Hält hier jemand Achatschnecken?

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Chrysantheme
Beiträge: 425
Registriert: 22.03.2009, 20:09

Re: Hält hier jemand Achatschnecken?

Beitrag von Chrysantheme »

Hi, ich habe mir gestern 2 Apfelschnecken für das Aquarium geholt. Gibt es etwas Besonderes zu beachten?
Kann man ja auch mit etwas Salat zu füttern? (zu den Aquariumspflanzen? ... hi,hi ich hoffe es ist ein Scherz)
Hatte mit gekauften Schnecken bisher wenig Glück. (Rennschnecken)
Habe ansonsten Rote Posthorn- u. Turmdeckelschnecken.
Wollte erst Raubschnecken holen, aber Stck 4,99€ u.da lagen schon viele Gehäuse leer rum.
Ansonsten kann man die halt genauso schön beobachten, wie die Achatschnecken. :-)

Liebe Grüße v. Chrysantheme


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Hält hier jemand Achatschnecken?

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Kommt drauf an, WELCHE Apfelschnecken Du hast..

Meine haben höchstens mal die wasserlinsen gefressen, ansonsten nur abgestorbenen Pflanzenkram, Fischkot und Futterreste. Höchst praktisch :D

Du musst darauf achten, dass sie die Möglichkeit haben, Luft über ihren Schnorchel aufzunehmen- also Wasserstand nicht ganz ans Maximum. Zu weiches Wasser mögen sie nicht- sie verbrauchen auch recht viel Härte, zumindest wenn sie sich vermehren.

Eine gut schliessende Abdeckung ist von Vorteil, da die " Herrschaften" sonst gern auf Wanderschaft gehen #shock#

LG und viel Spass!

Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Chrysantheme
Beiträge: 425
Registriert: 22.03.2009, 20:09

Re: Hält hier jemand Achatschnecken?

Beitrag von Chrysantheme »

Hi Ulli,
hab deinen Beitrag jetzt erst gefunden.
Also ich bin total begeisert von meinen beiden AS!
Die richten überhaupt keinen Schaden an! Fressen alle Reste! Besonders stehen sie wohl auf weiße Mückenlarven (gefrostet), dann machen sie sich aber auf an die Wasseroberfläche, wo die rumschwimmen und fressen munter mit, mit Salat ist nicht so! #jubel#
Evtl. haben wir ein Pärchen, sie hockten jetzt schon mehrmals aneinander dran! :D
Wir haben hier hartes Wasser. Sie haben an der Spitze des Gehäuses weiße Flecklein bißchen porös, deutet wohl auf Kalkmangel hin. Habe sie aber schon so gekauft.
Nachwuchs bräuchten wir nicht gerade! ;-) Wird auch schlecht gehen, dann bracuchen sie wohl 5cm Luft unter der Abdeckung, das haut bei uns dann nicht hin.

Liebe Grüße v. Chrysantheme


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Hält hier jemand Achatschnecken?

Beitrag von Ulli »

Was meinst Du, wo die überall hinkriechen, um ihre Gelege anzubringen :D

Geburtenkontrolle ist bei denen aber supereinfach, da die Gelege kalkarttig hart werden und ganz leicht abgenommen werden können.

Meiner Erfahrung nach wird es ihnen ert bei weniger als 2 cm zwischen Abdeckung und Wassserspiegel unmöglich, sich zu vermehren- die Schlupfquote ist allerdings deutlich besser, wen sie min 5 cm haben.

Welche Farbe hat Du denn? ich hatte gelb, lila und rosa..

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Hält hier jemand Achatschnecken?

Beitrag von Bunnypark »

#baeh#
<!-- ia0 -->100_0998.bmp<!-- ia0 -->
ohne worte *fg*


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Chrysantheme
Beiträge: 425
Registriert: 22.03.2009, 20:09

Re: Hält hier jemand Achatschnecken?

Beitrag von Chrysantheme »

He, du alter Scherzkeks! #jubel# Haste schon mal Enten auf einem Aquarium schwimmen sehen? #ka#
Bist ja echt gemein!

@Ulli, ich habe leider nur die ganz normalen Braunen! :D Ist schon toll, was da so gezüchtet wurde,attraktiv!
Was haben die eigentlich für eine Lebenserwartung? Ich habe 1cm bis zur Abdeckung. :-)

Liebe Grüße v. Chrysantheme


Soluna
Beiträge: 1148
Registriert: 15.02.2009, 13:27

Re: Hält hier jemand Achatschnecken?

Beitrag von Soluna »

@Bunnypark : #jubel#

Ich hab auch Schnecken und zwar Schneckenfressende Schnecken! Jetzt ist das Aquarium schön sauber :D

Hab mal ne Frage: warum AS kaufen wenn wir drausen doch soooo viele schöne Schnecken haben? Von der Weinbergschnecke bis zur was weis ich was. Die kann man ganz toll beobachten. Meine Kinder bringen die mit heim dann füttern wir sie und wenn wir sie genug angesehen haben und sie ganz dick sind vom vielen Salat dürfen sie wieder raus. Ich find ja die Augen und den Mund absolut härzig ;-)

lg Gabi


Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Hält hier jemand Achatschnecken?

Beitrag von Locura »

#jubel#


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Hält hier jemand Achatschnecken?

Beitrag von Locura »

Rrrrischtüsch!! #daumen_hoch*


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Hält hier jemand Achatschnecken?

Beitrag von Locura »

Wo ist denn Deine Ecke (etwas genauer als West-NRW, gerne auch per PN)?

Ansonsten wäre Frühjahr auch hübsch...


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Antworten