Brauche gute Ideen zum fangen eines Katers

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Ich glaube das wird eine längere Behandlung. Vielleicht kann er derweil ins Tierheim ziehen und sie können ihn dann ja wieder aussetzen.
Wenn es nicht heilbar ist, wird der TA ja dann sagen, und es ist qualvoll dann wird er ihn bestimmt erlösen.

LG Maritta


Sage niemals nie!
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

ach der Arme, schaut nicht gut aus!
Aber vielleicht sind es wirklich nur infizierte Verletzungen, die der TA in der Narkose behandeln kann und ihm dann gleich ein Antibiotikum verabreichen, das länger wirkt.

Piroschka
Warum soll die Kastration bei wilden Katern mehr Harnsteine verursachen, als die von zahmen? Oder hab ich dich da falsch verstanden?

LG Susanne


Ziegenzicke

Beitrag von Ziegenzicke »

Hallo,
das mit dem Fangnetz würde ich in jedem Fall mal probieren. Diese Netze sind groß genug um die Katze irgendwie zu erwischen. Hab das selber in ähnlichen Fällen nur so machen können. Auch schon mal nen Bocklamm was partou nicht wie die anderen in den Bulli wollte...
Gruß Ela


Zotti
Beiträge: 531
Registriert: 22.04.2005, 21:24

Beitrag von Zotti »

Hallo Michel
Rede mal mit dem Tierarzt, ob er ihn bei Bedarf nicht ein paar Tage behält bis er soweit hergestellt ist oder in die Quarantäne des Tierheimes umziehen kann zur Behandlung. Bei uns macht der Tierarzt das.
Gruß Zotti


Stella24
Beiträge: 165
Registriert: 06.05.2013, 19:08

Beitrag von Stella24 »

Hallo Michel,

das Foto ist ein wenig verschwommen, aber das sind doch Verletzungen!
Ich denke nicht, daß ein einmaliges Einfangen des Katers da was bringt.

Die Möglichkeiten der Veterinärmedizin in Form von Puder o.ä., wie Du schriebst, wären hierzu niemals mit einer einmaligen "Behandlung" abgeschlossen.

Die Möglichkeiten, die ich hier sehe, sind nur zwei:

1. Kater einfangen und einsperren, äußerlich die Verletzungen behandeln (wofür sich übrigens hervorragend eine Calendula-Tinktur, als Mischung zubereitet, eignet)

2. Mit THP zusammenarbeiten und ein gut gewähltes homöopathisches Medikament als Einmalgabe zur Abheilung verabreichen. Das sollte allerdings vor Ort abgeklärt
werden, ohne den Kater genauer zu sehen wäre das nicht gut.

Viele Grüße,
Stella


Egloffsteinerin

Beitrag von Egloffsteinerin »

Hallo,
so ein akuter Fall muss mit Antibiotika behandelt werden. Hatten vor Jahren einen "Kampfkater" der sehr oft in die Klinik musste. Ich würde versuchen ihn einzufangen und in die Tierklink bringen. Ein paar Tage kosten in der Regel nicht viel und er wird professionel versorgt - vielleicht auch gleich kastriert.
Piroschka - hatte in den letzten 40 Jahren immer kastrierte Kater und nur einmal Probleme mit Harnsteinen. Dieser Kater hasste jegliches Dosenfutter (er versuchte es zu verscharren) und fraß nur Eintagsküken und Rinderinnereien. Das war sehr aufwendig - deshalb war ich froh, als er Trockenfutter für sich entdeckte und fraß. Allerdings traten nach einigen Monaten akute Harnsteinprobleme auf. Er konnte behandelt werden, fraß lange Zeit eine Paste gegen die Harnsteinbildung und ich gab ihm nie wieder Trockenfutter. Er wurde 19 Jahre alt.
Will damit sagen: ein freilebender Kater der sich von Mäusen und Feuchtfutter ernährt hat geringe Chance Steinprobleme zu bekommen. Das ist meine langjährige Erfahrung :thumbup:
LG
Uta


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

moin,

der themenstart war am 12.04 - und, ist das tier schon gefangen und behandelt ???
Zuletzt geändert von Cirkle-B-Ranch am 10.05.2014, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,



Ich gebe es auf!!!!


Ich habe mit meinem TA gesprochen,ihm die Situation geschildert,ihm die Wunden beschrieben,ihm was zu seiner Vorgeschichte erzählt und ihm eben auch gleich gesagt das es wohl unmöglich sein wird ihn zu fangen!!!


Er hat STRONGHOLD für ausgewachsene Katzen bestellt,das soll ich ihm so gut wie es geht auf den Nacken machen-das soll gegen alle Aussenparasiten wirken,dann wird er noch mit MILBEMAX entwurmt und dann schaue ich mal weiter ...


Der Kater wird nie in die Falle gehen,dessen bin ich mir nun sicher!!!
Hab mir auch einen großen Fischkescher gekauft,der Kater sieht das Ding nur und rennt schon weg!!!
Mit der Hand fangen rät mir jeder der sich halbwegs damit auskennt ab-wegen der eigenen Gesundheit!!!


Gibt noch die Möglichkeit ein Mittel ins Futter zu mischen,dadurch sollen sie schläfrig werden,dann hat man es einfacher sie einzusammeln ...,ob es so einfach ist weiß ich nicht und bezweifle ich!!!


Ich schaue erts einmal das er Parasitenfrei wird und dann überlege ich weiter!!!
Stationär würde ihn hier keiner aufnehmen-muß ich eine Tierklinik suchen!
Wenn er nicht will kann ich es auch nicht ändern,ich habe auch noch genug andere Baustellen,ich hab es versucht ...


viele Grüße,Michel



Stella24
Beiträge: 165
Registriert: 06.05.2013, 19:08

Beitrag von Stella24 »

Hallo Michel,

jetzt muß ich nochmal nachfragen: Woran erkennt denn wer, daß der Kater Parasiten hat?

Die Wunden, die man auf dem Foto sehen kann, sind doch sicher nicht mehr akut, oder? Die hat er, wie's aussieht, doch schon länger.
Demnach ist eine Heilung diesbezüglich doch in Gang. Solch flächige Wunden bauchen lange um abzuheilen!

Sollte Katerchen Würmer haben, so könntest Du ihm doch auch was unter gutes, leckeres Futter mischen, z.B. eine Drontal-Wurmkur-Tablette/Katze (Rundumschlag).
Hilft bei Bandwurm und anderen lästigen Gesellen. Die Tablette ganz klein gemacht und gut zwischen dem Futter verteilt, nicht einfach oben drüber bröseln ;-)

Mittel, Kater "schläfig" zu machen gibt es (ich schrieb bereits darüber), sollten aber niemals bei wilden Katzen, die nur draußen sind, angewendet werden, da man niemals voraussehen kann, wann denn nun Katze/Kater müde wird. Ein Weglaufen des Tieres nach einem "Müdemacher", z.B. in Form einer Tablette kann im schlimmsten Fall das Tier umbringen, da es nicht mehr in der Lage ist, auf sich aufzupassen.

LG


Antworten