Tierschutz allgemein, Petition gegen Massentierhaltung

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Tierschutz allgemein, Petition gegen Massentierhaltung

Beitrag von ElliBesch »

Ziegenzicke hat geschrieben:Morgen zusammen,
nicht weit von uns (10km) ist nach langem hin u. her ein Bio-Hühner-Stall genehmigt worden. Freilandgehege..........toll - aber 40.000 Tiere #shock# #shock# #shock# #shock# #shock# #shock# #shock#
Scharren in Massen
Ja, das ist wahr,

es ist nicht alles positiv, nur weil 'Bio' drauf steht. Leider!

Somit ist jeder Verbraucher gefordert, nachzuprüfen, woher das Essen wirklich stammt. Ich mag Betriebe, die Besuche der Kundschaft fördern und fordern...
die_Alex hat geschrieben: Bitte nicht falsch verstehen, ich bin absolut dafür, dass es den sog. Nutztieren besser geht und lebe selbst vegan, aber ich finde nicht, dass das der richtige Weg ist.
Wie könnte denn ein richtiger Weg sein? Ich frage mich das ja auch ständig, Fakt ist aber, dass es immer fleischessende Menschen geben wird. Das große Ziel einer veganen Welt wird es nie geben, ebenso, wie es WELTWEITEN Frieden nie geben wird. ( Solange es Menschen gibt.)

Und was ich noch zum Thema Billigfleisch loswerden wollte( falls ich das an anderer Stelle nicht schonmal geschrieben habe): Schaut man sich die armen Kunden im Discounter an, die ihre prallvollen mit Angebotsfleisch gefüllten Einkaufswagen durch die Gänge schieben, sich noch Bier&Coke auf die untere Wagenfläche stapeln, zünden sich dann vor'm Auto erstmal ne Zigarette an...
Tja, und spätestens dann frage ich mich: Was kostet ein Päckchen Zigaretten heute? Denn DAFÜR scheint immer genug Geld vorhanden zu sein...

Sorry, ich schweife ab.

Gedankenschwere Grüße!

Elli&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Ziegenzicke

Re: Tierschutz allgemein, Petition gegen Massentierhaltung

Beitrag von Ziegenzicke »

Unsere Kuhmilch ist so billig weil sie auch subventioniert wird. Rindfleisch aus Argentinien wird auch "natürlich" produziert: freilaufende Rinder auf riiieesigen Flächen. Aber was wurde da eventuell an Wald abgeholzt....und dann die ökobilanz - von Südamerika nach Europa :-(
Aber was macht man mit (ziegen)Milch die über is, weil Lamm tot oder mamma hat zu viel? Wegschütten? Ich glaub da sollte man doch die kuh im Dorf lassen. Es wird seit Jahrtausenden gemolken und Eier gesammelt. Dafür hat der Herrgott ja diese Tiere in die Welt gesetzt. Zitat "Du sollst sie dir zu untertan machen" das heißt aber auch sich sorgsam drum kümmern! Da steht der Mensch in der Pflicht und in der Verantwortung. Egal was er ißt o. trinkt.
Noch ne Anmerkung: Wieviel Calcium hat den so´ne Pflanzenmilch??


Cirkle-B-Ranch

Re: Tierschutz allgemein, Petition gegen Massentierhaltung

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

eigentlich verkauft jeder kleine landwirt, oder generell tierhalter seine produkte auch an endverbraucher -
ist der einfachste weg und für der erzeuger erhält einen fairen preis (weil nicht vorgeschrieben).

so kann jeder aus kleinen betrieben kaufen und diese unterstützen - transparenz und fairness ...

aber da müsste ja jeder mal n euro mehr ausgeben - wenn viele leute so etwas durchziehen,
würde es bald die probleme der massentierhaltung nicht mehr geben - keine nachfrage - pleite .... #baeh#

und die produkte essen wir mit gutem gewissen - ausserdem schmecken sie besser ....


gruß CBR


Cirkle-B-Ranch

Re: Tierschutz allgemein, Petition gegen Massentierhaltung

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@alex

dadurch änderst du die welt auch nicht ..... #engel#


Cirkle-B-Ranch

Re: Tierschutz allgemein, Petition gegen Massentierhaltung

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

och du ärmste - aber ich kann damit leben .... #jubel#


Barbera
Beiträge: 34
Registriert: 25.07.2008, 22:49

Re: Tierschutz allgemein, Petition gegen Massentierhaltung

Beitrag von Barbera »

Ich möchte hier ganz kurz ein paar positive Dinge formulieren:

Mein subjektiver Eindruck ist, daß wir gerade in einer Zeit leben, in der vielen Menschen klar wird, - so kann es nicht weitergehen.
Wir müssen noch nicht einmal den ökologischen Kollaps oder sonst ein Endzeitszenario beschwören, aber beim Thema ungesunder Fleischkonsum macht sich langsam ein Bewußtsein darüber breit, wie ganz grundsätzlich falsch er ist und welche fatalen Konsequenzen er für alle Beteiligten hat. (Mir persönlich ist gar nicht begreiflich, wie man so ein aufgeschwemmtes Stück Schweinefleisch in seiner Pfanne bruzzeln kann, da wehrt sich nicht nur mein Verstand, sondern auch jede Geschmacksknospe in meinem Gaumen, mir wird schlecht. Ich esse als Weinliebhaberin Fleisch/Wild, vielleicht 3-4 mal im Monat, und gebe mir Mühe mit der Zubereitung und ich muß sagen, es schmeckt mir sehr. Fleischlos leben wäre für mich jedoch kein Problem). Ich liebe meine Ziegen und Katzen und versuche, sie zu verstehen, so daß wir alle gesund und glücklich sind.

Ich sehe:
- Kitas, in denen sich die Eltern dafür einsetzen, daß gut gekocht wird;

- Bücher, in denen sensible Menschen ihre Zweifel am gängigen Fleischkonsum beschreiben, wie z.B. die patente Karen Duve, auch der J.S. Foer;

- Kochinitiativen, - ganz prominent Sarah Wiener, auch der Jamie Olivier;

- na klar, , ganz groß, Slow Food, eine Initiative, die ursprünglich aus Absprengseln der italienischen Kommunistischen Partei hervorging, eine Vereinigung, die durch sogenannte 'Convivien' existiert, nämlich Menschen, die sich treffen und miteinander kochen, und zwar Produkte aus der Umgebung, natürlich, frisch, preiswürdig, gesund, dieses Konzept ist überhaupt das beste, Menschen treffen sich, kochen miteinander gute Sachen, tja, und reden dann noch über alles mögliche, wie schön in unserer Zeit der Vereinzelung; der internationale Präsident von Slow Food, Carlo Petrini, schreibt in seinem 2011 bei Hallwag erschienen Buch 'Terra Madre': 'Wir müssen unserer Nahrung und ihren Produzenten ihren wahren Wert zurückgeben'. Er macht deutlich, daß unsere Bedürfnisse nur im Einklang mit der Umwelt zu befriedigen sind..............ja mei, sehr zu empfehlen, das 'Slow Food Magazin', erscheint alle zwei Monate, kostet 4.90 Euro, letztes Thema übrigens: Wurst. Einfach Klasse, von der Geschichte der Wurst bis zu den besten Erzeugern und ihren Geheimnissen, und vieles mehr;

- Schmecken, Fühlen, das Sinnliche, .....das kommt in unserer Lebenswirklichkeit oft zu kurz. Dabei ist es so schön!
genauso schön, wie mit einer jungen Katze zu spielen oder naja, die unterschiedlichen Düfte am Hals der oder des Lieben zu erspüren....das Universum der Sinnlichkeit, - verloren? wiedergefunden?

Ja mei, es ist spät, ich kann es jetzt glaube ich nicht mehr ganz logisch zu Ende bringen (phhhh, der Barbera...), aber eins muß ich noch anmerken: Die Einstellung dieser Ziegendame ganz oben, daß man eventuell hierzulande die Massentierhaltung tolerieren müsse, damit nicht die Beute aus ärmeren Ländern hergezerrt werden könne, ist völlig falsch. Aus mehreren Gründen. Erstens, hier geschieht das Unrecht, hier wehren wir uns. Der Fleischmarkt ist zwar unübersichtlich und schmutzig, aber der Konsument wird immer mehr aufgeklärt über die Hintergründe und es vergeht ihm auch der Appetit. Manchmal auch zwangsweise. Wäre es denkbar, daß Deutschland vorprescht, die anderen mitmachen? Wir brauchen Aufklärung, und wir müssen uns auch wehren als Konsumenten. Die Vermarkter sind ziemlich sensibel geworden, habe ich den Eindruck. Wo man Elend verhindern kann, da macht man es oder versucht es zumindest. Ächtung der Billigfleischproduzenten, -konsumenten, -grillierer, - wo immer Ihr sie trefft. Bah! Aufklärung auf allen Ebenen! Verweigerung lebloser, geschmackloser Lebensmittel!

Mit liebevollen Grüssen,
barbera


Uzou

Re: Tierschutz allgemein, Petition gegen Massentierhaltung

Beitrag von Uzou »

Hallo barbera, das Letzte hört sich sehr interessant an. Gibt es diese Zeitschrift im Handel oder muss man Mitglied bei Slow Food sein???
Eine starkes Interesse bekundende Marion


Barbera
Beiträge: 34
Registriert: 25.07.2008, 22:49

Re: Tierschutz allgemein, Petition gegen Massentierhaltung

Beitrag von Barbera »

Hallo Marion,
das kannst Du bestellen bei http://www.slowfood.de,
liebe Grüsse,
barbera


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Tierschutz allgemein, Petition gegen Massentierhaltung

Beitrag von ElliBesch »

Danke für Deinen Beitrag, Barbera! #daumen_hoch*

Danke für den link! Das ist es! #daumen_hoch*

Ebenfalls ein starkes Interesse bekundend mit lieben Grüßen

Elli&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Ziegenzicke

Re: Tierschutz allgemein, Petition gegen Massentierhaltung

Beitrag von Ziegenzicke »

Liebe Alex,
die zehn Gebote beziehen sich auf die Menschen untereinander!! Als Christ solltest Du die Schrift doch schon soweit kennen, um zu wissen das Tiere geschlachtet, ja sogar geopfert werden. Letzters wohl eher altes Testament. Bin da aber auch nie so die akribische Leserin gewesen.
Viel Spaß beim Austreten.... *fg*

Den slow-food link find ich auch sehr gut!


Antworten