RE: Truthennen (Puten)

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

RE: Truthennen (Puten)

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Mic,
von wann ist denn der Eintrag?
Ich hab vorige Woche mit einem Züchter auf dem Markt gesprochen und der sagt im Futter ist das Medikament auch nicht mehr zulässig und auch nicht mehr drin.
Am So fahre ich nach Lüttich auf den Markt (war vorigen So schon mal da und hab mir hübsche Hühner gekauft) um mir ausgewachsene Puten zu kaufen.
Da waren ganz tolle, weiss in der Grundfarbe und an der einzelnen Federspitzen ein schmaler schwarzer Streifen abgesetzt.
Mein Französisch reicht leider nicht aus um nach der Rasse zu fragen, weiss einer von euch vielleicht ob das was besonderes ist?
Sahen wirklich gut aus aber leider hatte ich die Hände schon mit Hühnerkartons voll.
Da ich dort schon öfter Geflügel gekauft habe (mit durchweg positiver Erfahrung) werde ich mir die Puten auch noch zulegen.
@Khamis. Die Sache mit dem Gras kann ich nicht bestätigen.
Hühner haben wir seit 10 Jahren und die haben eine riesige Weide zur Verfügung, ist uns noch keine vom Grass eingegangen.
Bei Kaninchen liegt es nicht am Gras selber, sondern an der Fütterung.
Das Gras darf nicht warm werden (weder im Stall dadurch dass sich die Tiere drauflegen noch in der raufe das es durch sonne oder zu langes liegen warm wird).
Natürlich sollte auch nicht taunasses Grass gefüttert werden.
Mümmelmänner sind da sehr empfindlich.
Ach ja, entwurmen tu ich die Hühner einmal im Jahr, die Kanin gar nicht.
<br><br>______________<br><br>Alles Liebe aus der Eifel,
Uli


Mic

RE: Truthennen (Puten)

Beitrag von Mic »

Hallo Uli,
hast recht, der Beitrag ist von 2002 und das Gesetz von 2003. Aber schau trotzdem mal bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.woerdekemper.com/frames/gefx ... tm</a><!-- w --> rein da gibt es das offensichtlich doch noch. Aber interessant ist auch dieser <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vier-pfoten.at/Pfoten/cont_a ... ten/cont_a ... 85#anchor3</a><!-- m --> da steht drin das das einzig wirksame Medikament krebserregend sein soll und noch viel mehr.... Jedenfalls ist es so, das es bei Puten keine unterschiedlichen Rassen gibt sondern Farbschläge von denen die Bronzeputen die robusten sind.

Viel Glück mit den Puten - den Guten

LG
mic


Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

RE: Truthennen (Puten)

Beitrag von Ines »

Bronceputen sind relativ dunkel, wurden mir aber von unsern Bauern auch empfohlen, waren recht groß, als sie auf meinem Gelände brüteten.<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines


Antworten