Seite 1 von 1

Algen im Fischteich

Verfasst: 05.06.2009, 09:53
von Ziegenhund
Hallo Freunde und Teichbesitzer,
ich habe seit letztes jahr ein Problem das,das Wasser nicht mehr klar wird!Mir kommt es so vor als ob sich überall Algen das Wasser so trübe macht.Die Algen sind diese ganz kurzen die bedecken Steine und die Folie.Es ist eine Filteranlage vorhanden! (Teichgröße ca: 5m breit und 130 cm tiefe. und nur 5 Fische drin)
Habt Ihr vieleicht Tips wie ich Ihn wider klar bekomme???
Gruß Heinz

Re: Algen im Fischteich

Verfasst: 05.06.2009, 12:37
von Ulli
Hallo Heinz!

Entweder mit neuen Filterbakterien oder falls Du die Möglichkeit hast leg doch ein kleines Klärbeet an..

LG Ulli

Re: Algen im Fischteich

Verfasst: 05.06.2009, 12:46
von Lafayette
Hallo,

kenn ich. Das Problem ist, dass trotz der wenigen Fische, zuviel Nährstoffe im Wasser sind.

Allererste Maßnahme: Sofern Du es tust, hör sofort auf die Fische zu füttern. Übrige Futterreste sind in kleinen Teichen fatal.

Nächste Maßnahme: Wasserwechsel. Erst mal rund 30 % der Teichfüllung abpumpen und durch geeignetes Frischwasser ersetzen. Bitte aber nicht direkt aus der Leitung, sondern vorher etwas temperiert. Regenwasser ist noch besser.

Ergänzende Maßnahme: Pflanzen, die viele Nährstoffe ziehen. Schwimmpflanzen sind gut, weil man die ohne Probleme schnell auf den Kompost entsorgen kann. Zu nennen wären da Froschbiss und Wasserhyazinthe. Wasserlinsen sind bei Nährstoffüberschüssen auch gut, aber die Dinger wird man nicht mehr los.

Das mit dem Wasserwechsel habe ich gestern Abend in unserem Winzteich (260 Liter/2 Fischies) auch machen müssen. Die Blumen wachsen schön mit diesem Wasser :-) Ich muss mal Wasserhyazinthen kaufen gehen. Letztes Jahr klappte das damit ganz hervorragend.

Grüßle
Lafayette

Re: Algen im Fischteich

Verfasst: 05.06.2009, 12:49
von Lafayette
Ulli hat geschrieben:Hallo Heinz!

Entweder mit neuen Filterbakterien oder falls Du die Möglichkeit hast leg doch ein kleines Klärbeet an..

LG Ulli
Die Filterbakterien bauen Ammonium zu Nitrat um. Mehr nicht. Der Überschüssige Stickstoff verbleibt weiter im Wasser.
Das Klärbeet hilft, weil die darin lebenden Pflanzen das ganze Nitrat und Phosphat aufnehmen ;-)

Grüßle
Lafayette

Re: Algen im Fischteich

Verfasst: 05.06.2009, 13:06
von Ulli
Hallo Uli!

Gibt aber auch Bakterienpräperate, die gezielt auch gegen Trübungen wirken ("Klarwasserbakterien")

In einem Klärbeet können sich zusätzlich Schwebstoffe besser absetzen.

Im Aqarium sieht man eine unzureichende Bakteriensituation sehr schnell(hab den Filter mal zu sauber gemacht *oops* ),mit dem richtigen Präparat ist das aber auch ganz schnell wieder ok.

Ausserdem gibt es auch bakterien, die Nitrat abbauen.

LG Ulli

Re: Algen im Fischteich

Verfasst: 05.06.2009, 13:28
von Lafayette
Grüß' Dich Uli :-)

In einem Aquarium/Teich baut sich Nitrat immer über das Pflanzenwachstum ab.
Diese Pülverchen zur Nitratreduzierung binden das Nitrat. Sonst nix.
Wenn Bakterien Nitrat abbauen, zu was bauen sie es denn ab? Wie bekommen sie den Stickstoff aus dem Teich?

Das mit den Bakterien gegen Trübungen mag ja sein, kenn ich jetzt nicht. Wenn die Trübungen von Algen kommen, sind immer zuviele Nährstoffe dran schuld. In einem fast geschlossenen System wie Aquarium und Teich müssen die Nährstoffe doch irgendwo hin. Die verpuffen nicht einfach.
Entweder eutrophiert der Teich irgendwann, oder man entfernt über Wasserwechsel und Pflanzen die überschüssigen Nährstoffe.

Der Filter in Heinz Teich funktioniert einwandfrei, sonst wären die Fischies nämlich schon längst am zu hohen Ammoniumgehalt verendet. Er muss eigentlich nur die vielen Nährstoffe, die auch durch natürlichen Eintrag im Teich landen, entfernen, dann klart das Wasser auf ganz natürliche Weise wieder auf.

Grüßle
Lafayette

Re: Algen im Fischteich

Verfasst: 05.06.2009, 14:07
von Soluna
Ich hab davon nicht viel Ahnung aber ich würde putzen, ganze einfach, mal alles raus inklusive Fische und Steine, würde mir von dem Wasser was aufheben. Die veralgten Steine würde ich durch neue ersetzen und die Folie auch mal richtig schrubben (natürlich ohne Putzmittel). Dann wieder neu einräumen den teil vom alten Wasser und natürlich neues Wasser dazu, Du kannst gut und gerne das Wasser aus der Leitung nehmen, wäre aber gut wenn Du das Wasser 1Tag lang stehen lassen würdest.
lg und viel Glück
Gabi

Re: Algen im Fischteich

Verfasst: 05.06.2009, 18:10
von Zieglinde
Hallo Heinz,
aus dem Bereich der EMs gibts da auch so komische Keramikdinger, die man dann an einer Kette ins Wasser hängen sollte. Und irgendwelche "Perlen", die ins Wasser geschmissen werden. Wenn du das genauer wissen willst, frag doch mal Claudia, die kennt sich doch sehr gut bei den EMs aus, oder schreib mich an, und ich mach mich auf die Suche nach dem Buch, was ich habe und wo das drinnen steht. Hilft natürlich nicht in der derzeitigen Situation, aber auf Dauer soll das hilfreich sein.

LG
Silke

Re: Algen im Fischteich

Verfasst: 05.06.2009, 18:29
von Ulli
Hallo Uli!

Genialerweise bauen sie das Nitrat zu Stickstoff ab! Fürs Aquarium z.B JBL BioNitratEx.

Sie veratmen das Nitrat unter Sauerstoffabschluss wie Z.B im Mulm.

Binden macht z.B Zeolith, ist was für Sofortmassnahmen..

LG Ulli

Re: Algen im Fischteich

Verfasst: 06.06.2009, 23:33
von DasBastet
Conni hat geschrieben:einen ballen gerstenstroh ins wasser hängen. setzt ein enzym frei, das die bildung von algen verhindert.
wassermenge im auge behalten, sonst saugt sich das dingens voll und der teich ist leer. das dingen wird schwer wie sonstwas, aber es funzt.
connigrüsse
Deswegen legt wohl der Fischzüchter bei uns, immer Heu oder Stroh in den Weiher? ich wunderte mich schon, was dies soll. Danke für die Info.

lg Tine