Bernsteinketten

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Bernsteinketten

Beitrag von Laurien+Biene »

also Nachbars Hund trägt zu meiner Belustigung eine Bernsteinkette ums Hälschen, mir
wurde gesagt, das helfe gegen Zecken, weil sich das Fell irgendwie statisch auflädt dadurch.
Ich hab das erst nich geglaubt, aber er trägt das nun seit einigen Wochen u. Nachbar schwört, er
hätte seither keine Zecke mehr gehabt. Kennt ihr das?

Die 2. Frage is etwas peinl., weil ich physikalisch so gar keine Ahnung hab:
Häng immer nachts, wenn ich von Arbeit komm, auf unserem Weg (keine richtige Verkehrsstraße) rum u. hebe Kröten
auf, um sie nich zu überfahren. Freu mich über jede, die direkt in der Mitte sitzt, so daß ich
drüber fahren kann, also die Reifen sie nich berühren. Nun sagte mir jemand, wenn ich da schnell
drüber fahre, sterben die an Unterdruck. ?( Und wie schnell müßte man dafür sein?


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Das mit den Bernsteinketten kenne ich auch von Bekannten, die behaupten Stein und Bein daß es hilft. Ich kann nur sagen unsere Hunde tragen keine und haben auch keine Zecken, der Glaube versetzt Berge :-)
Und wegen der Kröten.. Schallgeschwindigkeit? Ich habe keine Ahnung, würde aber vermutlich nach dem Prinzip "Augen zu und durch" fahren. Bzw waren die Krötenwanderstraßen bei uns immer so gefährlich daß an ein aussteigen und Kröten retten nicht zu denken war. Und die Kröte die dann in der Mitte der Straße überlebte wurde vom nächsten Auto erwischt.. die Natur ist da grausam. Der einzig für mich sinnvolle Weg den Tieren eine Chance zu geben sind Krötennetze am Straßenrand damit die Kleinen erst garnicht auf die Straße kommen können.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

tja...mit schallgeschwindigkeit würden sie bestimmt schäden davontragen :-D

so schnell wirste nicht fahren können um die kröten/frösche an deinem erzeugtem unterdruck zu erledigen #freunde#


und ja... bernstein zählt als harz zu den stoffen die eine statische aufladung möglich machen (harz auf haar = gegensätzliche ladung)- ob sich zecken davon abhalten lassen sei dahingestellt
(würde mit wollkleidung besser funzen :-D )


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Beitrag von Laurien+Biene »

Na super, da hab ich weiterhin freie Fahrt.

Mittlerweile tragen viele Hunde u. Katzen des Hofs jetzt Bernsteinschmuck! Wollkleidung wäre optisch
die schlechtere Wahl... Wir sind nu der Hof mit den hübschesten Tieren.
Na, für meine Katze kommt
das eh nich in Frage, die steckt dauernd im Unterholz, da will ich sie nich sehen mit was um den
Hals!


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Wäre aber eine Möglichkeit für mich, wenn ich abends auf dem Sofa mit den Hunden sitze (wahlweise Bett) und diese kleinen Tierchen auf mich zustampfen sehe. Hab schon überlegt, mir dieses eingepuderte Gummihalsband umzumachen, was mein Hund nicht verträgt... Wäre ja jetzt mehr als legitim, hübsch mit einer Bernsteinkette ins Bett zu gehen :-)

LG
Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

..und ich weiß jetzt endlich, warum Frau Merkel ihre Bernsteinkette so oft trägt. :-D

;-) LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

@elli :-D dann kanns bestimmt NICHT gegen zecken funzen..... #engel#


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo zusammen,
ich habe das auch schon öfter gehört.
Ich wundere mich nur immer, dass die Ketten nicht reißen.

Liebe Grüße
Martin


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Moin Ihr Lieben,

ich kann nur hoffen, dass nicht jemand auf die Idee kommt, mit Bernstein entwurmen zu können.

Im www. kann man so viel Unterschiedliches über Bernstein lesen... je nachdem, von welcher 'Partei' der Verfasser kommt.

Kleines Beispiel aus Wikipedia:

Zit....."Jan Freyer (1833) mischte Bernsteinöl mit sechs Teilen destilliertem Wasser und verschrieb dieses Mittel in unterschiedlicher Dosis und Zubereitungsform als Arznei zur äußerlichen und innerlichen Anwendung bei einer Vielzahl von Erkrankungen und Beschwerden (Krämpfe, Bandwürmer, Rheuma und vieles andere mehr)...."Zit.Ende

Ich kannte auch mal jemanden, der auf Himalaya-Salz schwor. Da freute sich Peter Ferreira.

Aber jeder, wie er mag.... ;-)

Schönen Tag @ all und liebe Grüße!

Elli, die- seit sie vegan lebt, keine Erkältung mehr hatte ^^


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Boogaloose
Beiträge: 347
Registriert: 12.11.2004, 09:26

Beitrag von Boogaloose »

[quote='ElliBesch','index.php?page=Thread&postID=180451#post180451']Ich kannte auch mal jemanden, der auf Himalaya-Salz schwor. Da freute sich Peter Ferreira.[/quote]

Wußte garnicht daß Du und meine Lebensgefährtin Euch kanntet :whistling: :-)
Ja, es ist schon spannend Leute zu sehen welche ansonsten mit beiden Beinen im Leben stehen, wie sie dann bei bestimmten Mondkonstellationen gewirbeltes und gezwirbeltes Wasser im Garten, homöopathisch dosiert, auf die Pflanzen geben.......nachts um 2:22 Uhr #wb#
Jetzt nix gegen die Bernsteinkettenhunde, ich mag auch Hunde mit Kopftüchern um den Hals, sieht witzig aus :-D
Aber wenn sich das in gewissen Kreisen rumspricht.....daß man bei Hundi 'ne Bernsteinkette abziehen kann, würde ich bestimmte Wohngegenden meiden ;-) ..........eyyyy Töhle, gibsch mir Kette sonst kummsch net heim, ich schwööör....

LG


es ist so einsam im Sattel,seit das Pferd tot ist
Antworten