RE: Kalkbeine/Hühner

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

Kalkbeine/Hühner

Beitrag von Manu »

Hallo Ihr Lieben,

Also eigentlich weiß ich natürlich, dass Kalkbeine von Milben kommen...nur lassen sich dieselben nicht finden, auch nicht mit einsperren und weißem Tuch und üblichem zauber.

Zwei Hühner sind betroffen, eine ganz böse, hab ihr heute den Ring vom Fuss geschnitten, sieht grausig aus. Hab natürlich ordentlich eingeschmiert und so, die Oberflächen scheinen sich schon ein bisschen zu lösen, aber ist stellenweise offen und wund, die infizieren sich ja mit allem möglichen, wenn sie im Dreck rumstaksen (eine sowieso nur noch einbeinig, das zweite hochgezogen) da kann das ja nie heilen!
Eigentlich sollten sie nicht in den Kochtopf, darum meine Überlegung: Könnte ich zum Abdecken, ev. über oder statt der Salbe, nicht Hufteer (Buchen, in meinem Fall) draufstreichen, oder ist das zu scharf für Hühnerfüße? ich denk nur, wie super es wirkt, wenn eine von den Ziegen was an den Klauen hat...

LG
Manu


Christa
Beiträge: 182
Registriert: 18.04.2003, 20:37

RE: Kalkbeine/Hühner

Beitrag von Christa »

hallo manu,ich kann mir vorstellen,dass buchenteerfür offene wunden zu scharf ist.welche salbe hast du denn zum einschmieren verwendet?Ich kenne nur aufweichen zu beginn der behandlung mit sodalösung und dann halt ein isektizidbad der beine (NEGUVON/tierarzt) wiederholung nach 2-3 wochen .hat gut geholfen.ich denke, dass die salbe sich eher mit dem schmutz vermischt.liebe grüsse christa


Angoraziege
Beiträge: 550
Registriert: 20.08.2003, 21:37

RE: Kalkbeine/Hühner

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Christa!

Ist das Neguvon eigentlich noch in Deutschland zugelassen? Ich hab mal gehört, das es das nicht mehr gibt.

Wie wär´s denn mit Baden in Sebacil? Was anderes fällt mir auch nicht ein.

Viele Grüße
Damaris<br><br>______________<br><br>Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum


Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

RE: Kalkbeine/Hühner

Beitrag von Manu »

Halll Ihr Lieben,

Danke für eure Ratschläge. Die Salbe (Senfmehl/Knoblauch) ist selbergemacht und hat sich früher durchaus bewährt, nebst Baden, aber ich habs einfach übersehen, schätz ich *schäm*, darum ist es so weit fortgeschritten.
Die gesunden Füße von allen Hennen hab ich heute eingeteert, als Vorbeugung (nach Sitzstangenbehandlung natürlich), die kranke Henne steigt schon wieder, wenn auch zaghaft, mit dem betroffenen Fuss auf :-)

Liebe Grüße
Manu


Christa
Beiträge: 182
Registriert: 18.04.2003, 20:37

RE: Kalkbeine/Hühner

Beitrag von Christa »

Liebe,Damaris,liebe Manu, schluck (!),das kann gut sein, dass das NEGUVON nicht mehr zugelassen ist,denn da hat es unter den chemischen Milbenmitteln reichlich Veränderungen gegeben.Frage demnächst gleich mal meinen TA,denn ich hab noch einen Restbestand.Liebe Manu,kannst du mir bitte mal die Rezeptur von deiner bewährten Salbe mitteilen ? Und mit welchen Anteilen Senfmehl/Knoblauch hast du gebadet? Damit ich ohne Chemie helfen kann,falls das Problem mal wieder auftaucht. Ich kenne sonst nur Schmierseifenbad und das soll ja nur die Borken aufweichen und nichts abtöten.Liebe Grüsse aus dem Wendland,Christa


Dani
Beiträge: 92
Registriert: 27.04.2003, 12:10

RE: Kalkbeine/Hühner

Beitrag von Dani »

Hallo,

zwei einfache Mittel gegen Kalkbeine. mehrmals einölen mit Maschinenöl, oder die preiswertere Alternative einschmieren mit Melkfett(im Abstand von 2 - 3 Tagen.
Ist ungiftig und wirkt sehr gut.

Gruß
Daniela


Günter
Beiträge: 783
Registriert: 27.03.2003, 23:09

RE: Kalkbeine/Hühner

Beitrag von Günter »

Hallo,

und hier in der Gegend nehmen die alten Hühnerhalter einfach Altöl, noch billiger.
(Ich habe allerdings keine Erfahrung / keine Hühner)

Grüße

Günter<br><br>______________<br><br>Folge denen, die die Wahrheit suchen
zweifle an denen, die sie gefunden haben


Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

RE: Kalkbeine/Hühner

Beitrag von Manu »

Hallo Ihr,

Kann es sein, dass das alles, öl, Melkfett, oder mein Buchenteer, einfach durch den Luftabschluss dem Ungeziefer den Garaus macht?

@Christa:
Die Salbe ist denkbar einfach - hast du Ringelblumensalbe daheim ?(ich bevorzuge Schweineschmalzbasis, weil öl und Wachs nicht so eindringen können). Geht zwar auch mit reinem Schmalz, aber die Ringelblumen unterstützen halt schon die Heilung sehr gut....
4 EL Senfmehl, zwei gepresste Knblauchzehen mit soviel Ringelblumensalbe verrühren, dass eine streichbare Masse entsteht, fertig.
Gebadet wird bei mir gg. fast alles Ungeziefer in Ysoptee, mit einem Schuss Knoblauchtinktur.

Liebe Grüße
Manu


Angoraziege
Beiträge: 550
Registriert: 20.08.2003, 21:37

RE: Kalkbeine/Hühner

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Manu!

Du hast mit Deiner Vermutung den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Milben werden tatsächlich durch das öl oder Fett erstickt. Und die Haut wird dadurch auch wieder geschmeidiger.
Bei Kalkbeinen wußte ich bis jetzt nicht wie man sie behandelt, aber die ölbehandlung kenne ich von den Kühen, wenn diese die Schwanzräude haben.

Viele Grüße
Damaris<br><br>______________<br><br>Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum


Bibi
Beiträge: 490
Registriert: 05.05.2003, 19:43

RE: Kalkbeine/Hühner

Beitrag von Bibi »

Hallo zusammen,

habe Eure Beiträge mit Aufmerksamkeit gelesen und fand alles sehr interessant. Ich habe auch (Zwerg)hühner und daher interessiert mich natürlich folgendes: Was sind Kalkbeine? Wie bemerkt man sie rechtzeitig?

Ich glaube nicht, dass meine Hühner sowas haben, aber natürlich möchte ich gewappnet sein für die zkunft :-)<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße aus Bayern

Birgit


Antworten