Bernsteinketten

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
JuliaCh
Beiträge: 176
Registriert: 03.07.2012, 23:15

Beitrag von JuliaCh »



ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Tempolimit für Kröten -ach wie wäre das schön!

Aber zeigt mir EINE/N! Fahrer/in, der/die bei den Schildern Wildwechsel (das Verkehrszeichen mit den springenden Hirschen) auf Tempo 50 drosselt...

Dies zum Thema Tierliebe im Straßenverkehr. X(

Gedankenschwere Grüße von Elli

P.S. Bernstein finde ich total schön. Nicht mehr und nicht weniger. Das Sammeln bzw. Suchen am Strand macht sehr viel Spaß. ( Erinnerungen an meine Kindheit - Ferien an der Ostsee...)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post204974']Jetzt bin ich doch ins Grübeln gekommen.
Wir wissen, daß die Ziegen im weitesten Sinne aus dem heutigen "Kleinasien" stammen sollen.
Bei einem Projekt der Unterwasserarchäologie in der Nähe Istanbuls (früher Konstantinopel, bei Karl May Stambul) wurden
Reste einer Apotheke gefunden.
Leider geht aus dem folgenden Text nicht hervor, ob die Bernsteinkette, die man fand, sich in der gefundenen Apotheke unter den anderen Medikamenten befand. Der Text, Zeile 11 ff. ist nicht sehr präzise.
Andernfalls hätte man den Beweis, daß schon in früheren Zeiten den Ziegenhaltern jedes angebotene Mittel, sogar aus nordischer Dunkelwelt recht war, um ihre Tieren etwas Gutes zu tun.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 85600.html
[/quote]Ich kann Dir nicht folgen....
Wie kommst Du darauf, dass die Kunden der Apotheke Ziegenhalter waren und die Medikamente sogar bei selbigen angewandt haben??


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

[quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post204987']

Aber zeigt mir EINE/N! Fahrer/in, der/die bei den Schildern Wildwechsel (das Verkehrszeichen mit den springenden Hirschen) auf Tempo 50 drosselt...

Dies zum Thema Tierliebe im Straßenverkehr. X(
[/quote]Mit Tierliebe hat das wenig zu tun, eine Kollision mit einem Hirsch (!) ist für beide Seiten lebensgefährlich.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Unter Tierliebe verstehe ich zum Beispiel rücksichtsvolles Fahren auf Streckenabschnitten, die durch Wildwechsel- Warnschilder gekennzeichnet sind. So meine Meinung. So schrieb ich es.

Denn:
Tempo 50 auf solchen Abschnitten kann gefährliche Situationen durchaus minimieren. Aber leider hält sich niemand daran. Dass es nebenbei auch gut- nützlich- überlebenswichtig für die Autofahrer sein kann, ist doch eigentlich jedem klar, oder? ;)

Vielleicht hat es auch einfach nur mit Respekt vor anderen Lebewesen zu tun. Ich nenne es Liebe.

Schönes Wochenende wünscht

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Ich nenne es gesunden Menschenverstand. Natürlich möchte ich keinen Hirsch verletzen aber zuallererst habe ich selber keine Lust, in einen gefährlichen Unfall verwickelt zu werden...

Wobei solche Schilder mich nicht veranlassen, zu jeder Tageszeit das Tempo zu drosseln, die Tiere sind ja vor allem in der Dämmerung aktiv. Da mussten wir dann aber auch schon wesentlich langsamer als 50 fahren (in Irland, da liefen Rehe im Minutentakt über die Strasse).


Antworten