Ratten-wie werde ich sie los?

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Anni71

Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Anni71 »

Hallochen,

es betrifft nicht meine Ziegen !
Ich habe ja noch Hasen, die in einem angetrennten Bereich (Hütenetz gegen die Ziegen) auf der Weide in ihren Ställen wohnen. Ich habe Doppelstockställe, die auf 10 cm hohen Füssen stehen. Zum Teil mit angrenzenden Freigehege. Nun haben sich dort mind. 2 Ratten angesiedelt. Unter den Ställen und in den Freigehegen (das eine war noch nicht von Hasen bewohnt) sind überall Gänge gegraben und es waren richtige Burgen gebaut. Zu dem einen bewohnten Freigehege haben sie sich auch reingegraben und im angrenenden Stall vom Rammler immer das Futter geklaut. Nun haben wir alle Ställe umgestellt, alle Gänge aufgebuddelt und wieder zugeschüttet, dabei haben wir zwei Nester mit insg. 21 Neugeborenen Rattenbabys gefunden. Die 2 Mütter sind in den Wald geflüchtet, meine Hunde hinter her (aber ohne Erfolg). Die Jungen packte ich mit Nest in eine Schachtel und legte sie auch in den Wald. Doch die Ratten versorgten sie (zum Glück) nicht mehr. Nun hab ich im Baumarkt so Baugitter 3x3 cm Raster auf 1x2m gekauft und unter sie Ställe und Freigehegen gelegt. Doch so ein blödes Vieh ist unter dem Gitter durch, hat sich unterm Stall bis ins Freigehege durchgebuddelt und wieder das Futter geplündert. Nun schläft der Hase Nachts im Stall und die Tür zum Futter ist für die Ratte zu. Zwei Lebendfallen mit Süßigkeiten und Obst brachten kein Erfolg. Jeden Morgen denke ich, ich hab es geschafft und jeden Morgen finde ich neue Gänge dort auf der Wiese. Es sieht furchtbar aus und da wächst auch kein Gras mehr. Mit Ultraschall kann ich ja nichts machen, wegen den Hasen. Gift wollte ich nicht, weil ich Angst habe, dass Ziegen, Hunde, Hasen oder auch die Pferde davon was erwischen könnten. Meine Nerven liegen blank. Meine Jack-Russel-Mix Hündin hat schon gar keine Lust mehr hinterher zu buddeln und gibt irgendwie auch schon auf.

Habt Ihr irgenwie noch Ideen? Ich mag keine Rattenzucht aufbauen und durchfüttern. Die vermehren sich ja rasend schnell...
Bin für alle Ratschläge sehr dankbar.

Liebe Grüsse Anja


Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Was willst du mit Lebendfallen ?
Willst du die Ratten dann bei anderen Leuten einquartieren ?

Hol dir eine richtige Schnapprattenfalle u. dann ist Feierabend.

Bei sowas hört bei mir der Tierschutz aber richtig auf !

Mich schüttelts gerade, trotzdem viele Grüße


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Re: Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Rattenköderbox kaufen oder selbdt bauen, und gutes Gift ( z.b Geelbeutel). Das ganze z.B in den verschlossenen Hasenstall, Hase vorher natürlich umquartieren.
Unsere anderen Tiere kamen nicht an den Köder drann.
Ciao Petra


Anni71

Re: Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Anni71 »

Nee, beim Nachbarn wollte ich die "netten" Tierchen nicht aussetzen, hab ja auch keine Nachbarn #daumen_hoch* . Aber ganz ganz weit weg im schönen Schwarzwald, inmitten von Natur und natürlichen Feinden #jubel#

Aber ihr habt schon recht, ich denke ich komme so wirklich nicht mehr hin und muss drastischer eingreifen. Ich hatte es wegen meiner Tochter und den Kindern, die ja zum reiten kommen (natürlich dann auch zu den Hasen gehen) noch nicht gemacht. Dann werde ich als Mörder abgestempelt :-(
Sind die blöden Vicher denn besser in eine Todfalle zu bekommen, als in eine Lebendfalle? Habe gelesen, dass sie sehr schlau sind und eben nur schlecht Köder fressen oder in Fallen gehen.
Werde dann heute Mittag mal in den Raiffeisen fahren und schauen was es noch so gibt.
Das so kleine Tiere einen so ärgern können, hätte ich nie gedacht. Mit Mäusen am Pferde/Ziegen Stall kann ich mich gerade noch anfreunden (können nirgens ans Futter, da dies in verschlossenen Tonnen ist und leben unter den Paletten unterm Heu), aber bei Ratten hört bei mir der Spaß wirklich auf. Wer weiß, wann sie meine Hasen angreifen?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Anja


Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Re: Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo Anja
Wenn sie die Hasen aufessen würden, wären es vermutlich Wanderratten. Bei Lebendfallen, mußt du sehr geschickt sein, daß du Erfolg hast.
Viel Glück ciao Petra


Anni71

Re: Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Anni71 »

Hallo Petra,

ich vermute schon, dass es Wanderratten sind. Dort wo meine Tiere wohnen ist ja kein Wohngebiet und im Umkreis von 500 m ist kein Haus/Hof. Nur Wald und Wiesen. Sie sind braun und irgendwie riesig. Letzte Nacht waren sie wieder da, kamen aber nicht an die Hasen und auch nicht ans Futter. Ich kam heute nicht dazu eine Schnappfalle zu kaufen und probiere es nochmal mit der Lebendfalle und neuem Köder. Vielleicht geht ja eine rein, wenn sie nun in Futternot sind.

Das mich mal ein paar Ratten fast in den Wahnsinn treiben könnten, hätte ich nie gedacht. Aber ich werde sie besiegen-irgendwie-irgendwann...

Danke, liebe Grüsse Anja


Uzou

Re: Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Uzou »

Hallo Anja, es gibt eine Ratten-Bekämpfungspflicht!!!! Hat man welche ist man verpflichtet zu bekämpfen. Und ganz sicher werden die Kinder Verständnis dafür entwickeln, wenn Du ihnen davon erzählst, dass im Mittelalter aus Unkenntnis der Übertragungswege die Pest über den Rattenfloh in Europa die Menschenfast ausgerottet hat. Auch heute noch sind Ratten Überträger von üblen Krankheiten , wie übrigens auch die ach so niedlichen Mäuse. Und wie Petra schrieb gibt es tier- und kindersichere Köderkisten.Übrigens sind heute fast alle Ratten Wanderratten, die Hausratte ist sehr selten geworden.
LG Marion


Anni71

Re: Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Anni71 »

Hallo Marion,

ich bin doch dran, aber diese Tiere sind eben schlau. Ich bin kein Fan von Ratten, finde sie nicht wirklich eklig, bin mir aber der Gefahr von übertragbaren Krankheiten bewusst.
Da ich nicht mehr wirklich weiter wusste, fragte ich hier ja nach und nun werde ich dementsprechend handeln. Die Kinder müssen es nicht wirklich mitbekommen und müssen es verstehen. Es gibt Dinge, die man nicht ändern kann.
Die Mäuse stören mich nicht wirklich. Ich biete ihnen keinen Schlafraum (mehr). Satteldecken usw. lagern nun in verschlossenen Kisten und biete ihnen keine Nahrung, da das Futter (sofern ich überhaupt welches gelagert habe) in verschlossenen Tonnen. Es gibt viele Marder und da ich weder Nester finde, noch ständig Mäuse sehe, gehe ich davon aus, dass sich die Natur da selber im Gleichgewicht hält.
Früher hatte ich die Futtertonne offen und mich begrüssten am Morgen die Mäuse im Futter. In den Satteldecken fand ich Nester und alles war kaputt. Doch ich habe gelernt *fg* . Kein Futter, kein Nistmaterial = weniger Mäuse. Meine kleine Hündin ist auch immer auf der Suche, doch ohne Erfolg. Die letzte tote Maus fand ich im Wassereimer im Herbst. Doch es gibt noch welche, da bin ich mir sicher.

Ich bleibe dran und erkundige mich Morgen, welche tödlichen Möglichkeiten es gibt. Heute hab ich es nicht geschafft.

Danke und liebe Grüsse Anja


Zirkuszuchtziegenzüchter
Beiträge: 310
Registriert: 09.08.2007, 22:22

Re: Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Hallo Anni,
ich habe jetzt nicht den ganzen Thread im Detail gelesen.
Sicherlich sind Ratten (und oft genug auch Mäuse)für uns ein Problem. Und ja, manchmal muß man etwas gegen sie unternehmen!
Ich finde es aber nicht gut, die Kleinen einfach in den Wald zu setzen und dann noch von Glück zu sprechen, wenn die Alten sie micht mehr versorgen. Ich hätte Dir eigentlich mehr Schneid zugetraut, das Du sie dann wenigstens gleich schmerzfrei tötest. Und ich finde auch nicht, daß man sie als "blöde Viecher" bezeichnen muß, da bin ich eigen. Schade.

Viele Grüße,
Eva


Anni71

Re: Ratten-wie werde ich sie los?

Beitrag von Anni71 »

Guten Morgen Eva,

naja es gibt viele Ansichten, Du hast Deine.
Wenn ich die Mütter nun mit der Lebendfalle gefangen hätte und ein paar km weiter mitten im Wald ausgesetzt hätte, wäre mit den Jungen genau das gleiche passiert, oder etwa nicht? Oder wenn ein Tier vom Fuchs/Marder gefangen worden wäre, dann auch. Kleine Ratten fipsen und sie hatten eine Chance gehabt von den Müttern weiter versorgt zu werden. Überall gerne, nur bei mir nicht!
Ein Tier mit Gift zu töten, wie mir hier vorgeschlagen wird, ist auch nicht schnell und schmerzfrei ! Kann sie ja dann doch mit Lebendfalle einfangen und dann beim Tierarzt einschläfern lassen... Dann wäre ich wohl ein Held, oder?
Vor vielen Jahren hatte ich Mäuse in der Wohnung und nachdem ich 5 Stück mit der Lebendfalle gefangen und brav ausgesetzt hatte, konnte ich nicht mehr und hab Rattengift besorgt. Nachdem ich noch weitere 7 (dann tote) Mäuse gefunden habe, fand ich drei Nester mit verendeten Baby´s im Schrank. Und? So war es halt.

Welcher Autofahrer, der ein Muttertier (zB Reh) überfährt, sucht dann bitte den Wald nach dem Babykitz ab?
Ja ich habe es der Natur überlassen, ja ich hatte nicht den Mut zum aktiven töten, ja ich war froh, dass sie nicht weiter versorgt wurden, ja die kalte und nasse Nacht hat das dann erledigt, ja ich habe mich dafür entschieden.
Wenn Du mich jetzt hier dafür anklagen willst, dann mach es. Doch ein wirkliches Problem habe ich damit nicht. Die Natur ist um ein vielfaches grausamer als der Mensch oft denkt.
Wie viele Ziegenbaby´s würden verhungern, wenn wir kein Fläschchen machen würden? Meine Häsin hat letzt ihren ersten Wurf umgebracht...

Diese blöden Vicher (sind sie für mich eben, ich kann nicht alles mögen und das ist meine persönliche Meinung) sollen wohnen wo sie wollen, aber nicht bei mir, der Wald ist riesig und bietet sehr sehr viel Platz.

Ich werde die Ratten beseitigen und bedanke mich für die guten Ratschläge.
Vielen Dank bis dahin
Anja.


Antworten