Wallach und Hengst

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Meckerbock
Beiträge: 98
Registriert: 18.10.2012, 19:57

Wallach und Hengst

Beitrag von Meckerbock »

Hallo!

Da ich weiß das hier auch einige Pferdehalter sind, möchte ich an dieser Stelle meine Frage stellen.

Wallach(Hafi Mix) und Hengst (Shetty 75cm) stehen auf einer Koppel und zusammen im Stall.
Nun habe ich beobachtet das der Hengst versucht auf dem Wallach aufzuspringen.

Sind das aktuell die Frühlingsgefühle, Dominanzverhalten oder eine Unart die es zu unterbinden gilt?
Leidet der Wallach psychisch unter dem Bespringe oder ist es "normales" Verhalten?

Der Shetty ist mit Menschen sehr umgänglich und führig, das Wallach bespringen geht auch nicht ständig, nur immer mal und vorallem wenn sie unbeobachtet sind.
Von einer Kastration wurde bis her abgesehen da er bisher noch keine Rehe Probleme zeigte und man sagte das wenn er ein Wallach ist, er sich mehr aufs fressen konzentriert und dann evtl. Probleme auftreten.
Stimmt das?
Von einer Kastration gibt es kein zurück, wie jeder weiß, ab ist ab und kommt nicht wieder.

Ich hoffe auf ein paar klärende Antworten.

LG und bis bald!


#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Ich weiß nicht ob das mit den Rehen stimmt. Das mit der Bespringerei können aber auch Wallache untereinander mit Stuten und ich kenne bzw. Kannte auch Stuten die das machen.
Ob es bei dem Shetty Dominanz oder Sexualtrieb ist würde für mich keine Rolle spielen solange er seinen Kumpel nicht ständig bedrängt umgänglich ist und sich beide gut verstehen.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass keiner dabei verletzt wird.
Ob er das als Wallach aufhören würde ist schließlich auch alles andere als sicher.
VG Michelle


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Stehen die beiden denn schon lange zusammen? Bei Hunden kann so etwas ja z. B. auch eine gesundheitliche Ursache haben. Einhoder bei denen sich Hodenkrebs bildet, riechen ja scheinbar plötzlich hochinteressant für andere Rüden.

Ansonsten ist es schon so, dass auch Wallache aufsitzen, allerdings konnte ich das bisher nur bei (rossigen) Stuten beobachten.
Dann allerdings komplett mit allem :-o :-D


Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Ich stelle mir gerade vor, wie ein 74 cm kleiner Minishettyhengst einen bestimmt mind. 120-130 cm großen Hafimixwallach bespringt.

Eines kann ich dir garantieren, da ich selbst seit 20 Jahren Minishettys züchte. Hufrehe hat so gar nichts damit zu tun, ob es sich um eine Stute, Hengst oder Wallach handelt. Und sie stellt sich auch bei Wallachen nicht eher ein, als bei Hengsten. Es liegt einzig und allein an zu fetten, gehaltvollen Wiesen, die für alle Ponys, insbesondere aber für Minishettys abträglich sind. Minis stammen aus einer sehr kargen, mit Flechten und Mossen besetzten, englischen Insel und dem muss Rechnung getragen werden.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Antworten