Seite 1 von 2

2 Minischweine angeschafft

Verfasst: 11.02.2010, 08:43
von Chrysantheme
Hallo zusammen,
seit dem Wochenende bin ich Besitzerin von 2 süßen Minischwein-Säuen! #jubel#
Hat jemand Lust sich über Schweinchen auszutauschen? Hab ja gelesen, dass es hier viele Halter gibt.
Da es nun Säue sind, die auch irgendwann in die Rausche kommen, jetzt meine Frage, muss ich Angst haben, das plötzlich ein Eber auf unserem Hof steht, oder die Säue im Wald verschwinden? *oops* Haltet ihr die tatsächlich alle unter Strom?
Momentan sind sie ja erst 12 Wochen alt, da haben wir noch ein bißchen Zeit zum bauen. :D
Hat jemand Erfahrung?

LG Chrysantheme

Re: 2 Minischweine angeschafft

Verfasst: 11.02.2010, 15:49
von Gabi
Hallo
Wir haben drei Borgs und eine Sau. Die ersten Rausche von unserer Sau bestanden aus drei Tage und Nächte mit Geschrei und Nestbau. Ich habe dann mit unserer Piggy eine Bachblütenkur gemacht. Danach ging es schon etwas besser. Mit dem Alter(5) kam auch die Ruhe. Heute schreit sie überhaupt nicht mehr. Ärgert nur ihren Bruder, der sich aber wehren kann. Bringt den halben Garten ins Haus. Unser Garten hat eine doppelte Einzäunung .Also kein Ausbruch möglich.

Re: 2 Minischweine angeschafft

Verfasst: 11.02.2010, 16:38
von Alrun
Meine beiden Schweine-Mädchen haben einen eigenen Stall mit Auslauf und können aber, da sie so brav sind, jederzeit zu den Ziegen und Pferden in den großen Auslauf. Wir haben alles mit Holzzaun, Drahtgeflecht und drei Stromlitzen gesichert. Bisher sind sie immer schön zuhause geblieben.

Mit der Rausche haben unsere beiden keine Probleme - sie sind da halt ein bißchen anhänglicher oder besser gesagt, etwas aufdringlicher.

Ich muss sagen, dass ich mir die Schweinehaltung viel komplizierter vorgestellt habe. Anfangs war es vielleicht etwas mühselig - meine Schweine waren als wir sie bekamen schon gut 5 Monate alt - und waren es nicht gewohnt, von Menschen angefasst zu werden. Da wir damals auch keinerlei Erfahrung mit Schweinen hatten und so auch nichts über deren Sprache wussten, kam es manchmal schon zu komischen Situationen. Anfängliche Annäherungsversuchen von Schwein zu Mensch oder umgekehrt endeten meist mit einen ziemlichem Gebrüll der Schweine - was uns Menschen immer sehr erschrak :D

Unsere Schweine sind bis heute Fremden gegenüber total reserviert, d. h. sie lassen sich niemals von jemandem berühren den sie nicht kennen. Aber das finde ich ganz okay so. Außer der Tierarzt kommt zum Impfen. Das kann dann unter Umständen etwas länger dauern ;-)

Wir alle haben eigentlich immer viel Freude mit den Schweinen. Die wünsche ich Euch auch!

Liebe Grüße
Alrun

Re: 2 Minischweine angeschafft

Verfasst: 11.02.2010, 16:44
von Gabi
Hallo Allrun

Gegen was lässt du die Schweine impfen?

Re: 2 Minischweine angeschafft

Verfasst: 11.02.2010, 17:08
von Bunnypark
@gabi: natürlich gegen schweinegrippe *fg* #wb# #trost#

Re: 2 Minischweine angeschafft

Verfasst: 11.02.2010, 17:46
von Thomi-Kanoni
*fg* *fg*

Re: 2 Minischweine angeschafft

Verfasst: 11.02.2010, 18:38
von Akela
@ Chrysantheme: Photos von den Schnorchels, aber zack die Bohne!!! :D

Re: 2 Minischweine angeschafft

Verfasst: 11.02.2010, 20:03
von Chrysantheme
Hi,hi keine Bohne von den Schnorchels!
Doch, doch, ich weiß bloss nicht wie! #ka#
Eigentlich ist mir gar nicht lustig zu Mute heute!
Die Schweine hatten ganz starken Juckreiz, da bin ich gestern zur TA, die sagte Läuse, hat sie aber nicht mal richtig angeschaut. Jetzt habe ich erfahren bei Schweinen gibt es gar keine Läuse! Die Hinterbacken sind schon ganz schön aufgeschubbert, es werden wohl Milben sein! Der Läusespray hilft natürlich nicht! Wieder das gleiche Problem wie bei den Ziegen! Keiner hat Ahnung!Das ist doch einfach schrecklich! #heul# Umsonst aufgetragen,Chemie! Und dann noch teuer!
Und keine Ahnung wie es nun weitergeht! Kann jemand etwas gegen Milben empfehlen? Ob das Eprinex pour on was ich bei den Ziegen nehme gehen würde???
Dann hatte ich meinen Wirtschaftsraum begehbar gemacht für die Kleinen, da es ja draußen so kalt ist und gestern sind sie so fein auf´s Katzenklo gegangen, heute machen sie überall hin? #ka# Ob ich das Klo zu gründlich sauber gemacht hatte? Jetzt schlafen sie nicht mehr in ihrem Körbchen wie gestern, jetzt hocken sie sich im Klo hin!
Die sind vollkommen durch den Wind.
Umgewöhnung,TA, Spraybehandlung,heute haben wir sie gebadet und eingeölt.
Sie haben an den Beinen in den Falten, Rhagaden, also so kleine, offene Einrisse!
Das macht keinen Spaß!

@Alrun, ist von der Ziegenweide noch etwas übrig? *fg* Ich meine Grünes?
Die beiden sind auch so verängstigt und panisch!

LG v. Chrysantheme

Re: 2 Minischweine angeschafft

Verfasst: 11.02.2010, 22:23
von Alrun
Hallo Gabi,

meine Schweine werden 2 x jährlich gegen Rotlauf geimpft.

@Chrysantheme: krank waren meine Schweine bisher noch nie wirklich. Lediglich eines hatte zweimal Bauchschmerzen, die wir aber mit Hilfe des Tierarztes sofort in den Griff bekamen.
Bezüglich Parasitenbefall hab ich jetzt gleich mal nachgelesen:
es gibt Läuse auch beim Schwein. Und zwar die Schweinelaus Haematopinus suis - sie ist die größte bekannte Lausart bei den Haustieren. Das heißt, die müsste man auf jeden Fall mit bloßem Hinschauen erkennen können. In so einem Fall müsste man mit z. B. Organophosphaten, Pyrethrinen oder Pyrethroiden eine Ganzkörperbehandlung durchführen, die in 7 bis 14 Tagen zu wiederholen wäre.

Ein Milbenbefall jedoch muss mittels Hautgeschabsel bestätigt werden. Wenn Dein TA sich mit Schweinen nicht gut auskennt, dann soll er doch bitte wenigstens nachlesen...

Unsere Ziegenweide wird ja nur im Sommer beweidet - und da die sehr groß ist (gut 3 Hektar) können dort zwei Mini-Säue nicht wirklich was anstellen. Wir haben ja keinen Zierrasen - kann mir aber schon vorstellen, dass das ziemlich böse sein muss, wenn sich die Schweine da durchwühlen.

Liebe Grüße
Alrun

Re: 2 Minischweine angeschafft

Verfasst: 13.02.2010, 01:16
von Prima
Hallo,
ich würde es mit Ivermectin gegen die Innen-und Ektoparasiten versuchen.
Wir entwurmen mit Flubenol und impfen gegen Parvovirose und Rotlauf (Kombinationsimpfstoff ).Wenn du regelmäßig Kotuntersuchungen machen läßt,kannst du gezielt entwurmen.
L.G. Prima