Seite 1 von 4

Fuchsgeruch

Verfasst: 14.05.2009, 07:18
von Elise
Hallo, gestern um die Mittagszeit hat sich ein "Raubtier" über meine Hühner hergemacht. Eines war tot ohne äußere Anzeichen, also kein Blut oder Federverlust, ein Anderes mußte ich erlösen lassen. Ich kam anscheinend gerade noch ziemlich am Anfang des Geschehens zum Stall. Ich dachte sofort an den Fuchs. Allerdings fehlt der typische Fuchsgeruch. Der Geruch kam mir eher wie Aas vor. Rundherum ist alles schön zugewachsen mit Brombeerhecken. Ein kleiner Teil hab ich nun "gesäubert", seitdem ist dort dieser Geruch extrem. Mir kommt es vor wie Mardergeruch. Aber am hellichten Tag ein Marder? Außerdem sagt man doch, daß ein ansässiger Marder nicht im eigenen Revier räubert.
Ich bin etwas ratlos wegen diesem Geruch und auch wegen dem Hühnerräuber.

Vlg Claudia

Re: Fuchsgeruch

Verfasst: 14.05.2009, 08:46
von Soluna
Marder, kein Fuchs. Bin ich mir sicher wenn Du auch an dem Huhn keine spuren gefunden hast. Marder saugen die regelrecht aus. Ich hab das mal bei einem Hasen gesehen man hat nur zwei kleine Bisswunden gesehen. Und wenn der Marder nun mal hunger hat würd ich mich auch nicht drauf verlassen das er nicht im eigenen Revier wildert, dann nimmt der sich was da ist.
Tut mir leid um Deine Tiere, aber man nennt das wohl "natürlicher Tot"

lg Gabi

Re: Fuchsgeruch

Verfasst: 14.05.2009, 12:17
von Altenberger76
Hallo,

bei uns war das letztes Jahr genau so. Keine Spuren, nicht´s was auf äußere Einflüsse schließen lässt. Aber nicht alle auf einmal. Nö, der blöde Kerl hat jeden Tag eins kalt gemacht. Am Tage! Und wir dachten erst es wäre ne Schlange oder die tolle Vogelgrippe. Nee, mein ach so kluger Papa kam dann auf den Mader. Aber wir haben beim 2. dann reagiert und sind mit unserem großen schwarzen Monster (altdeutscher Schäferhund) Runden um das Gehege gelaufen. Seit dem ist Ruhe. Wir brauchten da zwar viel Geduld aber bis jetzt klappt´s.

Liebe Grüße

Jeannette

Ach, das Monster hilft übrigends auch wenn ne Ziege übern Zaun ausbüchst. Wenn sie den sehen, springen die von ganz alleine wieder zurück. *fg*

Re: Fuchsgeruch

Verfasst: 14.05.2009, 12:26
von Soluna
Jeanette #jubel# das ist ja cool mit dem Monster.

Und das der nicht alle auf einmal tötet ist auf der einen Seite logisch hat ja nicht so grossen Hunger aber auf der anderen Seite untypisch, ich hab schon so oft gehört das der Marder in einen "Blutrausch" kommt und alles tötet was da ist. weis allerdings nicht ob das so stimmt.
Sind aber absolut süsse und sehr intelligente Tiere, die Marder mein ich. Und im Moment währe ich nicht mal böse wenn einer meine Hühner holen würde!!!! Die haben doch glatt meinen Salat und meine Radieschen gefressen :evil:

lg Gabi

Re: Fuchsgeruch

Verfasst: 14.05.2009, 12:40
von Altenberger76
Unser Monster soll ja eigentlich den Hof bewachen. Aber wenn die Jäger 10 km weit weg schießen, liegt das Riesenbaby unterm Tisch. Der lässt sich nicht mal fotografieren, sobald ich mit dem Ding komm ist er verschwunden. Gießkanne, Wassereimer, Rechen ... das könnte ich jetzt ewig so weiterführen, er hat vor allem Schiss. Und dem hat niemand was getan, braucht man auch nicht. Wenn er was bekloptes macht, brauch ich nur mit einem Foto drohen. ;-)
Wachhund eben. #wb#
Aber mit seiner größe und Farbe ist er schon respekteinflößend.

Bei meinem Papa hat er auch ein Blutbad angerichtet. Seit dem nimmt Papa bei jedem Besuch unsere Eier mit. Danke Mader!
Unsere Hühner fressen liebendgern das Katzenfutter weg. Und die Miezen sitzten wie bedeppert da und kucken zu. Ausser wenn unser kleiner Kater kommt, der scheucht die kilometerweit. Kennst du Peterson und Findus? Unser Gibson benimmt sich wie die kleine Katze da. Weniger Arbeit für uns.

Liebe Grüße

Jeannette

Re: Fuchsgeruch

Verfasst: 14.05.2009, 12:48
von Soluna
Unser Kater heist Findus :D

Meine Hühner fressen auch das Katzenfutter, die Katzen schauen zu und wenn die Hühner alles gefressen haben tun die Katzen als währen sie glatt vorm verhungern #wb#
Währ noch ne Idee eine "Anti Hühner Katze" :D

lg Gabi

Re: Fuchsgeruch

Verfasst: 14.05.2009, 14:44
von Altenberger76
Hier mein Trainingsvorschlag: Jedem Huhn ein Stückchen Katzentrockenfutter hinten dran und ab die Katz.

Oder ne Hühnerkeule? #engel#

Miau

Jeannette

Re: Fuchsgeruch

Verfasst: 14.05.2009, 14:50
von Fuchshub
Wir hatten letzte Woche nachts um Eins den Fuchs im Hühnerstall weil ich ein einziges Mal vergessen habe abends die Tür zu schliessen.
Jetzt fehlen mein Sundheimer Hahn Maurizio und eine meiner Flugenten.

Den Krach haben wir bis ins Schlafzimmer unterm Dach gehört, mein Mann hat den Fuchs dann mutig im Stall drinnen gestellt, ihn aber mit dem Sonnenschirm (mit dem er sich schnell bewaffnet hat) nicht erwischt.
Unser Altdt. Hütehund und die Dogge haben quer über den Hof in Ihren Hütten gepennt....

Re: Fuchsgeruch

Verfasst: 14.05.2009, 15:04
von Altenberger76
Hunde sind auch blos Menschen...

Unser Riesenbaby schläft im Haus und er hört das durch 2 Türen und Räume wenn draußen Aktion ist. Und auf unserem "Hof am AdW" ist öfters was los in der Nacht. So manches mal steht schon das ein oder andere Tier im Hof, welches eigentlich im Wald sein sollte.
Wir leben eng mit der Natur, mehr als uns lieb ist, manchmal.

Grüße

Jeannette

Re: Fuchsgeruch

Verfasst: 14.05.2009, 15:38
von Soluna
Da kann ich jedem von Euch nur einen Apenzeller Hund empfehlen. Der lässt absolut nix ins Haus!!! Wenn wir hören das oft der Fuchs da ist oder auch mal der Dachs, lassen wir den Hund draussen und es kommt sicher nix. Der Apenzeller ist ja ein Treiber, also er kanns absolut nicht leiden wenn einer aus der Herde einen anderen weg geht. Er kanns aber auch nicht leiden wenn jemand fremdes dazu kommt. Meine Hündin hat mal einen vom Rad gezogen weil der zu nah an die Kinder gekommen ist *fg*

lg Gabi