Brauche gute Ideen zum fangen eines Katers

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Holzmichel

Brauche gute Ideen zum fangen eines Katers

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

Ich stehe nun ziemlich auf dem Schlauch ...
Bei uns auf dem Hof ist ein Kater (2Jahre) den ich gerne einfangen möchte und Kastrieren lassen will!

Kastenfalle habe ich,damit habe ich die meisten anderen gefangen-aber den Kerl brauch ich langsam echt dringend da er sich auch irgendwelche Parasiten eingefangen hat-und ich als Laie meine sogar das es sich um RÄUDE handelt!

Der halbe Kopf und die ganze Brust ist haarlos und Blutrot-ist das einzige Tier bei uns auf dem Hof was solche Symptome hat ...

Bilder möchte ich euch hier ersparen,sehe das Problem eben darin das er auch mal auf Achse ist und so die Milben verbreitet bzw,wenn er einem Jäger so vor die Flinte läuft ist er auch Geschichte-was ja verständlich ist ...

Also,der Kater muß zum TA,weiß aber nicht mehr wie ich ihn noch kriegen soll?Er lässt mich vielleicht auf 2m an sich ran kommen-dann geht er stiften.
Futter in lebend Falle versuche ich schon seit Wochen-erfolglos
Baldrian-Katzenminze Kissen war auch ohne Erfolg
So verzweifelt und verrückt genug das ich einfach auf ihn drauf springe bin ich auch noch nicht

Kennt ihr nicht irgendwelche hammerharten Lockstoffe-Tierheim kennt eben nur Minze Baldrian ...
Meine Idee ging sogar schon Richtung Betäubungsgewehr ...
Oder eben einen Versuch mit Kettenhandschuhen starten,aber das ist ein recht großer kräftiger Kater!

Oder ihn mit ner rolligen Katze anlocken ...,aber mir will keiner eine ausleihen ...

Habt ihr noch sinnvolle Ideen-das der in die Fall geht kann ich mir abschminken :-(

So wie er aussieht wird es langsam dringend!!! :-(

viele Grüße,Michel

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

nimm dir ein abdeck- sicherungsnetz für pkw anhänger, wenn er dich bis auf 2 m ranläßt - drüberschmeißen .... :-D
nur vorher schön werfen üben - du wirst nur einen versuch haben .... ;(

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Michel,
da gibt es solche Bleispritzen mit Zielfernrohr, damit kriegst Du ihn sicher.
War ein Scherz. :-D
Der Vorschlag vonn CBR könnte funktionieren, ziehe aber dicke Handschuhe an.
Du könntest auch versuchen ihn mit einem Fischkäscher zu fangen, vielleicht kannst Du dir einen von einem Angler ausleihen.
Kannst Du ihn vielleicht mit Futter in einen geschlossenen Raum locken, dass er nicht mehr rauskommt?
Viel Glück und vergesse die dicken Handschuhe nicht, solche wilden Kameraden kratzen und beißen wie Furien.

Liebe Grüße
Martin

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ martin,

so ein netz mit dicken handschuhen werfen - geht daneben .... :-D
zum fangen brauchst du keine handschuhe - nur zum auspacken .... #jubel#
das funktioniert mit fast allen tieren die nicht gegriffen werden können -
und die entsprechende größe haben ...

Dipla

Beitrag von Dipla »

Pass vor allem auf die Zähne auf, die Krallen sollten dir egal sein :S

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

wenn du auf ganze 2 meter rannkommst ist noch nix verloren :-D

was eine katze nicht will: griffe von oben - keinen fluchtweg - direkter blickkontakt

also.....mach dich sehr klein, nähere dich langsam ohne sie direkt anzusehen und lass ihr einen fluchtweg (wenn sie den erkennt ist sie bei weitem nicht mehr so gestresst)
wenn du sie fassen willst, dann langsam mit ruhigen worten und immer von unten

hab auf diese art schon ausreichend verwilderte und wilde mietzen gefangen....geduld und der richtige zeitpunkt ist angesagt

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
brutalerweise hätte ich jetzt auch den Käscher empfohlen. Damit hat mein Ex immer die Stinktiere eingefangen, wenn sie wieder im Dorf unterwegs waren und ein Kollege auch seinen wilden Hofkater zwecks Wurmkur.
Die sind auch gar nicht teuer in der Anschaffung.

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Biber

Beitrag von Biber »

also, ich würde versuchen, ihn langsamlangsam in einen raum zu locken. futter immer näher an die türschwelle rücken, türe immer offen lassen. dann auf türschwelle, dann halber meter innen usw.
selbst immer wegbleiben, erst, wenn du sicher bist, daß du die tür von aussen hinter ihm schließen kannst, zuschlagen. oder - ganz raffiniert: mit improvisiertem seilzug aus der ferne arbeiten :rolleyes: ...
wennn er in dieser falle sitzt, kannst du ihn auch mit mehreren anläufen sicher einsackeln !
bin gespannt !
gruß
biber

Zotti

Beitrag von Zotti »

Hallo
Hast du es schon mit Thunfischfilet probiert?
Mein Tierarzt schwört darauf.
Eine geöffnete Dose in die Kastenfalle und hoffen, daß nicht alles andere im Umkreis rein geht.
Gruß Zotti

Zirkuszuchtziegenzüchter

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Schön, daß Du Dich um die Katze kümmerst und kastrieren lässt!

Ich rate Dir dringend, Dich an Piris Vorschlag zu halten! Und ja, ganz viele Katzen stehen auf Thunfisch!
Ich stelle aber nicht die Dose rein, sondern nur den Thunfisch. Die Dose kann sich eventuell unter der Bodenplatte (Auslöser) verklemmen.
Welche Falle ist es denn (Bild?)?
Klappt meistens besser, wenn Du sie etwas mit einer Decke abdeckst (also so eine Art Höhle) - aber aufpassen, daß der Auslösemechanismus nicht beeinträchtigt wird.

Fangversuche von Hand sind meiner Meinung nach bei schwierigeren Fällen ganz schlecht. Du hast nur einen Versuch (also, ich schaffe die Hartgesottenen sicher NICHT mit den dicken Handschuhen, da habe ich kein Gefühl, und da müßte ich -sollte ich sie überhaupt erwischen- dann so zupacken, daß es nicht mehr vertretbar wäre!). Und wenn der nicht klappt, steht es um baldige Erfolgsaussichten sehr schlecht.

LG
Eva

Antworten