Hilfe für Schaflämmer?

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Da mag es wohl bei unterschiedlichen Rassen/Fütterungsbedingungen auch unterschiedliche Fettgehalte geben, wir hatten Jersey, die war eindeutig zu fett.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Jersey ist auch ein Extrembeispiel, für Mutterlose Kitz- oder Lämmeraufzucht mit Rohmilch aber sicher die perfekte Rasse - Speziell weil die Milch mit der Zeit immer mehr verdünnt wird um die Futteraufnahme zu erhöhen.


Being a vegan is a missed steak
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Ich kenne hier nur Milch von den Jerseys, daher habe ich lieber gewarnt. Wir hatten vor 3 Jahren Schnuckenzwillinge die wir die ersten Tage mit der Milch hochgezogen haben, erst als die Milch entrahmt war ging der Matsch weg, das war denen einfach ZU fett.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Man kann auch ganz normale H-Milch mit etwas Traubenzucker versetzt füttern. Habe so bereits einige mutterlose Schaflämmer erfolgreich aufgezogen. Man sollte jedoch dann bei der einmal gewählten Milchart bleiben, sonst ist unstillbarer Durchfall vorprogrammiert.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Schneeflo
Beiträge: 361
Registriert: 16.06.2010, 10:24

Beitrag von Schneeflo »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=193027#post193027'][quote='Schneeflo','index.php?page=Thread&postID=193023#post193023']Schafmilch ist fast doppelt so fett als Kuhmilch, also warum sollte dann Kuhmilch zu fett für Schaflämmer sein ??? Bisserl unlogisch oder???

-> :thumbup: <-

Ich füttere grad Ziegendrillinge mit Kuhmilch (Rohmilch) zu und habe keinerlei Verdauungsschwierigkeiten .... Ich denke, es ist relativ wurst, welche Milch, solange sie Rohmilch ist ...
[/quote]

Und obwohl die bei der Mutter sind nehmen sie die Flasche an? Oder bringst auch nur mit Nachdruck ein paar ml rein?[/quote]Mit Nachdruck ein paar Ml ??? Lach ..... Wenn ich in den Stall komm, stürmen die hungrigen auf mich zu und saufen in Rekordzeit die Flasche leer ... so ca. in 10 - 15 Sekunden sind die 150 ml dann auch schon wieder weg .... und wehe sie erwischen einen Finger, Haare, Jacke, da wird mit der gleichen Emsigkeit dran gesaugt. Nur der eine Drilling kriegt am meisten von Mama ab, die kommt nur, wenn sie Hunger hat (dafür kommt die Blinde auch oft mal her, weil die oft zu langsam bei Mama ist, wenn die ruft und sich dann dort ein Drilling anhängt)....


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Ok dann geh ich mal davon aus dass bei mir alle satt werden (oder es liegt an deiner Biomilch dass die einfach besser mundet ^^ )


Being a vegan is a missed steak
Schneeflo
Beiträge: 361
Registriert: 16.06.2010, 10:24

Beitrag von Schneeflo »

Toshi: haben sie denn jemals gelernt an ner Flasche zu saufen??? Also bei mir wars so - Kitze waren hungrig - haben gelernt an der Flasche zu saufen (dauert etwas bis sie checken - wenn das Loch etwas grösser ist, gehts leichter), und ab dem Zeitpunkt wo sies können ists quasi so, dass sie hungrig herkommen, aber wenn sie satt sind, eben nicht trinken wollen ....


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Ja das wirds sein. Bei mir wird die Flasche ins Maul gestopft, kurz genippt und dann wieder ab zur Mama - oder es wird am Luller gebissen, was mir bei über 3 Euro für 2 Stk. ganz besonders gut gefällt :love: :cursing:


Being a vegan is a missed steak
Blum
Beiträge: 32
Registriert: 17.04.2011, 20:50

Beitrag von Blum »

Ich zieh alle meine Kitze und die anfallenden Flaschnlämmer mit Kuhmilch als Kalttränke(adlib) groß klappt prima


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Wie geht es denn der Aue? Hat sie es geschafft? Neben dem bereits angesprochenen Kalzium/Magnesiummangel könnte auch die Gebärmutter verletzt worden sein. War die Temperatur bei dem Schaf erhöht?


Jassi


Antworten