Katzen

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Katzen

Beitrag von Oma Bummi »

Wer von Euch hat Ahnung von Katzen. z.B Verhaltensauffällige Katzen.

Es geht um 2 Katzen eine ist 12 Jahre und eine 11 Jahre, die ältere ist sehr scheu und aggressiv und pieselt überall hin. Die ist auch die eigendliche Problemkatze.
Die andere ist ganz normal und unauffällig. Die Frau trennt sich und muß ihre Katzen unterbringen, ins Tierheim sollen sie auf keinem Fall.

Ich habe mir überlegt sie vorrübergehend zu nehmen, bis sie alles geregelt hat und eine Wohnung hat und ihr Baby hat.

Weil es jetzt schnell gehen muß, würde ich sie in unser gr. Bad nehmen ca.20 m2. Den Sommer über unsere Laube opfern die Terasse mit Maschendraht zumachen.
Es sind Wohnungskatzen, die kann ich nicht raus lassen.

Kann ich gegen die Aggresivität etwaas tun? Kann man die Katzen so halten.
im Haus freirumlaufen können sie nicht, ich habe einen Hund und das kennen sie nicht.


Sage niemals nie!
Epona
Beiträge: 39
Registriert: 05.01.2015, 16:22

Beitrag von Epona »

Spricht alles für Frust und Streß bei der Katze. Wenn du die in dein Bad steckst oder in die Scheune macht sie sicher so weiter. Ein Umzug sollte der Katze als Chance dienen, ihr Verhalten zu verändern.

Wie ist die Haltung bisher? Wieviele Zimmer haben die in der Wohnung? Wieviele Klos? Sind Verstecke vorhanden? Wie und wem gegenüber zeigt sich die Aggressivität? Beschreibe die Haltung der Frau bitte etwas besser, damit ich dir ein paar Hinweise liefern kann.

Epo


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Die Katzen durften in Bad, Küche, Flur und hatten einen Kratzbaum.

Die alte Katze war schon immer sehr aggressiv, auch als die Frau allein gelebt hatte in einer 2 R. Wohnung.

In den Wohnungen gab es nur immer eine Toi. leider. Sie ist kaum einzufangen wenn es zum TA geht, nur mit Handschuhen.

Ich muß dazu sagen ich habe den Bruder von der alten Katze, der ist Freigänger. Er weigert sich seit Jahren ins Haus zu kommen, das hat er selbst entschieden.
Er ist ein Schmuser aber wenn es ihm zu viel wird, zwickt er auch mal.


Sage niemals nie!
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Ach ja, beide sind kastriert und dürfen unter Aufsicht auch ins Wohnzimmer.


Sage niemals nie!
Epona
Beiträge: 39
Registriert: 05.01.2015, 16:22

Beitrag von Epona »

Weißt du mit wieviel Wochen die Katzen dann abgesetzt wurden wenn du den Bruder hast? Scheinen dann nicht so gut sozialisiert zu sein. Eventuell auch wenige Reize in den ersten Wochen. Oder wild aufgewachsen.

Ab der zweiten Katze sollte immer ein Klo mehr stehe, als Katzen da sind. Kann nicht nachvollziehen das das noch nicht versucht wurde.

Auch den Platz finde ich bei einer Problemkatze sehr eng.

Kann denn dein Hund mit Katzen?

Ich denke du solltest wirklich versuchen die Katze in deinen Alltag zu integrieren. Ihr entsprechend Platz und Toilettenmöglichkeiten schaffen. Davon kann sie profitieren und sich erholen.

Wenn du das nicht bieten kannst und die Katze danach wieder genauso gehalten wird, würde ich überlegen wirklich ein anderes Zuhause zu suchen.


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Die waren ein viertel Jahr alt, als sie von Mama weg sind.
Die Mama war eine wild geborene Katze , so wurde uns gesagt.
Katzenclo wollte ich zwei aufstellen, zur not auch noch ein drittes.

Mein Hund kann leider nicht mit Katzen. Deswegen geht unser Kater auch viel zu Nachbars und in unsere Scheune ohne durch unseren Garten zu kommen.
Kann ich es wenigstens so erst mal überbrücken und versuchen die Katzen woanders unterzubringen.?


Sage niemals nie!
Epona
Beiträge: 39
Registriert: 05.01.2015, 16:22

Beitrag von Epona »

Also zu Überbrückung ist es denke ich besser als Tierheim, wo sie durch Quarantäne und anschließendem Katzehaus oder ähnlichem noch mehr Streß hat. Die Frage ist natürlich ob du sie behalten könntest. Dann wäre Scheune + Gewöhnung an Freigang eventuell auch eine Möglichkeit.

Wenn du sie ins Bad stecken magst, versuche es wirklich geruchsneutral zu halten. Stelle viele viele Klos auf. Wenn du so viele nicht hast, dann lege irgendwas anderes mit Streu aus. Zum Beispiel Schuhschalen oder ähnliches. Du kannst auch verschiedene Streu versuchen. Viele Katzen mögen auch Sand. Warte dann paar Tage ab, in welchen Ecken sie aufs Klo geht und lasse diese stehen. Wenn die anfängt bei dir auch überall hinzupinkeln, wird es schwierig.

Wie versteht sie sich mit der anderen Katze. Es gilt zu bedenken, das Katzen Einzelgänger sind, die sich nur zur Paarungszeit binden. Darüber hinaus sind sie bei Über population sehr gesellig, weswegen es für Stubentieger allgemein sinnvoll ist eine Einzelhaltung zu vermeiden. So wird Langeweile durch eine (verhältnismäßig) reizarme Umgebung vermieden. Allerdings bilden Katzen keine klare Rangordnung wie wir es von anderen Tieren kennen. Dies kann Streß für manche bedeuten. Wichtig ist daher genau hinzusehen, wie die Beiden sich vertragen.


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Könnte ich der älteren aggresiveren Katze auch etwas unterstützend helfen mit Bachblüten?
Hat jemand Ahnung damit?


Sage niemals nie!
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

hallo omi

vergiss mal bachblüten :-D

lass die katze mal vom tierarzt checken - desöfteren kränkeln aggressive katzen einfach nur (schmerzen?)
stress, wurde schon geschrieben, ist ein weiterer faktor
dieses überall hinpieseln ist bei katzen auch ein ausdruck von unwohlsein (mein revier!)

das bad wird anfangs zwar reichen....für 14 tage, aber nicht für beide (der mobb wird hier in der enge mal richtig losgehen)


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Oma Bummi','index.php?page=Thread&postID=191052#post191052']
Sie ist kaum einzufangen wenn es zum TA geht, nur mit Handschuhen.
[/quote]

Wie geht sowas bei einer Wohnungskatze?
Oder andere Frage: wozu hat man so eine Katze wenn sie nur in der Wohnung ist? Als Mauskiller würd ichs ja noch verstehn.


Being a vegan is a missed steak
Antworten