Die Kraniche sind wieder da!

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Beitrag von Laurien+Biene »

Na ja, Tierarten ohne zahlungskräftige Frauchen...

Ich las mal "Snow Geese" von William Fiennes, der zog den Gänsen quer durch
Amerika hinterher ins Sommerquartier, die Erklärungen für die Navigation der Gänse
waren vielfältig u. ziemlich kompliziert, von daher find ichs doch recht spektakulär, daß sie neue
Flugrouten erschließen!


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Klasse! Danke für die Weiterführung dieser spannenden Thematik!

'Die eigenwilligen Flugrouten der Kraniche' kann ich in meinem kleinen Dunstkreis bestätigen. Letztes Jahr habe ich so viele gesichtet- dieses Jahr nur den einen Trupp Kraniche gesehen und das war's dann wohl.

In Anbetracht des optimalen Körperbaus dieser Langstreckenflieger verwundert mich ein augeklügeltes Informationssystem unter diesen herrlichen Vögeln in keinster Weise. Hoch lebe die Bionik!

Liebe Grüße sendet

Elli

P.S. Eine Sache ließ mich sehr schmunzeln in dem Bericht von Michael Stang. Dass die armen Kraniche im Nationalpark Matsalu brühten. Hoffentlich ruft das keine Tierrechtler auf den Plan... :D


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Goaßerl
Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2008, 23:01

Beitrag von Goaßerl »

noch spannender: Der magnetische Nordpol befindet sich in der Nähe des Südpols! Also noch viel weiter weg von Sibirien.


Goaßerl
Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2008, 23:01

Beitrag von Goaßerl »

Piri, wir schweifen ab.... Aber das ist das Problem, wenn mehrere verschiedene Quellen unterschiedliche Aussagen treffen.
In Österreich lernen die Schulkinder jetzt eben, dass der magnetische Nordpol sich in der Nähe des Südpols befindet. Sonst würden plötzlich alle Magneten falsch sein und sich der Nordpol eines Magneten und der magnetische Nordpol plötzlich sehr anziehend finden.

Das mag aber ein Grund dafür sein, dass Kraniche Österreich am Liebsten ausweichen. Und ja, das irritiert unsere Brieftauben vermutlich so sehr, dass sie den Blickkontakt zum Gehege nicht verlieren wollen.


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Erzähle nicht so einen Quatsch das die Kinder in Sachsen lernen würde, der Äquator verläuft mitten durch Görlitz.
Das lernen unsere Kinder nicht.


Sage niemals nie!
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hier ist über allen Gipfeln Ruh. Soooo schade! Die fliegen wirklich diesmal anders #heul#

Vielleicht begrüßen sie mich ja im nächsten Frühjahr wieder?

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Axel
Beiträge: 1794
Registriert: 06.02.2004, 11:39

Beitrag von Axel »

Hallo Elli,
bei uns war heute einge grosse "EINS" sicht - und hörbar, bestimmt mehr als 30 Tiere,

Gruss Axel


Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Gestern spät abends waren wir noch draußen um den wundervollen Vollmond zu betrachten und wie jeden Abend den Hunden ihre letzte 'Entleerungs-Chance'zu bieten...
...da hörten wir endlich diese wundervollen Kranichrufe. :love:
Ich weiß nicht, wieviele es waren- aber es muss doch eine größere Gruppe gewesen sein....

Einfach herrlich! :)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Gestern nachmittag und heute flogen 'gefühlte mindestens 1000' Kraniche ziemlich tief hier über das Haus...
Sensationell!

Ich wähnte schon alle in ihren Winterquartieren...

Das war eine gelungene Pause beim Ausmisten.

Der Winter kommt.

Liebe Grüße sendet Elli ^^


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wenn es nach den kranichen geht - bekommen wir keinen winter,
die sind immer noch bei uns - hab heute einige auf m feld gesehen ...


Antworten