Katzen

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Epona
Beiträge: 39
Registriert: 05.01.2015, 16:22

Beitrag von Epona »

Wenn du bissfeste Sachen hast, dann anziehen und damit an der Katze vorbei. Das üben. Das Problem ist, das sie sicher gelernt hat mit Fauchen und evetuell Angriff alle auf Abstand zu halten. sie muß ja kein Schmusekätzchen werden, aber sie muß lernen, das es Alltag ist, das du da rummarschierst und du dich nicht vertreiben läßt.

Wenn sie wirklich mal kommt, nicht zurückweichen, sondern da bleiben, auch wenn es schwer fällt. Aber daher einfach was Bißfestes anziehen. Dann kann dir nix passieren.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Duschen mit bissfester Kleidung dürfte ungemütlich werden ;-)


Viele Grüße
Haarriss
Epona
Beiträge: 39
Registriert: 05.01.2015, 16:22

Beitrag von Epona »

Geht ja nicht ums duschen. Sondern darum zu üben an der Katze vorbei zu gehen ohne Angst haben zu müßen das sie einen angreift.


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

och, ich glaub net, dass die mietze mit duschen möchte ... :-D


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Hallo Maritta,
Ich lese hier auch mit weil ich es echt Klasse von dir finde das du die Katzen zu dir genommen hast :thumbsup:
Ist es mit der Katze die dich anfaucht besser geworden? Ich denke auch das die Katze dich jetzt testet und schaut wo die Grenzen sind. Wenn du zu viel Angst hast nimm ein Besen mit, als Schutzschild sozusagen. Das gibt Sicherheit. Besen natürlich nur vor dich halten und nicht die Katzen damit scheuchen. Beweg dich langsam und immer so das die Katze die Möglichkeit hat auszuweichen. Sie wird lernen das du dich nicht verscheuchen lässt und sturer bist als sie ;-) Du braucht aber Geduld, die Katzen sind nicht mehr die jüngsten. Ansonsten sind sie bestechlich. Wenn die eine zahmer ist und zu dir kommt für ein Leckerlie, wird irgendwann die zweite sich auch trauen.
Wünsche dir viel Geduld und Freude mit den beiden.
Meli


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Ich sag euch, das wird. Wir haben ja auch seit November so ne Paniknudel die vom Tierheim sogar aufgrund Unvermittelbarkeit und Menschengefärdung hätte eingeschläfert werden sollen. Meine TA hatte Mitleid mit dem damals etwa 20 Wochen alten Kater und fragte uns ob wir ihn wenigstens bei uns auswildern könnten. Wollten wir nicht, er war noch nicht mal kastriert, also zog er statt ausgewildert zu werden in unser Gästezimmer.

Ich will nicht behaupten daß wir jetzt nach 3 Monaten nen Schmusekater haben aber der Lütte lässt sich nach langem Üben und viel Ausdauer sogar schon streicheln wenn er gerade frisst. Er faucht nur noch selten, viel wichtiger, er geht nicht mehr nach vorn und beißt sofort zu (konnte da zu Anfang nur mit doppelter Lederhandschuhmontur ran) und er liebt unsere Romy und unsere Pebbels, unsere ebenfalls jungen Katzenmädels.
Mittlerweile ist er kastriert und wenn der Frühling kommt zieht er zu einer Freundin und darf als späterer Freigänger entscheiden ob Maus oder Dose.
Noch ne Katze ist mir nämlich echt zu viel aber der junge Mann hier, der hatte ne Chance verdient und sie auch genutzt. Und ich schätze mal euer Mädel wird auch irgendwann begreifen daß man die Hand die einen füttert nicht anfaucht ^^


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Gestern war sie wie ausgewechselt. Ging mir aus dem Weg und hat sich in eine Kiste am Fenster zurückgezogen (habe zusätzlich noch Pappkartons gepolstert hingestellt, auf Erhöhungen).
Luna war in ihrem Häuschen, manchmal glaube ich Luna versteckt sich vor Kampfkatze Kira.

Besen werde ich erst mal nicht nehmen. Ich weiß das Kira damit schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, der Besen sah danach nicht gut aus. War aber eine andere Situation,
Es war damals notwendig sie unter allen Umständen zu fangen und in alle Ecken sind die Leute nicht ran gekommen.

Es brauch eben etwas länger Zeit und die bekommt sie, auch wenn es mir manchmal "mulmig " zu Mute ist.
Ich habe zwei Bäder, eins mit Dusche und eins mit Dusche und Wanne. An meiner Hygiene wird es also nicht mangeln.

Ich werde nicht in jeder Situation meinen Willen durchsetzen, also mich auch manchmal zurücknehmen.
Denn Katzen sind keine Hunde und auch Hunde würde ich nie "brechen" wollen. Es hat viel mit Vertrauen zu tun.

also bis zur nächsten Storry.


Sage niemals nie!
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Hallo Maritta,
es geht nicht darum der Katze ihren Willen zu brechen. Sie soll nur lernen das du keine Gefahr für sie bist. Je öfter sie dich ruhig erlebt aber auch nicht beeinflussbar um so ruhiger wird sie auch. Sie soll gute Erfahrungen machen. Wenn Sie sich fürchbar aufregt und du dann gehst, dann hat die Katze keine gute Erfahrung mit dir gemacht. Wenn Sie sich in deiner Anwesenheit wieder beruhigt, dann lernt sie dich mit was positivem zu verbinden.
Ich hoffe das ich mich diesmal etwas verständlicher ausgedrückt habe.
lG
Meli


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Hallo Maritta
Ich finde es bemerkenswert dass du dich so einer Problemkatze angenommen hast.
Ich möchte dir mal kurz meine Erfahrung zu einer sporadisch hochaggressiven Katze bzw Kater schildern.
Ich habe vor etlichen Jahren mal zwei ca. 6 Jahre alte Tiere ( Kater und Katze) übernommen die angeblich wegen Allergie des Kleinkindes abgegeben wurden. Die Katze war recht scheu. Der Kater wie ein Hund.
Aber alle paar Wochen ist dieser wirklich zahme Schmusekater ausgerastet. Er ist mir vom Boden ins Gesicht gesprungen und hat versucht mir die Augen auszukratzen. Oder er hat die Katze ganz übel zugerichtet mit der er normal schmuste. Man konnte ihn dann nur in dem Raum wo er gerade war einsperren und er randalierte dort bis zu drei Stunden und machte dabei so allerhand kaputt. Wenn das rum war konnte man wieder zu ihm und er war für Wochen wieder das liebste Tier der Welt.
Natürlich war ich beim Tierarzt sogar bei mehreren aber alle sagten das Tier ist gesund und hielten mich für verrückt.
Ich hatte bei jedem ausraster Angst um meine Augen und das Leben der Katze.
Etwa zwei Jahre nach der ersten Attacke die ich miterlebt habe war er nach so einem ausraster nicht mehr ganz normal sondern wenige Stunden später schwer apathisch kotzte...
Der TA diagnostizierte Blasensteine.
Er wurde schlussendlich in einer Tierklinik operiert aber verstarb dabei.
Die in der Klinik sagten der Kater wird die ganze Zeit über bei jedem ausraster damit Probleme gehabt haben und starke Schmerzen. Dann ist vielleicht wieder Grieß abgegangen und es ging ihm wieder besser...
Aber alle TA vorher haben gesagt Katzen sind so ich würde übertreiben wenn ich ihn nicht mehr will soll ich ihn abgeben. ..
Naja vielleicht hat deine Kampfkatze ja auch schmerzen und der TA verkennt etwas.
Die Katze ist übrigens inzwischen fast 20 Jahre alt zwar alt aber ansonsten Ok. Wirklich anhänglich ist sie nie geworden. Die beiden waren Wurfgeschwister.
Wünsche dir viel Erfolg mit deiner Katze.


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Tolle Einstellung, Maritta!


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Antworten