Pferde-Paddock

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Pferde-Paddock

Beitrag von Laurien+Biene »

also wir haben 4 Pferde in Offenstall, allerdings wenn der Winter sehr naß ist, dürfen sie nicht auf die
Weiden, sondern sind im recht großen Paddock eingesperrt. Dieser Winter jetzt war nur naß. Bis auf
insges. viell. 'ne Woche Frost seit Monaten nur Nässe. Mein Anliegen: Paddock ist vom Besitzer befestigt mit Erde,
darauf Steine, darauf Erde festgestampft. Das hat die letzten Jahre ganz gut gehalten, aber dies Jahr is alles
nur Matsch, richtig tief. 2 Pferde hatten schon ein Hufgeschwür u. meins hat nu wieder Mauke an einem Huf.
Der Besitzer will dies Jahr den Paddock "richtig" befestigen. Was gibt es da für Möglichkeiten? Wenn er überall
Beton hingießt, ist das ja auch nich gut für die Pferdebeinchen.
Wie siehts aus in euren Paddocks?


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Wir hatten im Stall Bodenmatten an den Stellen bei denen es feucht/matschig wurde, war sehr angenehm, auch vom reinigen (abäppeln) her. Sind allerdings nicht ganz billig, lohnen sich aber auf jeden Fall: Paddockmatten


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Warum ist der Beton nicht gut für die Pferdebeinchen? Ich würde ein leichtes Gefälle machen damit Wasser abrinnen kann (bei der Reinigung aber drauf achten dass das Abwasser in die Grube geht falls vorhanden und nicht in ein Gewässer).


Being a vegan is a missed steak
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ein Bekannter von uns hat geschottert und oben dann noch mit feinem Material verdichtet. Der Untergrund ist fest, aber wasserdurchlässig, so wollen wir es auf Dauer auch machen


Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

[quote='die_Alex','index.php?page=Thread&postID=192990#post192990']Ich habe seit letztem Jahr die Platten von Siepmann und bin damit super-zufrieden, ich habe die ohne Unterbau verlegt.[/quote]
Werden die bei dir auch befahren oder sind nur die Tiere drauf?


Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Wenn ein 700kg Pferd auf 2 Hufen stehn kann macht auch der Traktor nichts kaputt


Being a vegan is a missed steak
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich denke der Druck is ein anderer, wenn ein Traktor drüber fährt ;-) da können Platten verrutschen oder in den Boden gedrückt werden!
Bei uns sollte das ganze schon den "großen" Traktor aushalten


Viele Grüße
Haarriss
Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Beitrag von Laurien+Biene »

Also bei uns würde auch ein Trecker drüber fahren, zum Heuballen-Bringen.

Beton: Wenn die Pferde monatelang nur auf Beton laufen würden, schont das nich unbedingt
die Sehnen u. Gelenke.

Gut, diese Matten sehen nicht sehr rutschig aus, gell? Was mir wegen meines schon alten Pferdes
am wichtigsten wär. Und ordentl. Ausmisten geht, wie ihr sagt?

Mein Hufpfleger sagte mal, er fänd Eiersteine sehr gut für die Hufe, aber die sind wohl richtig
arschteuer, das macht der Besitzer auf keinen Fall.


Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Beitrag von Laurien+Biene »

Schön, der direkte Unterschied zwischen Matsch u. Platten. Fegen tu ich nicht, nur
abäppeln. Gefällt mir.
Legen sich die Pferde hin bei dir, wenn ja, wo am liebsten?


Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Beitrag von Laurien+Biene »

oh, da bin ich neidisch. Aber is auch viel Arbeit mit dem Heuverteilen u. Abäppeln, denk ich!
Neidisch auch wegen des homogenen Alters deiner Pferde. Mein Joey is 29, die andern drei sind jünger,
vor allem der Herdenchef is jung u. fit (u. nich immer nett), glaub nich, daß sich außer ihm jemand in den Offenstall
legen würd. Im Moment legen sie sich draußen in den Matsch, wenn der Matsch weg wär, säh's nich so gut
aus zum Hinlegen im Winter.
(Theoretisch könnte der Verpächter hier auch so'n Trail bauen, wir haben schon einen ca. 1,5 km langen
Gang, den können wir nur nich nutzen - endet in 'nem toten Eck, davon fühlt sich der Herdenchef zu
Aggressionen verleitet... Aber man könnte den zu einem Kreis ausbauen.)
An 'ner Sandfläche hätten unsere auch viel Freude!
Mir scheint, als würden die Winter ständig nasser u. nasser, deswegen sind sie viel länger im Paddock
eingesperrt als früher, somit würde ein Trail wirklich Sinn machen!


Antworten