Seite 1 von 3
Hilfe für Schaflämmer?
Verfasst: 02.03.2015, 19:12
von Oma Bummi
Ich muß mal fragen, vertragen Schaflämmer Ziegenmilch?
Ein Schafhaalter aus dem Dorf brauchte heute Hilfe, das Mutterschaf war zusammengeklappt und hing am Tropf.
Zwei Lämmchen brauchten Milch. Er war skeptisch wegen der Ziegenmilch.
Lg Maritta
Verfasst: 02.03.2015, 19:17
von Dipla
Jep, vertragen sie, einfach den Kot ein wenig im Auge behalten ;-)
Verfasst: 03.03.2015, 06:10
von Martin M.
Hallo Maritta. :-)
Da kann ich mich Dipla nur anschließen.
Liebe Grüße
Martin
Verfasst: 03.03.2015, 06:28
von Yougin
Da häng ich gleich mal, noch ne Frage an.
Und wie vertragen sie Kuhmilch, hab mich da gestern mal durchs große www gearbeitet und dort auch gelesen das sie Kuhmilch, wohl auch vertragen. Wer hat damit Erfahrung? Soweit ich weiß sind es Heidschnucken.
Hoffe das es die Aue schafft, der TA hat ihm wohl keine großen Hoffnungen gemacht. Sie hatte Vorgestern gelammt, Zwillinge, da war alles unauffällig, sie hat sich um die Lämmer gekümmert, die kleinen haben gesoffen. Gestern war bis Abends auch noch alles ok, dann lag die Aue auf einmal in der Ecke, war jenseits von Gut und böse, laut Besitzer verdrehte sie die Augen und hatte Schnappatmung. Der Ta weiß auch nicht was das Tier hat, hat aber versucht sie zu retten. Sie leben draußen, haben aber einen Unterstand. Selbst wenn die Aue es schafft, ihre Lämmer wird sie wohldefinitiv nicht groß ziehen können.
LG Steffi
Verfasst: 03.03.2015, 06:58
von Dipla
Frag bitte mal nach ob das Tier nach der Geburt Calzium bekommen hat. Manche Schnucken, gerade bei Zwillingsgeburten, fallen ist soetwas ähnliches wie das was man bei Kühen Milchfieber nennt!
Von Kuhmilch würde ich abraten bzw dann bitte die Milch entrahmen da sie zu fett für Schafslämmer, gerade für Schnucken ist.
Verfasst: 03.03.2015, 07:02
von Schneeflo
Schafmilch ist fast doppelt so fett als Kuhmilch, also warum sollte dann Kuhmilch zu fett für Schaflämmer sein ??? Bisserl unlogisch oder???
Ich füttere grad Ziegendrillinge mit Kuhmilch (Rohmilch) zu und habe keinerlei Verdauungsschwierigkeiten .... Ich denke, es ist relativ wurst, welche Milch, solange sie Rohmilch ist ... Ein Jäger hier hat grad ein Rehkitz mit Ziegenmilch aufgezogen ...
lg
Verfasst: 03.03.2015, 07:18
von Dipla
Bei bestimmten Schafrassen stimme ich dir da gern zu, nicht jedoch bei Heidschnucken.
Aber selbst ausprobieren macht klug.
Verfasst: 03.03.2015, 07:26
von Yougin
Mal sehen, ob ich den Besitzer heute sehe. Hatte auch schon so im Hinterkopf, Milchfieber, wusste aber nicht , das es das auch bei den kleinen Wiederkäuern gibt, da es ja eigentlich keine Hochleistungstiere sind. Werde es aber mal ansprechen. Weiß gar nicht, welchen TA er hat, hab gestern in der Hektik vergessen zu fragen.
Heute kommt bei uns, unser TA, den werden ich auch mal darauf ansprechen.
LG Steffi
Verfasst: 03.03.2015, 07:50
von Dipla
Doch, Milchfieber gibt´s bei Schafen auch, jedoch kommt es weitaus seltener vor als bei Kühen. Anzeichen sind aber ähnlich, taumeln, stolpern, dann Muskelkontrollverlust im Halsbereich, Verdrehen des Kopfes und der Augen, etc.
Verfasst: 03.03.2015, 08:11
von Toshihikokoga
[quote='Schneeflo','index.php?page=Thread&postID=193023#post193023']Schafmilch ist fast doppelt so fett als Kuhmilch, also warum sollte dann Kuhmilch zu fett für Schaflämmer sein ??? Bisserl unlogisch oder???
-> :thumbup: <-
Ich füttere grad Ziegendrillinge mit Kuhmilch (Rohmilch) zu und habe keinerlei Verdauungsschwierigkeiten .... Ich denke, es ist relativ wurst, welche Milch, solange sie Rohmilch ist ...
[/quote]
Und obwohl die bei der Mutter sind nehmen sie die Flasche an? Oder bringst auch nur mit Nachdruck ein paar ml rein?