Seite 1 von 2

Re: Päppelfutter für Hund gesucht

Verfasst: 17.04.2012, 18:04
von Dipla
Grüß dich,
wir benutzen bei all unseren Tieren Propolis und Blütenpollen um das Immunsystem wieder zu pushen. Bisher hat´s bei allen Tieren in allen Schwächegraden geholfen, vielleicht auch deinem kleinen Mann. Zur Leberstabilisierung schau mal ob du Mariendistel bekommst, das stärkt die Leber und ist beim Menschen ein absolut gängiges Mittel bei/nach Krebstherapie, gerade bei/nach Chemos. Wurde bei deinem Hund bestrahlt bzw. eine Chemo gemacht? Selbst wenn nicht schadet es auf keinen Fall, bei mir bekommt´s gerade das Pferd nach der Wurmkur :-)
Mit Hühnchen und Hüttenkäse bist du sicherlich schon mal ernährungstechnisch nicht verkehrt, ich würde allerdings zusätzlich auf fetteres Fleisch zurückgreifen wenn er keine Magenprobleme hat. Leckeres Gulaschfleisch vielleicht, frische Rinderleber, sowas würde ich meinen Hunden vermutlich geben.
Bin leider keine Fachfrau sondern bloß ne Frau die ihre Hunde barft und auf Naturgedöns steht, aber auf Propolis und Blütenpollen schwör ich echt in jeglicher Art und Weise.
Gute Besserung dem kleinen Kerl!

Ach, was wir noch einfällt, von VetConcept gibt´s tolle Aufbaunahrung falls du auf ein "Fertigprodukt" zurückgreifen willst.

Re: Päppelfutter für Hund gesucht

Verfasst: 17.04.2012, 23:16
von Kosinus
hi alexa!

hast du mit deinem tierarzt darüber geredet? eigentlich gibt es doch gute aufbaupasten, mit vitaminen und mineralstoffen, die man stundenweise verfüttern kann, damit der kreislauf angeregt wird. die kann man z.b. gut bei unterzuckerten hunden geben, gibt es aber nur beim tierarzt.

geht es nur um das immunsystem oder ist er auch zu dünn geworden und dadurch zu schwach? dann würde ich auch nicht nur huhn und hüttenkäse füttern. das wäre dann zu mager, um wieder auf die beine zu kommen. der vorteil ist natürlich, dass es leicht verdaulich ist.

wie oft am tag fütterst du?

liebe grüße und alles gute.

Re: Päppelfutter für Hund gesucht

Verfasst: 18.04.2012, 09:33
von Wandertier
Arnica-Globuli sind auch sehr hilfreich. Ist ein homöopathisch Mittel zum Wundheilung. Kann ich Mensch und Tier wärmstens empfehlen! Gibt es frei in der Apotheke zu kaufen.

Re: Päppelfutter für Hund gesucht

Verfasst: 18.04.2012, 09:59
von Dipla
Hallo,
Arnica ist bei stumpfen Einwirkungen wie Prellung, Stauchung und nach Stürzen gut geeignet, ich sehe aber keinen Sinn nach einer Tumorextraktion darin, zumindest nicht mehr nach einem Monat. :-)
Allerdings finde ich es bedenklich auch wenn es ein frei verkäufliches Mittel ist einfach darauf los zu empfehlen, es ist immernoch ein "Medikament". Belladonna gibt´s auch frei in der Apo zu kaufen, früher hat man einen damit aber schön um die Ecke bringen können (Tollkirsche).
Bitte bei homöopatischen Dingen lieber nen Fachmann aufsuchen ;-)
Mir ist gestern noch was eingefallen, hast du aktuelle Blutwerte da? Kann gut sein daß der Kleine nen Vit B12-Mangel hat da sicherlich auch ein Teil der Leber durch die OP beeinträchtigt/geschädigt wurde. Evtl. mal mit dem Doc über ne Vit-Spritze in diese Richtung reden? Könnte auch dieses auf und ab ein wenig erklären...
Ach mensch.. gute Besserung dem kleinen Kerl :-(

PS: falls du an Blütenpollen und Propolis nicht ran kommst und es ausprobieren willst, wir haben hier beides von unseren eigenen ungespritzten Wiesen (letztes Jahr Sonnenblumen), ich kann dir was schicken.

Re: Päppelfutter für Hund gesucht

Verfasst: 18.04.2012, 13:34
von Dipla
Grüß dich :-)
Allen Gänseküken geht´s prima, nur meine Cam hat´s leider nicht überlebt, Akku im Eimer. Daher hab ich dir auch noch keine Fotos geschickt, tut mir leid :-(
Der Kleine mit den schwarzen Füsschen ist mittlerweile mein absoluter Liebling, er frisst mir so gern gehackte Brennnesselspitzen aus der Hand, da nehm ich das brennen gern in Kauf.

Wegen der Blütenpollen, die kann man leider nicht sammeln bzw ich hab keine Ahnung wie. Ich kaufe die 3 Häuser weiter beim Imker meines Vertrauens dessen Bienen unsere Sonnenblumen im letzten Jahr eifrig aufgesucht haben. Und da es hier außer Wiesen und Wald nicht viel gibt gehe ich davon aus das die Pollen ne gute Qualität haben. Wir kaufen die seit wir hier leben und davor auf dem Ökomarkt und sind seither so gut wie nie krank (maximal der Magen meines Mannes, aber bei dem Kantinenfutter.. nun ja *oops*
Ich geh später mal rüber und frag ob er noch was hat, dann schick ich dir ein Packerl ;-)

Re: Päppelfutter für Hund gesucht

Verfasst: 19.04.2012, 19:11
von Dorchen
die_Alex hat geschrieben:seine Schleimhäute sind relativ blass und das Herz hört sich laut Tierarzt angestrengt an, am Wochenende hat er viel geniest und war schlapp, er konnte Samstag nichtmal aufs Sofa springen.
Ultraschall vom Bauch wurde gestern nochmal gemacht, da war weder freies Blut zu sehen, noch ein neuer Tumor.
Auch wenn momentan kein Blutverlust in den Bauchraum mehr vorliegt, muß der Verlust ja erst wieder ausgeglichen werden, und das dauert! Bei meiner Hündin platzte ein Milztumor, der sich von selbst wieder geschlossen hat. Sie lief noch lange Zeit mit weißen Schleimhäuten herum, die Blutwerte normalisierten sich auch nur sehr, sehr langsam.
Was kann ich denn sonst noch machen? Womit stärkt man beim Hund das Immunsystem und die Leber? Nur Huhn und Hüttenkäse scheint mir etwas einseitig.
Soll es eine Leberdiät sein? Da fehlt der Energielieferant. Huhn ist zu mager, aber hochwertiges Eiweiß, also jetzt das richtige Futter, Hüttenkäse ist auch zu mager, es fehlen die Kohlenhydrate (Fett darf er ja nicht bei Leberdiät). Wenn er keine Getreideunverträglichkeit hat, würde ich Nudeln füttern, ansonsten Hirse. Zur Hüttenkäse-Nudelmahlzeit bekommt mein leberkranker Hund noch Honig, abends gibt es dann Huhn oder Pute mit ein paar Hühnerhälsen.

Ich hatte selbst gerade einen akut leberkranken Hund (ohne Tumor), dessen Leber sich jetzt aber wieder regeneriert. Da wurde mir von einer THP gesagt, daß Mariendistel bei akuten Zuständen nicht das Mittel der Wahl ist und nicht viel bringt (langfristig und bei chronischen Zuständen zur Leberregeneration aber durchaus sinnvoll), sie empfahl mir Co-Enzym Compositum (Fa. Heel) zu spritzen. Mein Hund bekam vom TA auch eine Vitamin-B-Depotspritze.
Zu dünn ist er nicht, nur zu blass.
Ok, aber da hilft kein Aufbaufutter, sondern Geduld.

LG
Ute

Re: Päppelfutter für Hund gesucht

Verfasst: 20.04.2012, 14:35
von sanhestar
Hallo,

Dein Hund ist anämisch. Sprich Eisen, Cobalt (oder Thiamin als Vorstufe), auch Kupfer. Zusätzlich vermutlich Eiweiß, durch die Entfernung des Leberlappens dürfte die Eiweißverdauung über die Leber eingeschränkt sein.

Eisenlieferanten für Fleischfresser: Blut, Leber, Rote Beete, Hirse (kochen)

Warum will Dein TA ihn so einseitig ernähren, hat er das medizinisch begründet?

Re: Päppelfutter für Hund gesucht

Verfasst: 21.04.2012, 03:38
von Dorchen
die_Alex hat geschrieben:Vielleicht bin ich zu ungeduldig...ist finde es nur seltsam, dass er 2 Wochen nach der Operation weniger blass war als jetzt. Ein Leberdiät braucht er nicht, er soll hochwertiges, leicht verdauliches Futter in kleinen Mengen bekommen.
Ich will Sabine nicht widersprechen, vielleicht ist es nur die Mangelsituaion, aber vielleicht ist doch wieder etwas gerissen/geplatzt, warum mit einem Blutbild solange warten?

Wenn keine Diät, dann würde ich mal die Fleischsorten variieren und auch etwas fetteres Fleisch füttern, wobei das mit dem Fett ja nicht so eilig ist, wenn er nicht zu dünn ist. Jedenfalls verstehe ich die einseitige Fütterung auch nicht ganz. #stoned#
Oh, ich dachte beim geplatzten Milztumor ist ein Hund ganz schnell tot, da hat sie ja Glück gehabt.Wurde die Milz denn später entfernt?
Das kommt darauf an, wie groß die Öffnung ist, aus der das Blut austritt. Daß sich das von allein schließt, kommt auch nur selten vor. Für eine Operation war sie nicht mehr fit genug, war knapp 15. Sechs Wochen später platzte der Tumor wieder auf, wodurch sie starb, aber wir waren darauf vorbereitet.

LG
Ute

Re: Päppelfutter für Hund gesucht

Verfasst: 21.04.2012, 17:33
von Dipla
Grüß dich,
kein Thema, hoffentlich hilft´s ;-)

Re: Päppelfutter für Hund gesucht

Verfasst: 30.04.2012, 20:42
von Dipla
Ach shit... :-(