen sich prima alle möglichen Tiere verletzen können.
Aber ist ganz herzlich zu den Tieren (sehr großes großes Herz für Tiere), wenn auch evtl. gar nie Geld für TA da ist. Dann muß es eben auch so gehen.

Wetten, du hast auch schon mal so jemanden kennen gelernt?

Ihr solltet euch, wenn möglich, immer das Zuhause der Ziegen anschauen, wohin ihr sie gebt. Wenn jemand kommt und sagt, er tut alles für die Ziege und er liebt diese Tiere, hat das noch gar nichts zu sagen.

Was mich daran hindert, ein Tier-Messie zu werden ist meine Erkenntnis, nicht genug Platz für alle zu haben bzw. nicht genug Zeit. Würde ich im Lotto gewinnen, wäre ich wahrscheinlich der größte Tiersammler Deutschlands. Hätte dann aber auch ein wahnsinnig großes Grundstück ;-)

Nachdenkliche Grüße
Silke


Zotti
Beiträge: 531
Registriert: 22.04.2005, 21:24

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von Zotti »

Hallo

Sicher gibt es sie öfters die Tiersammler.

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, da ich mir selbst nicht traute. *oops*
Bei mit ist der Platz -leider- nicht das Problem und der Stall auch nicht.

Doch meine Tiere sollen mein Hobby bleiben und nicht in anstrengende und dann vielleicht lästige Arbeit ausarten. Deshalb habe ich mir selbst Grenzen gesetzt und meine Haftpflichtversicherung auf bestimmte Tiere und Zahlen begrenzt. Denn ich bin verantwortlich für meine Tiere und dazu gehört ordnungsgemäße Versorgung, sowohl mit Futter, Tierarzt, ausmisten, pflegen und streicheln.

Gruß Zotti


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von ElliBesch »

Liebe Silke,
was Du schreibst, erschüttert mich sehr!
Nee, live und in Farbe hab ich sowas Schlimmes , wie Du es beschreibst, noch nicht erlebt.
Frage an Dich: Wie verhältst Du Dich dem/derjenigen Tiersammler gegenüber- spricht Du sie/ihn auf solche Missstände an oder wie ist überhaupt die Vorgehensweise?
Die Uneinsichtigkeit, wie Moritz sie beschrieb, scheint ja da wahrscheinlich gegeben. Was kann man tun, um zu helfen? Kann man überhaupt helfen?

Naja, ich guck jetzt erstmal N-TV. Vielleicht gibt es dort auch Lösungsvorschläge....

Danke für Deinen Beitrag!
Liebe Grüsse
Elli&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Monica

Re: ANIMAL HOARDING - Tiersammelei

Beitrag von Monica »

Hallo,

auch bei WDR - Tiere suchen ein Zuhause wurden schon öfters Berichte über Animal-Hoarding gezeigt.

Wir selbst haben einmal eine Frau kennengelernt bei der diese Krankheit wohl auch vorhanden war. Es sah ganz unvorstellbar schrecklich bei ihr im Haus aus. Ich kann es in Worten nicht beschreiben. Und noch heute bekomme ich eine Gänsehaut, wenn ich nur daran denke.
Die Tiere wurden damals alle beschlagnahmt.
Bloß wo beginnt das Animal - Hoarding???
Sind wir mit unseren 5 Hunden auch schon Sammler? #daumen_runter#

Mir passiert ganz oft , das mich die Menschen sehr schräg anschauen, wenn ich erzähle dass wir 5 Hunde haben. Den Gesichtern sieht man in erster Linie an ..." wie sieht es bei der wohl aus?"...
Natürlich wird man bei uns immer ein paar Hundehaare finden, aber ich möchte mal behaupten dass ich schon oft genug Häuser ohne Tierhaltung gesehen habe, in denen war es definitiv nicht so reinlich wie bei uns, trotz 5 Hunde.
Aber gut das ist wohl ein anderes Thema.

Es ist einfach nur erschreckend was Menschen im Wahn/Krankheit so alles tun!
Ändern kann die Allgemeinheit wohl nichts, nur die Augen aufhalten!

LG
Moni mit den "5" Hunden und zwei Ziegen....


Antworten