Seite 1 von 3

Warum fressen Hunde Köttel???

Verfasst: 28.04.2009, 09:53
von Soluna
Hallo alle miteinander,
hier im Forum hört man immer mal wieder das alle Hunde gerne die Ausscheidungen von Pflanzenfressern fressen, schreib jetzt extra nicht nur von Ziegen weil mir bei meinen Hunden auffällt das sie sogar die Rossäpfel und sogar die Hühnerkacke fressen (würden), (gut Hühner sind keine Pflanzenfresser)
Ist es möglich das sie sich aus dem Kot irgendwie Vitamine holen???
Bei Meerschweinchen sagt man ja wenn eines krank ist soll es die Köttel von einem gesunden Meerschweinchen fressen.
Mich würde es wirklich interessieren, weil ich eigentlich glaube das es nicht gut ist, vor allem nicht wenn der Hund das ganze in der Wohnung erbricht. #daumen_runter#

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten,

lg Gabi :-)

Re: Warum fressen Hunde Köttel???

Verfasst: 28.04.2009, 10:20
von Claudi
Soluna hat geschrieben:
............... vor allem nicht wenn der Hund das ganze in der Wohnung erbricht. #daumen_runter#
....

lg Gabi :-)

:D

das kenn ich

hühnerkacke haben unsere gefressen, als ganz klein waren. nach einmal richtig bauchweh, haben sie damit aufgehört.
pferdeäppel sind nach wievor eine delikatesse für die eine. zur vollendung des menüs schlabbert man auch gerne mal einen ziegenköttel hinterher

das ganze ist so eine art actimel für hunde, sie holen sich zusätzliche oder fehlende darmbakterien zum aufbau ihrer darmflora.bischen vitamin und mineralstoff sind auch noch drin(ich vergess aber immer welche)
naja und schmecken tut es manchen halt auch :-(

ich hab aufgegeben es zu verhindern, ausser wenn die viechers wurmkur hatten. dann pass ich auf wie auf, wie auf eine läufige hündin.

Re: Warum fressen Hunde Köttel???

Verfasst: 28.04.2009, 10:24
von Nellyhexe
Warum sind Hühner keine Pflanzenfresser?? #stoned# Ich habe meiner Schwiegermamas Hühner immer frisches Gras gebracht und sie haben es mit Vorliebe aufgepickt. Sie fressen ja auch Grassamen ,Körner etc.

Mein Hund frißt auch gerne die Ziegenköttel und die der Schafe auch(hab ich sie letztens im neuen STall dabei erwischt), ebenso auch mal einen Pferdeapfel. Meines Wissens ist das für die Hunde wie Mineralfutter und es tut ihrem Magen-Darm anscheinend gut.
Sie hat das noch nie erbrochen, die verwerten das ganz gut. Ist ja auch nichts giftiges oder so, also können sie das unbedenklich fressen

Re: Warum fressen Hunde Köttel???

Verfasst: 28.04.2009, 10:37
von Charlotte II.
Es kann sein, dass solche Hunde eine (starke) Schilddrüsenunterfunktion haben und weitere feinhormonelle Störungen.

Re: Warum fressen Hunde Köttel???

Verfasst: 28.04.2009, 11:02
von Girly0815
dazu kann ich nur fragen "warum fressen esel köttel???" meine machen das abundzu auch. ich hab keine ahnung warum ...

da hat aber mal einer zu mir gesagt(natürlich nur aus spass) das ist für die wie smartiers ... was soll man dazu noch sagen. #damdidam#

Re: Warum fressen Hunde Köttel???

Verfasst: 28.04.2009, 11:20
von Amelie
Ich habe mal meine Ta dazu befragt.Sie barft ihren Hund und hat sich neben ihrem Studium zur TA mit Hundeernährung und dem Verhalten von Wölfen befasst.
Sie sagte mir,und so habe ich es schon oft gelesen,das es für Carnivoren wie Hund und Wolf völlig normal sei Kot und Mageninhalt von Pflanzenfressern zu fressen.
Problematisch ist dabei nur,das sie damit auch Wurmeier aufnehmen.Daher ist eine regelmäßige Kotkontrolle so wichtig.

Meine Hunde fressen hier täglich Rindermist,was sich nicht vermeiden lässt,wenn man auf einem Bauernhof lebt.Ihnen geht es blendend dabei.Ich habe es aufgegeben mich darüber zu ärgern.Wenns schmeckt.... :D

Re: Warum fressen Hunde Köttel???

Verfasst: 28.04.2009, 12:24
von Soluna
@Nellyhexe, natürlich fressen Hühner Gras und sind Pflanzenfresser, aber eben nicht nur, und ich hab mir gedacht weil ich oben "Pflanzenfresser" dazu geschrieben hab ich erwähn das lieber noch mal extra ;-)

Also lag ich mit meiner Vermutung gar nicht schlecht :-) Das Problem, für mich das grösste überhaupt, besteht darin das wenn ich es sehe, nun ja sagen wir mal so, mich würgts und mir ist zum kotzen schlecht #stoned#
Also eher ein rein "Menschliches" Problem.

@Charlotte, ich denke nicht das es falsch ist was Du schreibst ganz im Gegenteil, ich glaube wenn Hunde nur noch auf das gehen, könnte es evtl so sein wie Du geschrieben hast. Wenn ich aber von den anderen hier höre das ihre Hund das genauso machen denke ich sollte ich mir keine Sorgen machen.

lg und Danke an alle

Gabi

Re: Warum fressen Hunde Köttel???

Verfasst: 28.04.2009, 14:14
von Locura
Hallo Gabi,

wenn die Pferde regelmäßig entwurmt werden, ist es nur für den Besitzer eklig, aber für den Hund nicht gefährlich.

Aber Vorsicht:

Solltest Du einen Collie, Border Collie, Sheltie oder Australian Shepherd (oder auch einen Mix mit Anteil eines britischen Hütehundes) haben, ist nach der Entwurmung der Pferde mit Ivermectin absolutes "Äppel-Freß-Verbot".
Bei diesen Rassen liegt sehr oft ein MDR1-Defekt vor; die Blut-Hirn-Schranke funktioniert nicht richtig und ist für manche Medikamente durchlässig. Ivermectin wirkt dann hochgradig giftig, die Hunde fangen erst an zu krampfen, verlieren dann das Bewußtsein und sterben.

Edit: Rechtschreibfehler :-/

Re: Warum fressen Hunde Köttel???

Verfasst: 28.04.2009, 15:12
von Himberger
Da Hunde nicht über die notwendigen Enzyme verfügen um Zellulose spalten zu können (die Zellhülle von Pflanzen), fressen sie den Kot von Pflanzenfressern, da die logischerweise die Zellulose spalten können.

Im Kot sind überschüssige Vitamine, Spurenelemente und all das drin und der Hund kann es dann verwerten ohne über die Verdauungsenzyme verfügen zu müssen.

Re: Warum fressen Hunde Köttel???

Verfasst: 28.04.2009, 16:35
von Soluna
Darum liebe ich dieses Forum so!!! Es wird so erklärt das es so gar ich verstehe *fg*

@Locura, hab einen Apenzeller und einen Pekinese/Toy-Pudel Mischling, und wie gesagt bis jetzt war es streng verboten an diesen aus den Hintern kommenden Früchten zu naschen, aber ich werd mich in Zukunft einfach umdrehen und eine rauchen :-)

Vielen lieben Dank Euch allen #daumen_hoch*

lg Gabi