Fütterung, eines alten Pferdes

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Fütterung, eines alten Pferdes

Beitrag von Martin M. »

Hallo zusammen. :-)
hat von euch auch jemand einen Oldtimer im Stall stehen?
Es geht um unsere Hafistute, die am 2. Januar 30 Jahre alt wird.
Wir hatten letzte Woche den TA hier und wollten die Zähne machen lassen, da sie Heuröllchen, die sehr eingespeichelt sind, beim Fressen herausfallen lässt.
Aber anders als letztes Jahr, waren die Zähne in Ordnung und mussten/konnten nicht bearbeitet werden.
Sie mahlt das Heu nicht mehr, sondern bewegt nur noch den Kiefer auf und ab, aber die mahlenden Bewegungen fehlen.
Jetzt wollen wir sie auf andere Futtermittel umstellen, Grascobs bekommt sie schon die ganze Zeit dazu.
Hat jemand Erfahrung, wieviel man einem ca. 400 - 450 kg schweren Haflinger an:
Grascobs, Maisflocken, Zuckerrübenschnitzel und Reiskleie füttern muss, damit es zur Sättigung ausreicht?

Liebe Grüße
Martin


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Ich hab die Nachbarin gefragt die ja einige Pferde hat. Sie meinte rein was geht, wenn das Tier merklich dick wird anfangen zu reduzieren. In dem Alter werden Pferde schnell genug zu dünn, von daher versuchen den gesunden Mittelweg zwischen "Fett auf den Rippen" und "nicht zu viel Gewicht für die Gelenke" finden. Jedes Pferd reagiert da anders.
Ich persönlich würde die Pampe zudem noch einweichen, also die Heucobs zumindest. ;-)


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Rübenschnitzel musst in Pferdemengen sowieso einweichen


Being a vegan is a missed steak
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

[quote='die_Alex','index.php?page=Thread&postID=185329#post185329']Sind nicht Pferde, genau wie Ziegen und Rinder Fleischlieferanten...Sauerbraten wäre die preiswertere Lösung... duck und weg.[/quote]
:thumbsup: zu zäh :-D :-D :-D


Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

[quote='Martin M.','index.php?page=Thread&postID=185332#post185332'][quote='die_Alex','index.php?page=Thread&postID=185329#post185329']Sind nicht Pferde, genau wie Ziegen und Rinder Fleischlieferanten...Sauerbraten wäre die preiswertere Lösung... duck und weg.[/quote]
:thumbsup: zu zäh :-D :-D :-D[/quote]
Mit dieser Meinung liegst du leider falsch. Pferdefleisch, egal wie alt das Tier ist, ist niemals zäh ;-) .

Aber, wie wäre es, wenn du deiner betagten Dame Mash fütterst? Hier ein Link, wie du es selbst herstellen kannst: http://www.pferdundfutter.de/blog/pferd ... uer-pferde

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ausserdem gibt es gar kein zähes fleisch - nur ungeduldige köche .... #jubel#


Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

[quote='Zippe','index.php?page=Thread&postID=185338#post185338']Aber, wie wäre es, wenn du deiner betagten Dame Mash fütterst?[/quote]
Mash frisst sie leider nicht.


Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo zusammen

so mager wie das alte Mädchen auf dem Bild aussieht lohnt sich das mit dem Fleisch nicht
dann eher Suppe :-D :-( :whistling:

Ne quatsch.
@ Martin
habt ihr es mal mit Silage versucht?
Maissilo oder vieleicht Apfeltrester?
Letzteren gibt es momentan in vielen Keltereien zum Nulltariv.
Ich habe 500 Kg für meine Ziegen einseliert so haben Sie auch im Winter immer frische Vitamine.
Haben letztes Jahr auch etwas an die Pferde verfüttert die waren da wie wild drauf.

HG
HWB aus G.


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Silage wird sich in dieser menge nicht rentieren, vor allem da Pferde besonders empfindlich auf schlechte/verdorbene Silage reagieren und auch diese gekaut werden will.

[quote='Martin M.','index.php?page=Thread&postID=185332#post185332'][quote='die_Alex','index.php?page=Thread&postID=185329#post185329']Sind nicht Pferde, genau wie Ziegen und Rinder Fleischlieferanten...Sauerbraten wäre die preiswertere Lösung... duck und weg.[/quote]
:thumbsup: zu zäh :-D :-D :-D[/quote]

Das Gewürz macht die Wurst :thumbup:


Being a vegan is a missed steak
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=185345#post185345']


Das Gewürz macht die Wurst :thumbup: [/quote]

Mensch Toshi, meine Rede! Du wirst ja langsam zum Veggie! Respekt! :thumbsup:
#freunde#

:-D Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten