Kuh Pia

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Celica3
Beiträge: 88
Registriert: 08.04.2003, 12:17

Kuh Pia

Beitrag von Celica3 »

Hallo!

Ich möchte euch von einem Tier erzählen, dass mir wirklich sehr am Herzen liegt.

Vor ca. 14 Jahren, ich war damals 9 Jahre, war ich bei der Geburt eines Kälbchens dabei. Es war ganz braun mit einem weißen Tupfen auf der Stirn und bei der Nase. Damals hatten wir noch einen Milchbetrieb. Das Kälbchen, dass ich Pia taufte, wurde von der Mutter getrennt und in eine Box gesperrt. Es sollte als Mastkalb geschlachtet werden. Irgendwie schaffte ich es meine Eltern zu überreden, Pia zu behalten. Seither habe ich eine besondere Beziehung zu dieser Kuh. Pia hatte das Glück eine der ersten Kühe in unserer Mutterkuhhaltung zu werden. Sie war bis jetzt jeden Sommer auf der Weide. Ich war bei fast jeder Geburt ihrer Kälber dabei. Sie würde mir nie etwas tun. Pia kennt sogar ihren Namen. #smile#

Nun, Pia ist inzwischen 14 Jahre alt. Heuer hat sie auf der Weide deutlich abgemagert. Wir nehmen an, dass es an ihren Beinen bzw. Gelenken liegt. Ihre Mutter konnte mit zunehmendem Alter auch nicht mehr gut gehen. Es sieht manchmal so aus, als ob sie ihre Hinterbeine nicht heben könnte. Glaubt ihr man könnte anhand eines Bluttestes etwas feststellen?

Ich habe schon nach einem Kuh- bzw. Rinderforum gesucht. Leider scheint es nicht viele Leute zu geben, die in einer Kuh mehr sehen, als einen Haufen Fleisch und Milch. Kennt hier jemand vielleicht ein Forum, wo es um Rinder geht?

Lg
tina
<br><br>______________<br><br>Im Leben kommt es nicht darauf an, wer Du bist sondern dass jemand Dich dafür schätzt, was Du bist, Dich akzeptiert und liebt!


Nicola
Beiträge: 924
Registriert: 12.11.2001, 00:00

RE: Kuh Pia

Beitrag von Nicola »

Hallo,
ich habe zwar gar keine Ahnung von Kühen, aber ich denke,daß Arthrose auch da keine ungewöhnliche Erkrankung ist. Meinem Pferd haben "Reformin plus"(=Mineralfutter) und Biotin super geholfen. Schon vorhandene Schäden können zwar nicht weggezaubert werden, aber die Schmerzen werden deutlich weniger und der Prozess schreitet nicht fort.
Gruß
Nicola


Celica3
Beiträge: 88
Registriert: 08.04.2003, 12:17

RE: Kuh Pia

Beitrag von Celica3 »

Guten Morgen!

Danke für die rasche Antwort. Ich denke auch, dass es sich um Athrose handeln könnte. Sieht man das in einem Bluttest? Die Zugabe von extra Mineralien könnte mal auf keinen Fall schaden. Was ist Biotin? Hört sich so biologisch an... *g

LG
tina<br><br>______________<br><br>Im Leben kommt es nicht darauf an, wer Du bist sondern dass jemand Dich dafür schätzt, was Du bist, Dich akzeptiert und liebt!


Celica3
Beiträge: 88
Registriert: 08.04.2003, 12:17

RE: Kuh Pia

Beitrag von Celica3 »

Hallo!

Ich habe heute nochmal im Internet nach einem Kuhforum gesucht und hab tatsächlich eines gefunden. Ich werde jetzt mal schauen, was bzw. wie da so diskutiert wird.

Also wen es interessiert unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zar.at/forum/">http://www.za ... m/</a><!-- m --> gibt es ein Rinderforum.

lg
tina<br><br>______________<br><br>Im Leben kommt es nicht darauf an, wer Du bist sondern dass jemand Dich dafür schätzt, was Du bist, Dich akzeptiert und liebt!


Antworten