Sonnenschutz für Hühner

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Sonnenschutz für Hühner

Beitrag von Leela »

Hallo zusammen

Vielleicht habt Ihr das auch schon gesehen, auf Freilandhuhnbetrieben sieht man doch manchmal so kleine, halbrunde Kunstoffzelte als Sonnen- und/oder Greifvogelschutz für die Hühner stehen.

Weiss jemand, wie man die nennt? Unsere Hühner haben eine grosse Wiese als Auslauf aber darin stehen leider nur 2 kleine Apfelbäumchen und Büsche pflanzen ist schwierig, da sporadisch auch mal die Ziegen dort reindürfen.
Bisher haben wir aus einer Blache ein kleines Zelt. Darunter sind sie bei Wind und Regen tagsüber lieber als im Stall aber bei jedem Stürmchen kracht das natürlich zusammen, brauche eine bessere Lösung...

LG Lydia


Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Alte, ausgediente Tische können den Hühnern als Unterschlupf dienen und den Ziegen als erhöhte Liegefläche. Wenn man dann noch die Tischbeine an zwei oder sogar drei Seiten mit Holz beplankt, ist es eine kleine Schutzhütte. Je nach Höhe des Tisches geeignet fürs Federvieh oder Ziegen ;).

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Danke für die Tipps!

Das mit dem Trampolin stelle ich mir in Verbindung mit den Ziegen lustig vor aber der Tisch klingt super.


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »



Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Bunnypark','index.php?page=Thread&postID=193976#post193976']hüpfhüpf[/quote]Ich finde es herrlich wenn Tiere so einen Spaß haben :thumbsup:


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Süss :thumbup:

Aber ohne Aufsicht wäre das wohl nichts, in den Zwischenraum beim Rand könnten sie nämlich reintreten und steckenbleiben.


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Sehr aufmerksam, Lydia!
Das find ich gut.


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Sepp
Beiträge: 87
Registriert: 28.07.2011, 09:33
Wohnort: Much

Beitrag von Sepp »

Kannst auch ein Tarnnetz vom Militär aufspannen, 1.etwas Sonnenschutz, 2.haben Greifvögel auch keine Chancen, bekommst du im www oder BW-Schops, auch gebraucht und günstig :thumbup:


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Das stimmt aber ich denke die Ziegen würden dieses mit genauso grossem Spass zerstören, wie das Zelt.
Das macht scheinbar riesen Spass ;-)


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Leela','index.php?page=Thread&postID=193979#post193979']Aber ohne Aufsicht wäre das wohl nichts, in den Zwischenraum beim Rand könnten sie nämlich reintreten und steckenbleiben.[/quote]

Die Ziegen haben meist schon im jungen Alter ihre 4 Beine besser unter Kontrolle als die meisten Zweibeiner. Auf Dauer würd ich sowas aber auch nicht auf die Weide stellen, weil ohnehin immer die gleichen Damen oder Herren drauf springen würden. Also eher was für zwischendurch :thumbsup:


Being a vegan is a missed steak
Antworten