Katze weg..=(.. - wer ist schuld???

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Blam92

Katze weg..=(.. - wer ist schuld???

Beitrag von Blam92 »

hallo!

Unser Katzer Rudi ist seit heute Morgen spurlos verschwunden. So etwas hat er noch nie gemacht, und dass er so lange weg bleibt, dass ist für ihn nicht normal.

So, jetzt müsste man ja nicht unbedingt gleich eine volle Panikattake bekommen... aber...

das wirklich komische ist, dass vor drei Tagen die Katze unser Nachbarn auch spurlos verschwunden ist.

Warum? Und wo hin? Das beschäftigt uns zur Zeit sehr...

- dass sie überfahren wurden, kann ich ausschließen, da wir keinen Leichnam gefunden haben. Und wir haben wirklich alle Straßen abgesucht
- dass sie fortgelaufen ist, kann ich ausschließen, da sie einfach keinen Grund dazu gehabt hätte.

Jetzt bleiben uns noch zwei Theorien.... bitte sagt mir, was ihr davon hällt...

1) ein katzenfeindlicher Mensch in unserer Umgebung hat die beiden Katzen abgeknallt oder eingefangen... Grund: vielleicht hat sie in seinen Garten gemacht... soll es ja immer wieder geben, habe ich gehört..

oder 2) (was für mich eher in Frage kommt)

ein Marder hat sie getötet und weg geschleppt.... Ihr wollt wissen wie wir auf das kommen? das kann ich euch sagen...

vor genau einem Jahr verschwand schon einmal eine Katze (sehr zutraulich) von unserem Nachbar. ein paar Tage vor dem Verschwinden musste die Katze zum Tierarzt, aufgrund von schweren Bissverletzungen, der Tierarzt meine es könnte ein Marder gewesen sein.

Nun hat mir mein Nachbar heute Nachmittag erzählt, dass er unsere Katze letzten Abend auf unserem Vorplatz gesehen hat, wie er mit einem jungen Marder gespielt hat. Und heute Morgen war sie verschunden...

also was meint ihr dazu???? Ist ein Marder im Stande eine großrahmige ausgewachsene Katze zu töten und zu verschleppen!!!! Habt ihr schon Erfahrung damit gemaht???

Wäre euch sehr sehr dankbar über Hilfe!!!
Die Ungewissheit bringt mich fast um!!!

Liebe aber traurige Grüße
manuel

manuel.schmid.info
Locura

Re: Katze weg..=(.. - wer ist schuld???

Beitrag von Locura »

Hallo Manuel,

schau mal hier:

http://www.rhein-sieg-anzeiger.ksta.de/ ... 4788.shtml
http://www.tierschutzwillich.de/downloa ... aenger.pdf

So etwas taucht ständig in irgendwelchen Foren und auf Tierschutzseiten auf - ob da wirklich was dran ist, weiß ich aber nicht. Könnte ein Fake sein, aber es melden sich -zig Leute, die eine genaue zeitliche Übereinstimmung beobachtet haben wollen... #ka#

Auf jeden Fall tut es mir sehr leid, dass Deine Katze weg ist.
Das Schlimme bei so etwas ist immer, wie ich finde, dass man nicht genau weiß, was mit ihr passiert...hat sich jemand in das Tier verguckt und möchte sie selbst als Haustier haben, oder, oder...diese Ungewißheit halt.

Mitfühlende Grüße,Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Moritz

Beitrag von Moritz »

Lieber Manuel,
lass Dich nicht durch solche Zeitungsartikel beunruhigen.
Davon lebt die Presse (die Journalistin auch, sie muss Seiten füllen, vielleicht glaubt sie auch, was sie schreibt).
Katzen als Freigänger haben ein bestimmtes Risiko, dafür aber auch viel Freude.
Falls eine Katze nur angefahren wird und schwer verletzt ist, zieht sie sich zurück, da müsstet Ihr unter diesem Aspekt weitersuchen.
Manchmal steigen sie durch schräggestellte Fenster irgendwo ein und kommen nicht mehr raus.

Wir haben hier viele freilebende Katzen, die längere Zeit sich woanders ansiedeln, weil gerade die Paarungszeit beginnt; sie gehen vielleicht zum Fressen mal heim - oder auch nicht, weil es woanders in Gesellschaft so schön ist. Ein bei uns hausender und gefütterter Kater brachte eines Tages eine Braut mit, die blieb hier und wurde vielleicht woanders vermisst, bekam ihre Jungen, vertrieb den Kater, den wir seither nur noch sporadisch sehen. Folge war: wir mussten Mutter und 4 Junge kastrieren lassen und können jetzt mûhsam vermitteln. Gelegentlich sehen wir den Kater noch in der Ferne. Der treibt inzwischen woanders sein Unwesen, obwohl wir ihn ja gefüttert hatten.
Freilebende haben gute Instinkte und vermeiden, zur Beute zu werden - sei es durch Menschen oder Füchse.
Dass ein Marder ihn erledigen könnte, glaube ich nicht so einfach, Kater sind wehrig. Vielleicht sind Eure BEIDEN gemeinsam auf Tour.
Weitersuchen würde ich auf jeden Fall. Manchmal tauchen sie nach einer oder drei Wochen wieder auf.

Locura

Beitrag von Locura »

..eine Frage habe ich noch: Ist der Kater kastriert?
Falls nicht, hat er ein extrem großen Radius des Umherstreifens...in welcher Umgebungsweite habt Ihr gesucht?

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wenn beide nicht kastriert sind.. glaube ich an Frühlingsgefühle.

Wenn sie Kastriert sind, dann kann es immernoch sein, dass der Frühling sie in seinen Bann zieht- gerade weil sie gleichzeitig verschwunden sind.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass die beiden nur unterwegs sind und in ein paar Tagen mit leeren Bäuchen aber prächtiger Laune zurückkehren..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Gäulsjule

Beitrag von Gäulsjule »

Hallo Manuel,
überprüfe noch einmal was es in eurer Nähe für Schuppen o. ä. gibt. Wir haben auch schon einmal eine Katze verloren, weil sie in so einen Schuppen, der am Hang steht durchs Dach rein ist und dann nicht mehr raus kam.
2 Jahre später tat es ihre Nachfolgerin dann gleich, diesmal war natürlich mein erster Gang zu der Besitzerin des Schuppens.
Ich drücke dir die Daumen!!
#daumen_hoch* LG
Pia

Blam92

Beitrag von Blam92 »

Hallo!

Beide Katzen sind kastriert. Das Weibchen unserer Nachbarn wurde schon sehr früh kastriert. Und unser Kater sehr spät mit über einem Jahr. Aber auch als er noch nicht kastriert gewesen ist, ist er nie all zu lange ausgeblieben (höchstens einen halben Tag), allerdings glaube ich, hatte er doch einen etwas größeren Revierdurchmesser, wo er sich rumgetrieben hat.

bezüglich Auto: Unser Kater ist jetzt 1,5 Jahre alt. Mit ca. einem halben Jahr hatte er schon einmal einen Autounfall, bei dem er auch schwer verletzt wurde (beide Lungenflügel waren eingefallen). Dort hat er sich aber nicht irgendwo verkrochen, sondern ist nach Hause gekommen und hat sich vor uns auf den Boden gelegt. Seit damals ist er bei Autos sehr sehr vorsichtig geworden.

Ich gehe heute Nachmittag mit Flugblettern bewaffnet noch mal auf die Suche, und kontrolliere auch möglichst Ställe, Keller oder änliches, wo er aus versehen eingesperrt sein könnte...

Danke, und ich werde euch auf dem Laufenden halten...

Lg Manuel

manuel.schmid.info
Elli-Marie

Beitrag von Elli-Marie »

Weitere Möglichkeiten der Suche:

- TÄ anrufen, ob verletzte Katze abgegeben wurde,
- Straßenbauämter, sammeln überfahrene Tiere ein (allerdings unwahrscheinlich, wenn gleich 2 Tiere fehlen)
- örtlich tätige Tierrettungsdienste anmailen mit Foto
- Tierheime der Umgebung anmailen mit Foto
- Annonce in örtliches Anzeigenblatt, hat mir schon oft geholfen: neues fremdes unverträgliches Tier im Revier hatte eine meiner Katzen über 1 km weit zum Umzug animiert. Dort wurden von den Leuten Körbchen für fremde Katzen in Gartenhütte gestellt und jeden Abend Schälchen rausgestellt mit leckerstem Futter. Offenbar kannte sie das.

Viel Glück und ich drück die Daumen

elli

DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Elli-Marie hat geschrieben:Weitere Möglichkeiten der Suche:

- TÄ anrufen, ob verletzte Katze abgegeben wurde,
- Straßenbauämter, sammeln überfahrene Tiere ein (allerdings unwahrscheinlich, wenn gleich 2 Tiere fehlen)
- örtlich tätige Tierrettungsdienste anmailen mit Foto
- Tierheime der Umgebung anmailen mit Foto
- Annonce in örtliches Anzeigenblatt, hat mir schon oft geholfen: neues fremdes unverträgliches Tier im Revier hatte eine meiner Katzen über 1 km weit zum Umzug animiert. Dort wurden von den Leuten Körbchen für fremde Katzen in Gartenhütte gestellt und jeden Abend Schälchen rausgestellt mit leckerstem Futter. Offenbar kannte sie das.

Viel Glück und ich drück die Daumen

Zettel aushängen

Gestern erst hat jemand seine Katze wieder gefunden, sie war auf einem Baum in der Nachbarschaft, der Kater war drei Tage verschwunden.

Wünsch euch alles Gute, dass die Maunzi gefunden wird. Habe ja selbst zwei so Chaoten und weiß wie man dran hängt.
Tine

elli

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Silke

Beitrag von Silke »

Bei uns gibt's da eine ganz weltliche und unkomplizierte Erklärung für, nämlich die seeehr fleissige...möchte sagen etwas übereifrige "Katzennothilfe M."...Abkürzung, bevor ich mich in die Nesseln setze....
Da wird fleissig jede Katze, die auf der Gartenmauer sitzt und kurz zum Streicheln rüberkommt fix eingesammelt, katalogisiert, ihr Chip natürlich nicht ausgelesen, zum 2. Mal kastriert (...!!!), zum 2. Mal entwurmt, zum 2. Mal geimpft (weil zuvor bereits durch den Halter geschehen und dann für 50,- plus Tierarztkosten zurück an den Halter gegeben, WENN er es denn morgens zufällig beim Bäcker erfährt, dass die jüngst eingesammelte seiner eigenen doch zum Verwechseln ähnlich sehe... Schon mehrfach geschehen hier. Ansonsten steht sie halt in der Zeitung oder auf den entsprechenden Internetseiten zum Verkauf...ihr wisst schon, Tierschutz......

"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Antworten