Tierschutz allgemein, Petition gegen Massentierhaltung

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Abra K.

Re: Tierschutz allgemein, Petition gegen Massentierhaltung

Beitrag von Abra K. »

Gibt's ja auch in der Schweiz: http://www.slowfood.ch/ -- super und vielen Dank, Barbera! #daumen_hoch*


Cirkle-B-Ranch

Re: Tierschutz allgemein, Petition gegen Massentierhaltung

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ zicke

was - veganer haben die bibel geschrieben und wir sollen nur noch heuschreckenbäume essen ???
wat ne vorstellung .... - schaff deine ziegen ab und züchte bibeln, oder heuschreckenbäume .... #jubel#


lg CBR


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Tierschutz allgemein, Petition gegen Massentierhaltung

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Alex,

ich respektiere natürlich Deine vegane Lebensweise, habe selbst nur vegetarisch gelebt und dies über 20 Jahre lang.
Mittlerweile esse ich aber wieder Fleisch, selten- aber nur von glücklichen Tieren.

Das Thema Fleischkonsum-ja-oder nein hat m.E. allerdings recht wenig mit Religion zu tun. ;-) Zumindest nicht mit der christlichen, jüdischen oder moslimischen Religion. Geopfert wurde und wird noch allerorten. #daumen_runter#
Ich wäre ja sehr froh, wenn die katholische Kirche sich mal zum Thema Tierschutz konkter äußern würde, dass der Papst mal in seinen Urbi et Orbi- Ansagen auch mal das X-fache Leid der Massentierhaltung etc..etc.... erwähnte-
aber da warten wir wahrscheinlich bis zum jüngsten Gericht...

Hier habe ich mal einen( so wie ich finde) interessanten link gefunden, der über den Fleischverzehr des Menschen einiges aussagt. ( Den Inhalt auf wissenschaftlichen Wahrheitsgehalt zu überprüfen, fehlt mir Zeit und Kompetenz)
aber lesenswert ist's.

Schönen Abend! Liebe Grüße

Elli&Co #freunde#

Guckst Du:
http://www.originalhealth.net/1345


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Tierschutz allgemein, Petition gegen Massentierhaltung

Beitrag von ElliBesch »

Cirkle-B-Ranch hat geschrieben:@ zicke

was - veganer haben die bibel geschrieben und wir sollen nur noch heuschreckenbäume essen ???
wat ne vorstellung .... - schaff deine ziegen ab und züchte bibeln, oder heuschreckenbäume .... #jubel#


lg CBR
Hey CBR- bist bös! #shock#
Lg Elli&Co

P.S. Nicht jeder verträgt hier Deinen beinharten Humor *fg*


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Cirkle-B-Ranch

Re: Tierschutz allgemein, Petition gegen Massentierhaltung

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ rüttelelli

warum - weil ich mit zicke komuniziere ???

och nööö - es gibt hier auch sensibelchen ???
wer austeilt, muß auch einstecken können ... #baeh#


gruß CBR


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: Tierschutz allgemein, Petition gegen Massentierhaltung

Beitrag von Zieglinde »

Hm,
ich denke bei euren hehren Beiträgen die ganze Zeit an mein Dorf, in dem sich die Leute die Hände reiben, wenn sie beim Schlachter Schweineschnitzel für 2,99 € gekommen. Und sie kaufen dann, da seit euch sicher. Es interessiert sie nicht im Geringsten, wie diese Tiere wohl gehalten werden, damit dieser Preis zustande kommt. Egal. Außerdem sind sie auch der Meinung, der Mensch kann nicht ohne Fleisch leben, also, wir sterben dann quasi... Vegetarisch KANN nicht gesund sein. So die Meinung hier. Schlimm schlimm. Ich rede mir hier noch den Mund fuselig!
Wenn ich mal versehentlich fallen lasse, ich esse heute abend vegetarisches Schnitzel, ist das Gelächer riesengroß. Veg. Schnitzel, wo gibt es denn sowas?
Auch möchte ich dazu sagen, zu feierlichen Anlässen kommt dann gerne auch der Mett-Igel auf den Tisch (nein, er ist nicht ausgestorben). Wenn man Pech hat, ist das Mett über 1 Tag alt und fleißige Hausfrauenhände haben daran ziemlich lange rumgeknetet, bis die Igelform entstanden ist. Schön, wenn man auch da für das Kilo nur 1,99 gezahlt hat.

-- Mir dreht sich gerade der Magen um, ich breche hier mal ab ---

LG
Silke


Barbera
Beiträge: 34
Registriert: 25.07.2008, 22:49

Re: Tierschutz allgemein, Petition gegen Massentierhaltung

Beitrag von Barbera »

Hallo Zieglinde,

ich beobachte die Prignitzer Bevölkerung nun seit ca. 12 Jahren, es erscheint mir wie ein riesiger Feldversuch, was dabei herauskommt, wenn sich Menschen hauptsächlich von Elend-Schweinefleisch und Kartoffeln (nichts gegen Kartoffeln!) ernähren: Übergewicht, schlechte, fahle Hautfarbe, Eindruck von Aufgedunsenheit, Rheuma, Arthritis, miese Laune etc., etc.

Selbst in der Gastronomie bekommt man kaum besseres als Schuhsohle und Dampfkost vorgesetzt.

Habe in Sachsen-Anhalt einen neu eröffneten Mini-Naturkostladen besucht, dort hat die Verkäuferin erzählt, daß Heilpraktiker und andere Gesundheitsberater das Klientel hinschicken, was für meine Beobachtung spricht. Manch einer wird halt erst durch Krankheit schlauer. Mit so einer falschen und schlechten Ernährung kann man sich bestens und nachhaltig zugrunde richten. Nachdem der Mensch bei der eigenen Haut ja am empfindlichsten ist, kann man ihn auch dort treffen und die Zusammenhänge aufzeigen. Vorsichtig natürlich.

Ich bin gut gelaunt nach dem Genuß meiner eigenen Äpfelchen und grüsse Euch herzlich,
barbera


Barbera
Beiträge: 34
Registriert: 25.07.2008, 22:49

Re: Tierschutz allgemein, Petition gegen Massentierhaltung

Beitrag von Barbera »

Hallo Alex,

danke für den Link zu Clinton's Nahrungsumstellung, - man kann sich nur wünschen, daß sich in den Staaten nicht nur die Demokraten das angesehen haben und vielleicht auch versuchen zu beherzigen. Das Ausmass an 'obesity' in den USA ist katastrophal, und leider ist es halt die arme, und leider auch ungebildete Bevölkerung, die sich den ganzen denaturierten Dreck andrehen läßt und davon krank wird.

Die Nahrungsmittelindustrie ist sehr mächtig, dagegen werden sich diese dünnen Stimmen der Aufklärung auch verstärkt durch some 'ex-presidential-power' nur schwer durchsetzen können.

Youtube bietet auch gleich ein paar thematisch verwandte Filmchen an, habe gerade noch einmal Karen Duve für PETA angekuckt, sie bringt es in den ersten Minuten sehr gut auf den Punkt, was die scheinbar 'billige' Fleischproduktion alles impliziert.

Das macht mir Lust, auch einmal zu experimentieren, einige Lebensmittel wegzulassen und zu beobachten, was passiert mit mir. Gewohnheiten sind schwer zu durchbrechen, aber in meinem Alter, ich werde jetzt 50, sollte man das schaffen können - im Interesse daran, die letzten Jahrzehnte so gesund und fit wie möglich zu erleben.

Zu Vitamin B 12: Angeblich läßt es sich über die Aufnahme ungewaschenen Obstes im Darm produzieren - habe da mal im Netz geforscht, das war mir aber als medizinischem Laien zu kompliziert, irgendwas mit dem intrinsic factor, wer weiß mehr?

In der Apotheke gibt es auch Vitamin B 12, damit habe ich kein Problem.

Auf ein langes, gutes Leben!
Grüsse,
barbera


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Tierschutz allgemein, Petition gegen Massentierhaltung

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Alexa,

ich will Dich weder von irgendwas überzeugen, noch Deine vegane Lebensweise in irgendeiner Form kritisieren.
Allerdings überzeugt mich das Thema mit dem Schwitzverhalten auch nicht wirklich.

So glaubte man doch auch lange, dass Schimpansen sich nur von Früchten ernähren. Dass sie aber dann und wann in Gruppen auf Jagd gehen um an kleineren Affenarten ihren Fleischhunger zu stillen, hat man mittlerweile in diversen Dokumentarfilmen sehen können. Das Schwitzverhalten wird aber nach wie vor dem der Menschen gleichgestellt.

Ja, ich denke, dass der Mittelweg wahrscheinlich das Beste ist. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung, die auch den Fleischverzehr ( in Maßen- nicht in Massen!) zulässt, wäre doch schonmal ein erstrebenswertes Ziel für diejenigen, die Silke so trefflich beschrieben hat.

Das Beispiel mit dem Säugling überzeugt mich auch nicht. So muß eine junge Katze auch erst von der Mamakatze lernen, wie man 'sachgerecht' eine Maus tötet. Sie kann es also nicht direkt. Und dass der Mensch entwicklungsverzögert ist, weiß man eh. Das hat evolutionäre Gründe...

Ach so, das Thema Übergewicht und Fleischkonsum von Barbera ist sooo auch nicht ganz korrekt. Ich kenne einige Vegetarier, die so liebend gerne Nudelgerichte essen, dass sie dick sind. (War Dirk Bach nicht auch ein Vegetarier?)

Liebe Grüße!

Elli&Co #freunde#

Ich sehe gerade, Barbera schrieb gerade auch. Ich persönlich halte übrigens nichts von aus Apotheken oder Drogerien bezogenen Vitaminen, Mineralien etc... - Das machen ja verstärkt gerne unsere amerikanischen Freunde *fg* ...Und daher bin ich für eine ausgewogene Ernährung. Dann braucht man nix 'Künstliches' :-)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Ziegenzicke

Re: Tierschutz allgemein, Petition gegen Massentierhaltung

Beitrag von Ziegenzicke »

Der Mensch ist wie das Schwein ein ALLESFRESSER!


Antworten