Seltsamer Kauf per Scheckzahlung

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Agapomo
Beiträge: 20
Registriert: 07.04.2008, 09:02

Seltsamer Kauf per Scheckzahlung

Beitrag von Agapomo »

Hallo an alle,

ich habe einen sehr seltsamen Fall. Per Email hat sich bei mir jemand gemeldet der 2 Ziegen kaufen wollte. Ich habe mit diesem Menschen niemals telefoniert und ich habe auch keine Adresse von ihm. Es hieß er würde mir einen Scheck zukommen lassen der höher wie der Kaufpreis wäre, damit dann die Transportkosten abgedeckt wären. Ich bräuchte mir auch keine Gedanken über eine Abholung machen, die Tiere würden dann abgeholt werden.

Ich einigte mich mit Ihm auf 350,00 Eur und auf meine Fragen wohin die Tiere gehen sollen oder wer genau der Käufer ist kam niemals eine Antwort. Ich habe dann einfach Gedacht das wäre nur BlaBla und habe dem nicht viel Beachtung geschenkt. Doch dann kam der Scheck und zwar aus Chicago, zumindest dort abgestempelt. Der Betrag auf dem Scheck beläuft sich auf 4000,00 Eur und ich kann mir überhaupt nicht erklären was das soll.

Auf mein eindringliches Fragen Wohin die Tiere gehen werden, hieß es nun zu seiner Frau (mrs vogts sarah thomas) in Italien, jedoch keine Adressangabe. Meine Fragen wer das Transportunternehem ist beantworte er mit Name....Martins Wood Address:-55 Via Cassillina. Roma,03100.Italy. und die Kontaktperson wäre ein Andrew telefonisch zu erreich in England.

Hat jemand so etwas schon gehabt? Kann das mit rechten Dingen zugehen?

Bitte um Infos, ich wäre sehr dankbar über jeden Ratschlag.

Danke und Gruß,
Rafael


Mit freundlichem Gruß,
Agapomo
Brigitte

Re: Seltsamer Kauf per Scheckzahlung

Beitrag von Brigitte »

Hallo,
da sind mit Sicherheit Betrüger am Werk!!
Mich würde es nicht wundern, wenn der dubiose Käufer plötzlich das Rückgeld per Banküberweisung einfordert!
Auf gar keinen Fall darauf eingehen, denn der Scheck ist vermutlich nicht gedeckt!!
Wichtig:
Scheck nicht einlösen !!!!!



Solche Fälle gibt es laufend im Hotelgewerbe. Da wird vornehmlich aus dem Ausland ein Urlaub gebucht , ein Scheck mit einer weitaus höheren Summe per Post zugesandt und dann das Rückgeld per Banküberweisung eingefordert.

Wer drauf reinfällt.....

Grüßle Brigitte

P.S.
Kleiner Hinweis am Rande:
Ohne Adresse und der Registrier Nr. des Käufers kann man auch keine Ziegen verkaufen. Denn diese Angaben müssen in dem Begleitpapier für den Transport stehen und auch im Bestandsbuch vermerkt werden.
Ach ja, nicht zu vergessen Ziegentransport in das Ausland das ist weitaus schwieriger, da braucht man auch Export Papiere und Gesundheitsbescheinigungen. > Amtsveterinär !


Das sollte inzwischen auch jeder Ziegenhalter wissen.


Agapomo
Beiträge: 20
Registriert: 07.04.2008, 09:02

Re: Seltsamer Kauf per Scheckzahlung

Beitrag von Agapomo »

Hallo,

Danke für die Info. Aber den Scheck habe ich leider schon zur Bank gebracht. Kann mir denn was passieren? Sollte der Scheck nicht gedeckt sein, kann auch kein Geld zurückgefordert werden. Sollte das Geld meinem Konto gutgeschrieben werden, kann es auch jederzeit wieder abgebucht werden, es ist ja eh nicht mein Geld.

Oder kann mir doch etwas passieren?

Danke und Gruß,
Rafael


Mit freundlichem Gruß,
Agapomo
Brigitte

Re: Seltsamer Kauf per Scheckzahlung

Beitrag von Brigitte »

Hallo,
setz dich schnellstens mit deiner Bank in Verbindung.
Ich bin kein Banker, aber mit Schecks ist das so eine Sache.... #engel#
Ich nehme grundsätzlich keine Schecks an, egal von wem...

Grüßle Brigitte


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Seltsamer Kauf per Scheckzahlung

Beitrag von Locura »

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo ich genau von einem ähnlichen Fall (ging aber nicht um Ziegen) gehört habe...da ging es um Schecks und anschließendes Riesen-Trara.

Versuch es doch mal mit der allwissenden Müllhalde Google.


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Agapomo
Beiträge: 20
Registriert: 07.04.2008, 09:02

Re: Seltsamer Kauf per Scheckzahlung

Beitrag von Agapomo »

Danke für die Info, ich frage mich warum ich da nicht von selbst drauf gekommen bin #wb#

Es ist ganz sicher ein Betrüger, aber der Trick funktioniert nur wenn ich ihm den übrigen Betrag zurückerstatte bevor meine Bank überhaupt festellen kann das der Scheck gar nicht gedeckt ist oder halt der gesamte Betrag für zurückgefordert wird.

Da ich das eh nicht machen werde, wird nicht viel passieren, ausser das ich vielleicht ein paar Euro Bearbeitungsgebühren an meine Bank zahlen muss.

Heute ist leider keiner mehr in meiner Bank, habe aber schon auf Band gesprochen und um Rückrüf gebeten. Falls möglich werde ich die Scheckeinlösung zurückrufen.

Fürs nächste Mal weiß ich es dann besser. Der Typ soll sich ruhig nochmal melden, dem werde ich dann das passende antworten.

Nochmals lieben Dank und Gruß,
Rafael


Mit freundlichem Gruß,
Agapomo
Strehlinski

Re: Seltsamer Kauf per Scheckzahlung

Beitrag von Strehlinski »

Hallo

Deine Bank muß diesen Scheck überprüfen.
Da es sich um Scheckbetrug handelt, da bin ich mir sicher, wird der Scheck bei der Bank einbehalten.
Zu 99%-tiger Sicherheit wirst du einen Termin bei der Kripo haben.
Hier steht ein Fall von Scheckbetrug im Raum.
Du schilderst dort deinen Sachverhalt, alle e-Mails zur Kripo mitnehmen und alles andere was du bzgl. der Sache auftreiben kannst.
Rausfinden werden die zwar eh nichts, aber hauptsache du hast dann deine Ruhe.

Nach einiger Zeit, wenn es so sein sollte das du zur Kripo mußt, bekommst du ggf. ein Schreiben des Staatsanwalts, das das Verfahren eingestellt ist.

Genau die gleiche Methode wie z. B. wenn man bei "mobile" oder "Autoscout" Fahrzeuge anbietet.
Manche fallen leider immer wieder drauf rein.

Ich hoffe ich hab dir mit meinem Beitrag einigermaßen erklärt wie der Sachverhalt hier behandelt wird.


Henry
Beiträge: 933
Registriert: 23.05.2006, 20:05

Re: Seltsamer Kauf per Scheckzahlung

Beitrag von Henry »

Hi Rafael !
Das ist eine Betrugsmasche , vor der schon mal vor einiger Zeit gewarnt wurde ,
allerdintgs im Zusammenhang mit Autokäufen .
Ich würde mal der Polizei die Geschichte schildern .
...ich glaube mich schwach erinnern zu können das die Schecks bei den Autokäufen entweder nicht gedeckt waren oder
durch Betrug von einem fremden Konto kamen .

LG
martina


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Seltsamer Kauf per Scheckzahlung

Beitrag von Locura »

Nun ja *hüstel* ...geht mich zwar nix an, ich frag aber trotzdem :-) , weil ich es als eher mißtrauisch strukturierter Mensch nicht verstehe: Warum postet man(n) in seiner Signatur seine Telefonnummern?


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Seltsamer Kauf per Scheckzahlung

Beitrag von Locura »

Guckst Du hier:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gutefrage.net/frage/kann-man ... e/kann-man ... eckfordern</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://board.gulli.com/thread/1149012-a ... /1149012-a ... n-die-usa/</a><!-- m -->

...


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Antworten