Kleine Katzen-OP

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Laurien+Biene

Kleine Katzen-OP

Beitrag von Laurien+Biene »

also, mein Kater wird am Dienstag an den Zähnen operiert (Zahnstein u. ein Wackelzahn soll raus), 8.30 h.
Nun soll er vorher nüchtern bleiben u. darf auch nicht raus (was an sich schon ein Drama wird, da er in den
letzten 10 Jahren noch niemals eingesperrt war, ich besitz nich mal ein Katzen-Klo, kauf aber heut noch
eins). Der Arzt meinte, ich solle
ihn ab ca. 19 h Montagabend einsperren, ohne Futter, aber Wasser dürfte er.
Da ich von der Arbeit erst nachts um halb 1 komme, müßte ich ihn eigentl. schon ab 14 h einsperren!
Bekannte erzählten mir, daß die ärztl. Maßgaben da durchaus unterschiedl. ausfallen, z.B. "auch auf keinen
Fall Wasser" bis zu "8 Std. Nüchternheit reichen".
Da er im Moment recht wenig fressen mag u. sowieso viel zu Hause auf dem Sofa liegt, nehm ich an, daß
er viell. nich unbedingt nachts um 12 h noch 'ne Maus reißen möchte mit seinem Wackelzahn.
Meint ihr, es reicht, wenn er ab ca. 12 h nachts eingesperrt bleibt (er is immer schon da, wenn ich von Arbeit
komm, u. Futter würd ich ab 19 h von 'ner
Nachbarin wegstellen lassen)? Oder is das Risiko zu hoch? Kennt sich jemand aus?
Schon mal Dank.
Dienstag hab ich übrig. frei u. kann mich den ganzen Tag um ihn kümmern.

Dipla

Beitrag von Dipla »

Ich habe die Zahnsanierung auch gerade bei 3 Katzen durch. Bei uns reicht ab 20 Uhr kein Futter mehr und ab Mitternacht kein Wasser mehr, allerdings operiert meine TA immer in der Mittagspause, also schon 12 Stunden Abstand zu allem. Ich würde lieber länger ohne Futter und Wasser halten als kürzer, es macht sich sehr schlecht wenn die Tiere wärend oder direkt nach der OP brechen und dann daran ersticken können. ;-)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Laurien+Biene

Also doch ab 14 h einsperren - puh! ;(
Wie waren deine so nach der Narkose? Wie lang dauerte es, bis sie wieder normal
laufen konnten (mir wurd erzählt, sie schwanken u. fallen hin u. so)?
Mein Tierarzt war in großer Eile, lauter Notfälle, da konnt ich nich viel fragen.

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

[quote='Laurien+Biene','index.php?page=Thread&postID=176211#post176211']Meint ihr, es reicht, wenn er ab ca. 12 h nachts eingesperrt bleibt (er is immer schon da, wenn ich von Arbeit
komm.[/quote]Hallo,
ich an Deiner Stelle würde ihn bevor ich zur Arbeit gehe einsperren.
Denn er ist immer um 12 Uhr nachts da, nur wenn er da sein muss, wird er bestimmt nicht da sein.
Ich würde ihn so nüchtern, wie es der TA gesagt hat und gut.
Einen Tag ohne Ausgang wird er sicher überleben.

Liebe Grüße
Martin

Laurien+Biene

Wenn er um 12 h nich da wär, hol ich ihn, ich weiß ja, wo er draußen so rumlungert u. er kommt auch, wenn ich rufe.
Aber o.k., ich seh's ein, ich werd wohl nich drum rum kommen um die harte Tour... :S

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

katzen halten gaaaanz locker einen tag ohne futter aus :-D - wasser ist immer zu geben
die gefahr dass bei vollem magen in der narkose was schiefgeht ist sehr groß

nach der op verhalten sich katzen ganz unterschiedlich....die einen dösen noch lange, während die anderen kurz danach wieder flott unterwegs sind

in den garten sollte er nach der narkose noch nicht gleich - bis du dir sicher bist, dass er stabil (hundert pro im gleichgewicht) ist

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Dipla

Beitrag von Dipla »

Das mit der Narkose ist meist so ne Sache, bei Zahngeschichten wird ja gespritzt, mir sind Gasnarkosen immer lieber.
Und je nachdem kommen die Tiere mal gut, mal schlecht aus der Narkose, bei uns lag der Rekord bei 3 Tagen, da war ich echt schon in Sorge. Dem Mädel mussten aufgrund chronischer Gingivitis 2 Zähne gezogen werden und die Kleine kam nur sehr schlecht wieder aus der Narkose. Wir waren schon soweit sie an den Tropf zu hängen, da bekam sie doch endlich die Kurve (mit Thunfisch aus der Dose) und baute wieder auf statt ab. Aber war echt übel, sowas hatte ich davor noch nie gehabt. Im Regelfall sind die am nächsten Tag wieder normal und am Tag der OP halt bisserl besoffen. Schau daß der Kater die Narkose möglichst in einem Raum ausschläft wo er nicht überall nach oben kommt, es macht sich schlecht im Narkosevollrausch vom Kratzbaum oder nem Schrank zu fallen *oops*
Ansonsten, leerer Magen ist die halbe Miete, Rausch ggf. im Katzentransporter ausschlafen die andere Hälfte ;-)
Dir wird man das Tierchen schon nicht besoffen mitgeben, denke mal du bekommst ihn eh erst mit wenn er wieder aufstehen kann. Unsere TA weiß genau daß sie uns die Tiere noch in der Narkose übergeben darf, ich bin ja auch bei der Einleitung dabei, egal was für OP´s anstehen. Daran musste sich unsere liebe Haus-TA zwar auch erst gewöhnen aber mittlerweile ist sie ganz froh drum, verbraucht sie so doch weniger Narkosemittel da die Tiere bei meiner Anwesenheit entspannter sind :-)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Laurien+Biene

oh, ich mach mir keine Sorge, daß mein Mauchen hungern muß, da wird er nich böse sein, sondern nur, daß er so lang
eingesperrt sein muß, das wird schon ein Problem für ihn u. für mich.
Ui, ich dachte schon, ich könnt ihn gleich mitnehmen, ich kann doch den ganzen
Tag auf ihn aufpassen. Ich wollt eigentl. schon bei ihm sein, wenn er langsam aufwacht. :-o
Und ich verlaß das Behandlungszimmer auch erst, wenn er in Narkose ist, nich
vorher! (ich häng sehr an meinem Tiger... :love: )
Danke schon mal für die Antworten, ich werd dann sicherlich berichten!

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Laurien+Biene','index.php?page=Thread&postID=176257#post176257']sondern nur, daß er so lang
eingesperrt sein muß, das wird schon ein Problem für ihn u. für mich.
[/quote]

lieber einen tag frust schieben, als bei der narkose für immer einschlafen und nie wieder frust kriegen #freunde#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Stella24

Beitrag von Stella24 »

Dipla,

meinst Du die Inhalationsnarkose, das Gemisch aus Sauerstoff und Narkosegas?

Das ist eine sehr schonende Narkose, die besonders bei, z.B. nierenkranken Katzen/Hunden... verwendet wird. Kann ich nur empfehlen, Katzen sind danach nahezu sofort wieder fit, kostet allerdings doppelt soviel, wie eine "normale" Narkose.

LG
Stella

Antworten